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Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - LK Q1

Unterrichtsvorhaben II:

Thema: Sigmund Freud: „Das hab ich voll verdrängt!“ – Vom Tintenklecks zur Therapie

Kompetenzen:

Sachkompetenzen:

  • formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet sowie im Hinblick auf komplexere psychische Phänomene (SK 4),
  • erläutern psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
  • erklären psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),

Urteilskompetenz:

  • erörtern die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle in Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
  • erörtern Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter psychologischer Interventionsverfahren (UK 2),

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • interpretieren komplexere psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK 1),
  • interpretieren komplexere Forschungsmethoden und Tests im Hinblick auf Problemstellung, Hypothese, Variablen und deren Interpretation, Messverfahren, Ergebnisse und deren Interpretation kriteriengeleitet. (MK 2),
  • interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene komplexere Daten (MK 3),
  • interpretieren komplexere psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
  • stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
  • analysieren komplexe Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • präsentieren auch komplexere psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
  • entwerfen an den Paradigmen orientierte Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),
  • entwickeln und präsentieren Ansätze psychologischer Interventionsverfahren (HK 3),
  • entwickeln und präsentieren differenziertere Problemlöseansätze für Alltagsphänomene aus ausgewählten wissenschaftlichen Praxisfeldern auf der Basis vielfältiger psychologischer Gesetzmäßigkeiten und Modelle (HK4).

Inhaltsfelder: IF 3 (die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung); IF 4 (und Psychotherapie)

Inhaltliche Schwerpunkte:

w Persönlichkeitstheorien wKlassifikation und Erklärung von Störungen w Therapieverfahren

Zeitbedarf: 30 Stunden

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen / Ver-einbarungen

1. Sigmund Freud – Gründer der Tiefenpsychologie, seine Zeit und Forschungsmethoden

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern zentrale Merkmale der Psychoanalyse als einen klinischen Anwendungsbereich der tiefenpsychologischen Auffassung,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern die Bedingtheit der Persönlichkeitstheorien aus dem historischen Kontext heraus und bewerten diese,

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • interpretieren komplexere psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK 1),
  • interpretieren komplexere Forschungsmethoden und Tests im Hinblick auf Problemstellung, Hypothese, Variablen und deren Interpretation, Messverfahren, Ergebnisse und deren Interpretation kriteriengeleitet. (MK 2),

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • präsentieren auch komplexere psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),

Arbeitsblätter:

  • Texte zum historischen Hintergrund und den Forschungsmethoden

Links

  • www.psychologielehrer.de
  • www.planet-schule.de

2. Schichtenmodell (topisches Modell), Instanzenmodell, Phasenlehre, Determinismus

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • analysieren Kriterien orientiert die tiefenpsychologische Theorie der Persönlichkeit und ihrer Entwicklung nach Freud,
  • unterscheiden wesentliche Merkmale von Typenlehren und eigenschaftstheoretischen Persönlichkeitsauffassungen,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
  • untersuchen Tests hinsichtlich der Anwendbarkeit der Gütekriterien und analysieren Testauswertungen (MK9),

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • entwerfen an den Paradigmen orientierte Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),
  • entwickeln und präsentieren differenziertere Problemlöseansätze für Alltagsphänomene aus ausgewählten wissenschaftlichen Praxisfeldern auf der Basis vielfältiger psychologischer Gesetzmäßigkeiten und Modelle (HK4).

Arbeitsblätter:

  • Bilder zum Rohrschachttest
  • zu den verschiedenen Theorien von Freud

 

Folien:

  • Schematische Darstellung des Eisbergmodells
  • Cartoons zu den Instanzen

Links:

  • www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrer.de

 

3. Wirkung des Unbewussten: Trieblehre, Abwehrmechanismen, Übertragung, Traum und Fehlleistung

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • analysieren Kriterien orientiert die tiefenpsychologische Theorie der Persönlichkeit und ihrer Entwicklung nach Freud, unterscheiden Kriterien anhand derer Persönlichkeitsmodelle analysiert werden können,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien,

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6), ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
  • stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6), analysieren komplexe Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • entwickeln und präsentieren differenziertere Problemlöseansätze für Alltagsphänomene aus ausgewählten wissenschaftlichen Praxisfeldern auf der Basis vielfältiger psychologischer Gesetzmäßigkeiten und Modelle (HK 4).

Arbeitsblätter:

  • zu den verschiedenen Theorien von Freud
  • Übersicht Abwehrmechanismen
  • Verschiedene Fallbeispiele

 

Links:

  • www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrer.de

 

4. Psychoanalytische Therapie

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern zentrale Merkmale der Psychoanalyse als einen klinischen Anwendungsbereich der tiefenpsychologischen Auffassung,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien,

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene komplexere Daten (MK 3),
  • interpretieren komplexere psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • entwickeln und präsentieren Ansätze psychologischer Interventionsverfahren (HK 3),

Arbeitsblätter:

  • Zum therapeutischen Setting
  • Verschiedene Fallbeispiele

 

Links:

  • www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrer.de

 

 

Diagnose von Schülerkonzepten:

Brainstorming zum „Unbewussten“ oder Einstieg über Assoziationsketten;

 

 

Leistungsbewertung:

Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten, Analyse von Fallbeispiel

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