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Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Grundkurs Q1

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Unterrichtsvorhaben I

Thema: Bin ich normal? Zur Psychologie der Persönlichkeit – zwischen Normalität und psychischer Störung 

Erläuterung: Das erste Unterrichtsvorhaben soll sowohl Studierenden, die das Fach bereits in der Einführungsphase belegt haben, als auch denjenigen Studierenden, die sofort in die Qualifikationsphase eingestuft wurden (und das Fach vermutlich bislang nicht kennen) eine Einführung in die folgenden Unterrichtsinhalte bieten. Daher soll hier eine paradigmenorientierte Einführung in die Persönlichkeitstheorien und eine erste Einführung in Test basierte Persönlichkeitsdiagnostik thematisiert werden. Die dargestellten Kompetenzen können nach Abschluss dieses Unterrichtsvorhabens folglich nur auf basalem Niveau erworben werden und sollen erst im weiteren Verlauf der Hauptphase vertieft werden.

Übergeordnete Kompetenzen:

Sachkompetenz:

  • unterscheiden die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf Gegenstände, Erklärungsmuster, Grundmodelle, Fachtermini und Argumentationsweisen (SK 1),
  • erläutern ausgewählte psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
  • ordnen gewonnene psychologische Erkenntnisse und setzen sie nach fachlichen Kriterien in Beziehung zueinander (SK7),

Methodenkompetenz:

  • interpretieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK1),
  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken und aus dem Internet (MK5),
  • analysieren Testaussagen fachlich angemessen (MK7),
  • werten in Auszügen durchgeführte Persönlichkeitstests aus (MK8)

Urteilskompetenz:

  • beurteilen zunehmend eigenständig eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK6)

Handlungskompetenz:

  • präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK1),
  • entwerfen an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK2)

Inhaltsfelder: IF 3 (die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung);

                     IF 4 (Psychische Störungen und Psychotherapie);                     

Inhaltliche Schwerpunkte:

Persönlichkeitstheorien und Persönlichkeitsdiagnostik;

Klassifikation und Erklärung von Störungen

Zeitbedarf: 9 Stunden (variiert je nach Vorkenntnissen der Studierenden)

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen

1) Wer bin ich? – Persönlichkeit aus der der Perspektive der Paradigmen

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • unterscheiden basale Kriterien anhand derer Persönlichkeitsmodelle analysiert werden können,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nach-schlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken und aus dem Internet (MK5),

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • entwerfen an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungs-strategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK2)

Neben der einschlägigen Fachliteratur empfehlen sich für dieses Unterrichtsvorhaben:

-           www.planet-schule.de

-           www.psychologielehrerverband.de

-           www.stangl-taller.de

2) Was ist normal? – Zur Definition des Begriffs Psychische Störung nach DSM IV

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • unterscheiden grundlegend verschiedene Normalitätsmodelle,
  • erläutern ausgewählte Störungen anhand des Diagnostischen und statistischen Manuals psychischer Störungen (DSM IV),
  • analysieren Störungsbilder anhand von Falldarstellungen mithilfe unterschiedlicher Erklärungsansätze,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen die Anwendbarkeit verschiedener Konstrukte von psychischer Normalität

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • interpretieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK1),

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK1),

Neben der einschlägigen Fachliteratur empfehlen sich für dieses Unterrichtsvorhaben:

-           www.planet-schule.de

-           www.psychologielehrerverband.de

-           www.stangl-taller.de

3) Diagnostik der Persönlichkeit am Beispiel des Rorschach-Tests

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern und vergleichen projektive Testverfahren und Persönlichkeitsfragebögen,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern die Bedingtheit persönlichkeitsdiagnostischer Verfahren durch die jeweils zugrunde liegende Persönlichkeitsauffassung und durch die jeweilige paradigmatische Orientierung

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • analysieren Testaussagen fachlich angemessen (MK7),
  • werten in Auszügen durchgeführte Persönlichkeitstests aus (MK8).

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK1).

 

Neben der einschlägigen Fachliteratur empfehlen sich für dieses Unterrichtsvorhaben:

-           www.planet-schule.de

-           www.psychologielehrerverband.de

-           www.stangl-taller.de

Leistungsbewertung: Paradigmenorientierte Aufgaben zu (dis-)kontinuierlichen Texten; Präsentation von Arbeitsergebnissen

 

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