Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - LK Q1
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Unterrichtsvorhaben I
Thema: Wer bin ich und warum bin so? Zur Psychologie der Persönlichkeit – zwischen Typenlehren und Paradigmen
Erläuterung: Das erste Unterrichtsvorhaben soll sowohl Studierenden, die das Fach bereits in der Einführungsphase belegt haben, als auch denjenigen Studierenden, die sofort in die Qualifikationsphase eingestuft wurden (und das Fach vermutlich bislang nicht kennen) eine Einführung in die folgenden Unterrichtsinhalte bieten. Daher soll hier auch eine paradigmenorientierte Einführung in die Persönlichkeitstheorien thematisiert werden. Einige der dargestellten Kompetenzen können nach Abschluss dieses Unterrichtsvorhabens folglich nur auf basalem Niveau erworben werden und sollen erst im weiteren Verlauf der Hauptphase vertieft werden.
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- systematisieren die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf Gegenstände, Erklärungsmuster, Grundmodelle, Fachtermini und Argumentationsweisen (SK 1),
- erläutern ausgewählte psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
- erklären psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK6),
- systematisieren gewonnene psychologische Erkenntnisse und stellen diese eigenständig nach fachlichen Kriterien in ihrer Beziehung zueinander dar (SK7),
Methodenkompetenz:
- interpretieren komplexere psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK1),
- ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken und aus dem Internet (MK5),
- stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6)
Urteilskompetenz:
- beurteilen elaboriert eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK6)
Handlungskompetenz:
- präsentieren auch komplexere psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK1),
- entwerfen an den Paradigmen orientierte Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK2)
Inhaltsfelder: IF 3 (Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung);
IF 2 (Das Individuum in Interaktion mit anderen)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Persönlichkeitstheorien; Attributionsprozesse
Zeitbedarf: 15 Stunden (variiert je nach Vorkenntnissen der Studierenden)
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Ver-einbarungen |
1) Wer bin ich? – Persönlichkeit und Typenlehre |
Konkretisierte Sachkompetenz::
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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Neben der einschlägigen Fachliteratur empfehlen sich für dieses Unterrichtsvorhaben: - www.planet-schule.de - www.psychologielehrerverband.de - http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/psycho/1584 |
2. Persönlichkeit aus der Perspektive der Paradigmen
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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3. Attributionsprozesse |
Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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Diagnose von Schülerkonzepten: Evaluation von Vorkenntnissen; Unterrichtsexperiment zu Attributionsprozessen Leistungsbewertung: Präsentation von Arbeitsergebnissen; Visualisierung von Erklärungsmodellen
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