Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Grundkurs Q1
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Sigmund Freud: „Das hab ich voll verdrängt!“ – Vom Tintenklecks zur Therapie
Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 4),
- erläutern ausgewählte psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),
Methodenkompetenz:
- interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene Daten (MK 3),
- interpretieren psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
- stellen Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
- analysieren Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).
Urteilskompetenz:
- beurteilen auf grundlegendem Niveau die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle in Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
- erörtern auf grundlegendem Niveau Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Aspekte psychologischer Interventionsverfahren (UK 2),
Handlungskompetenz:
- präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
- entwerfen an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),
- entwickeln und präsentieren ausgewählte Aspekte psychologischer Interventionsverfahren (HK3).
Inhaltsfelder: IF 3 (die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung); IF 4 (psychische Störungen und Psychotherapie)
Inhaltliche Schwerpunkte:
w Persönlichkeitstheorien w Klassifikation und Erklärung von w Therapieverfahren
Zeitbedarf: 18 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen |
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
|
Arbeitsblätter:
Folien:
Links:
|
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
|
Arbeitsblätter:
Links:
|
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
|
Arbeitsblätter:
Links:
|
Diagnose von Schülerkonzepten:
|
||
Leistungsbewertung: Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten, Analyse von Fallbeispiel |