Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben II: Soziale Marktwirtschaft – eine Erfolgsgeschichte?
Fachdidaktische Idee:
Die Lebenswelt der Studierenden des JSG bildet den Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens; vielfältige individuelle positive und negative Erfahrungen mit der sie umgebenden Wirtschaftsordnung sollen durch statistische Materialien auf ihre Verallgemeinerungsfähigkeit hin untersucht und kritisch hinterfragt werden. Der Rückgriff auf die Ursprünge der sozialen Marktwirtschaft (Texte von Ludwig Erhard und/oder Alfred Müller-Armack) erlauben die weitergehende Frage nach Anspruch und Wirklichkeit dieser Wirtschaftsordnung. Kritische und alternative Entwürfe zur sozialen Marktwirtschaft sollen in einer simulierten Podiumsdiskussion zusammengeführt werden, in der die Studierenden fremde Positionen beziehen, sich in unterschiedliche Interessenlagen hereinversetzen, kontrovers diskutieren und so Methoden- und Urteilskompetenzen erwerben und vertiefen.
In einer Internetrecherche wird anschließend mit Hilfe von Fallbespielen, die auch die Lebenswelt der Studierenden betreffen sollen, der zentralen Frage der Funktion von Wettbewerb und Wettbewerbsbeschränkungen auch für die Studierenden selbst nachgegangen und auch hier Methoden- und Urteilskompetenzen gestärkt.
Übergeordnete Kompetenzen, deren Erwerb in diesem Unterrichtsvorhaben in besonderer Weise gefördert wird:
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
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Inhaltsbezug:
Inhaltsfelder:
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Inhaltliche Schwerpunkte:
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Vorhabenbezogene Konkretisierung
Thema / Problemfrage(n) |
Fachdidaktische Idee(n)/Lernumgebung/ Inhalte des Lern- und Arbeitsprozesses |
Diagnostik/Methoden der Lernevaluation |
Kompetenzen, zugleich Evaluationsindikatoren Die Studierenden … |
Materialbasis |
Sequenz 1: Was gefällt uns, was stört uns, was macht uns Angst? - Stärken und Probleme der wirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland aus Sicht der Studierenden |
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Geht uns die Arbeit aus? – Arbeitslosigkeit in Deutschland Immer mehr Arme, immer mehr Reiche? - Soziale Ungleichheit in Deutschland Immer schneller, immer weiter, immer höher? – Innovationen und technischer Fortschritt in Deutschland Wohlstand zulasten der Umwelt? – Umweltprobleme und Umweltlösungen in Deutschland |
Brainstorming/Kartenabfrage: Was gefällt uns, was stört uns, was macht uns Angst? Stationenlernen (insbesondere Statistiken zur möglichen Verallgemeinerung der Ergebnisse des Brainstormings) oder eigenständige Studierendenrecherche zu Themen abhängig vom Ergebnis des Brainstormings Diskussion der Ergebnisse |
Diagnostik-Hypothesen: Breite Streuung der Meinungen von (grundsätzlicher) Kritik am Wirtschaftssystem über Zukunftsängste bis hin zu optimistischer und zustimmender Grundhaltung, teils in Abhängigkeit von eigenen Erfahrungen Lernevaluation/Leistungsbewertung: - Ggfs. Ergebnis der Studierendenrecherche und Ergebnispräsentation Diskussionsbeiträge |
Konkretisierte SK (IF 1):
Konkretisierte UK (IF 1):
Übergeordnete Kompetenzen:
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Statistiken zu Arbeitslosigkeit, Einkommens- und Vermögensverteilung, Umweltbelastungen www.destatis.de |
Sequenz 2: Was will die soziale Marktwirtschaft? – Anspruch und Wirklichkeit |
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Was wollten die „Väter“ der sozialen Marktwirtschaft im Nachkriegsdeutschland? Wohlstand für alle! - Historische Postulate? Ein Mittelweg zwischen Sozialismus und freier Marktwirtschaft? Welche Erfolge und Misserfolge lassen sich feststellen? - Anspruch und Wirklichkeit der sozialen Marktwirtschaft im Laufe der Jahrzehnte Ist die soziale Marktwirtschaft geprägt durch ökonomische Effizienz, soziale Gerechtigkeit und Partizipationsmöglichkeiten? Wie soll sich die soziale Marktwirtschaft in Zukunft entwickeln? - Kontroverse Positionen von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Parteien |
Textanalyse von „Klassikertexten“ von Erhard bzw. Müller-Armack mit Hilfe der Strukturlegetechnik Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit abschließender Podiumsdiskussion zur Zukunft der sozialen Marktwirtschaft |
Diagnostik-Hypothesen: durch eigene Lebenserfahrung bedingte kritische bis zustimmende Haltung mit oder ohne präzise Vorkenntnisse Lernevaluation:/Leistungsbewertung: Textanalyse nach der Strukturlegetechnik Durchführung einer Podiumsdiskussion |
Konkretisierte SK (IF 1):
Konkretisierte UK (IF 1):
Übergeordnete Kompetenzen: |
Klassikertexte von Ludwig Erhard und/oder Alfred Müller-Armack, Texte zu Positionen zur sozialen Marktwirtschaft und ihrer Zukunft |
Sequenz 3: Is big beautiful? - Unternehmen zwischen Wettbewerb und Marktmacht |
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Was habe ich vom Wettbewerb? Wer profitiert allgemein vom Wettbewerb? - Unternehmer, Arbeitnehmer, Konsumenten? Fördert er Innovation und technischen Fortschritt? Werden Einkommen bei Wettbewerb nach Leistung verteilt? Schaden mir Wettbewerbsbeschränkungen und Marktmacht? Wer schützt und kontrolliert den Wettbewerb und warum? |
Internetrecherche: Fallbeispiele zu Kartellen, Wettbewerbsbeschränkungen und Fusionen sowie Maßnahmen dagegen, insbesondere zu Fällen, die für die Studierenden als Konsumenten relevant sind |
Diagnose-Hypothese: kritische Grundhaltung der Studierenden zu Marktmacht, Lernevaluation/Leistungsbewertung: Recherche und Auswerten der Fallbeispiele |
Konkretisierte SK (IF 1):
Konkretisierte UK (IF 1):
Übergeordnete Kompetenzen: stellen themengeleitet exemplarisch ökonomische Fallbeispiele und Probleme in ihrer empirischen Dimension und unter Verwendung passender ökonomischer Fachbegriffe und Modelle dar (MK 6) |
Material: Fallbeispiele auf den Seiten des Bundeskartellamtes: www.bundeskartellamt.de |