Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Grundkurs Q1
Unterrichtsvorhaben VI:
Thema: Der Mensch – Manager in eigener Sache? Die sozialkognitive Persönlichkeitstheorie von A. Bandura und W. Mischel
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- unterscheiden die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf Gegenstände, Erklärungsmuster, Grundmodelle, Fachtermini und Argumentationsweisen (SK 1),
- unterscheiden die fünf Paradigmen im Hinblick auf die jeweilige Auffassung von Wissenschaft bzw. typische Forschungsmethoden und wichtige Forscherinnen und Forscher (SK 2),
- unterscheiden die fünf Paradigmen hinsichtlich des Menschenbildes und ideengeschichtlicher Hintergründe (SK 3),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 4),
- erläutern ausgewählte psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
- erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),
- ordnen gewonnene psychologische Erkenntnisse und setzen sie nach fachlichen Kriterien in Beziehung zueinander (SK 7),
- analysieren und vergleichen Theorien und Interventionsverfahren anhand von Kriterien auf grundlegendem Niveau (SK 8).
Methodenkompetenz:
- interpretieren psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK 1),
- interpretieren psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
- stellen Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
Urteilskompetenz:
- beurteilen auf grundlegendem Niveau die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle in Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
- beurteilen auf grundlegendem Niveau den Erklärungswert von Forschungsmethoden und weisen die jeweils unterschiedlichen Aussageweiten und Aussagesicherheiten nach (UK 3),
- beurteilen die gesellschaftliche Relevanz der Ergebnisse psychologischer Forschung (UK 5),
- beurteilen zunehmend eigenständig eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 6).
Handlungskompetenz:
- präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
Inhaltsfelder: IF 3 (Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung).
Inhaltliche Schwerpunkte:
w Persönlichkeitstheorien
Zeitbedarf: 12 Stunden
Vorhabenbozogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Ver-einbarungen |
Sozial-kognitive Persönlichkeitstheorie nach Albert Bandura und Walter Mischel:
- Kompetenzen und Fertigkeiten - Überzeugungen und Erwartungen (Selbstwirksamkeitserwartungen) - Ziele und Bewertungsmaßstäbe
- Reziproker Determinismus - Beobachtungslernen (Wiederholung und Vertiefung)
|
Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
|
Arbeitsblätter:
Folien:
Anwendung/ Vertiefung:
Links:
|
Diagnose von Schülerkonzepten: Erlebnisepisode, Unterrichtsexperiment oder Comic zum Lernen am Modell
Leistungsbewertung: Experimentalaufgabe, Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten |