Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - LK Q1
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Sigmund Freud: „Das hab ich voll verdrängt!“ – Vom Tintenklecks zur Therapie
Kompetenzen:
Sachkompetenzen:
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet sowie im Hinblick auf komplexere psychische Phänomene (SK 4),
- erläutern psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
- erklären psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),
Urteilskompetenz:
- erörtern die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle in Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
- erörtern Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter psychologischer Interventionsverfahren (UK 2),
Übergeordnete Methodenkompetenz:
- interpretieren komplexere psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK 1),
- interpretieren komplexere Forschungsmethoden und Tests im Hinblick auf Problemstellung, Hypothese, Variablen und deren Interpretation, Messverfahren, Ergebnisse und deren Interpretation kriteriengeleitet. (MK 2),
- interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene komplexere Daten (MK 3),
- interpretieren komplexere psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
- stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
- analysieren komplexe Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).
Übergeordnete Handlungskompetenz:
- präsentieren auch komplexere psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
- entwerfen an den Paradigmen orientierte Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),
- entwickeln und präsentieren Ansätze psychologischer Interventionsverfahren (HK 3),
- entwickeln und präsentieren differenziertere Problemlöseansätze für Alltagsphänomene aus ausgewählten wissenschaftlichen Praxisfeldern auf der Basis vielfältiger psychologischer Gesetzmäßigkeiten und Modelle (HK4).
Inhaltsfelder: IF 3 (die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung); IF 4 (und Psychotherapie)
Inhaltliche Schwerpunkte:
w Persönlichkeitstheorien wKlassifikation und Erklärung von Störungen w Therapieverfahren
Zeitbedarf: 30 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Ver-einbarungen |
1. Sigmund Freud – Gründer der Tiefenpsychologie, seine Zeit und Forschungsmethoden |
Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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Arbeitsblätter:
Links
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2. Schichtenmodell (topisches Modell), Instanzenmodell, Phasenlehre, Determinismus
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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Arbeitsblätter:
Folien:
Links:
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3. Wirkung des Unbewussten: Trieblehre, Abwehrmechanismen, Übertragung, Traum und Fehlleistung
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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Arbeitsblätter:
Links:
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4. Psychoanalytische Therapie
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Übergeordnete Methodenkompetenz:
Übergeordnete Handlungskompetenz:
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Arbeitsblätter:
Links:
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Diagnose von Schülerkonzepten: Brainstorming zum „Unbewussten“ oder Einstieg über Assoziationsketten; |
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Leistungsbewertung: Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten, Analyse von Fallbeispiel |