Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - LK Q1
Unterrichtsvorhaben VI:
Thema: Der Mensch – Manager in eigener Sache? Die sozialkognitive Persönlichkeitstheorie von A. Bandura und W. Mischel
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- systematisieren die fünf psychologischen Paradigmen im Hinblick auf Gegenstände, Erklärungsmuster, Grundmodelle, Fachtermini und Argumentationsweisen (SK 1),
- systematisieren die fünf Paradigmen im Hinblick auf die jeweilige Auffassung von Wissenschaft bzw. typische Forschungsmethoden und wichtige Forscherinnen und Forscher (SK 2),
- systematisieren die fünf Paradigmen hinsichtlich des Menschenbildes und ideengeschichtlicher Hintergründe (SK 3),
- formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet sowie im Hinblick auf komplexere psychische Phänomene (SK 4),
- erläutern psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
- erklären psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),
- systematisieren gewonnene psychologische Erkenntnisse und stellen diese eigenständig nach fachlichen Kriterien in ihrer Beziehung zueinander dar (SK 7),
- analysieren vertieft und vergleichen differenziert Theorien und Interventionsverfahren anhand von Kriterien (SK 8).
Methodenkompetenz:
- interpretieren komplexere psychologische Fragestellungen unter Verwendung psychologischer Forschungsmethoden (MK 1),
- interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene komplexere Daten (MK 3),
- interpretieren komplexere psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
- ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
- stellen auch komplexe Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
Urteilskompetenz:
- erörtern die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle in Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
- erörtern Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter psychologischer Interventionsverfahren (UK 2),
- beurteilen den Erklärungswert von Forschungsmethoden und weisen die jeweils unterschiedlichen Aussageweiten und Aussagesicherheiten nach (UK 3),
- erörtern die gesellschaftliche Relevanz der Ergebnisse psychologischer Forschung (UK 5),
- beurteilen elaboriert eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 6).
Handlungskompetenz:
- präsentieren auch komplexere psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
- entwerfen an den Paradigmen orientierte Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),
Inhaltsfelder: IF 3 (Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung);
Inhaltliche Schwerpunkte: w Persönlichkeitstheorien
Zeitbedarf: 20 Sunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen / Ver-einbarungen |
Sozial-kognitive Persönlichkeitstheorie nach Albert Bandura und Walter Mischel:
- Kompetenzen und Fertigkeiten - Überzeugungen und Erwartungen (Selbstwirksamkeitserwartungen) - Ziele und Bewertungsmaßstäbe
- Reziproker Determinismus - Persönlichkeit als kognitiv-affektives Verarbeitungssystem - Profilanalysen und Verhaltenssignaturen - Vertiefung: Kleine Kinder und die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub - Beobachtungslernen (Wiederholung und Vertiefung)
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
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Arbeitsblätter:
Folien:
Anwendung/ Vertiefung:
Links:
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Diagnose von Schülerkonzepten: Erlebnisepisode oder Unterrichtsexperiment zum Beobachtungslernen; Leistungsbewertung: Experimentalaufgabe, Aufgabe zu Fallbeispielen, Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten |