Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Leistungskurs, Qualifikationsphase 2, Unterrichtsvorhaben VII: Reichtum auf Kosten der Ärmsten? Internationale Wirtschaftsbeziehungen und ihre Wirkungen
Übergeordnete Kompetenzen:
Methodenkompetenz
|
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz
|
Inhaltsfelder: IF 5 (Globalisierung und Nachhaltigkeit) |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Fachdidaktische Idee:
Im Sinne einer spiralcurricular angelegten Lernprogression wird in diesem Unterrichtsvorhaben die Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitsfrage erneut aufgegriffen, allerdings vor dem Hintergrund globaler Strukturen und Prozesse. Ausgangspunkt dafür ist die ökonomische Globalisierung im sozialen und politischen Kontext, die sich den Studierenden Bildbetrachtungen oder Filmsequenzen erschließen. Anschließend findet eine Auseinandersetzung mit den ökonomischen bzw. ökonomisch bedingten Facetten der Globalisierung statt: Die durch die Außenhandelstheorie prognostizierten Vorteile weltweiter Arbeitsteilung werden mit der tatsächlichen Entwicklung eines low developed countries (LDC) abgeglichen, um Konsequenzen für die politische Gestaltung der Globalisierung abzuleiten. Abschließend werden die behandelten Aspekte und Entscheidungen der Akteure in der Globalisierung unter dem Blickwinkel der ökologischen Auswirkungen und der nachhaltiger Entwicklung untersucht und beurteilt.
Thema / Problemfrage(n) |
Fachdidaktische Idee(n)/Lernumgebung/ Inhalte des Lern- und Arbeitsprozesses |
Diagnostik/Methoden der Lernevaluation |
Kompetenzen, zugleich Evaluationsindikatoren Die Studierenden … |
Referenzen Materialien |
Sequenz 1: Soziale und ökologische Folgen ökonomischer Globalisierung: Analyse der Wirkungen weltweiter Liberalisierung, Deregulierung und Privatisierung (als Triebkräfte der Globalisierung) |
(Woran) Zeigt sich Globalisierung im Alltag? Wen betrifft Globalisierung? Was ist Globalisierung? Wodurch wird sie verursacht? Lässt sie sich steuern? |
|
Diagnostik durch Betrachtung vorgegebener Bilder zum Phänomen der Globalisierung Mögliche Diagnostikhypothesen:
|
Konkretisierte SK (IF 5):
Konkretisierte UK (IF 5):
Übergeordnete Kompetenzen:
|
Bilder zu ökonomischen, ökologischen, sozialen, kulturellen und politischen Aspekten der Globalisierung Erläuterungen zu ökonomischen Triebfedern der Globalisierung (aus dem Schulbuch) Film zu sozialen und ökologischen Folgen der Globalisierung (verfügbar in Medienstellen) |
Sequenz 2: Reichtum durch Globalisierung? Betrachtungen ausgewählter Außenhandelstheorien und Globalisierungskritik |
||||
Wer sind die Globalisierungsgewinner, wer die -verlierer? Profitiert Deutschland als „Exportweltmeister“ von der Globalisierung? Kostet die Globalisierung für Deutschland mehr Jobs als sie bringt? Wie lassen sich die Globalisierungsgewinne erklären? Welche Positionen vertreten Globalisierungskritiker? |
|
Lernevaluation durch Anwendung der Strukturlegetechnik zu Schlüsselbegriffen der Außenhandelstheorie |
Konkretisierte SK (IF 5):
Übergeordnete Kompetenzen:
|
Texte zu unterschiedlichen Außenhandelstheorien (klassischer Liberalismus und ihm gegenüber kritische Ansätze; s. Schulbuch) Material von Globalisierungskritikern (z. B. attac) |
Sequenz 3: Globalisierung – eine faire Chance für Entwicklungsländer(LDC)? Zur Integration von LDC in den Welthandel |
||||
Profitieren manche Länder stärker von der Globalisierung als andere? Bietet die Globalisierung besondere Chancen für LDC?
|
|
|
Konkretisierte SK (IF 5):
Konkretisierte UK (IF 5): Übergeordnete Kompetenzen:
|
Portrait eines LDC samt statistischem Material zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung (evtl. zusätzlich zu einem Schwellenland), Film der BPB „Hunger“. |
Sequenz 4: Chancen und Risiken der Globalisierung für nachhaltige Entwicklung |
||||
Wie lässt sich nachhaltige Entwicklung gestalten? Welche Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten für nachhaltige Entwicklung gibt es auf individueller, staatlicher und globaler Ebene? Welche Zielkonflikte bezüglich nachhaltiger Entwicklung sind bedeutend? Welche Chancen und Risiken bestehen für nachhaltige, ökologische Entwicklung? |
|
Auswertung der Podiumsdiskussion im Hinblick auf
|
Konkretisierte SK (IF 5):
Konkretisierte UK (IF 5):
Übergeordnete Kompetenzen:
|
Recherche zu Positionen zur Nachhaltigkeit und ökologischer Entwicklung bei Verbraucherschutz, Parteien, (Wirtschafts-) Verbänden, nationalen und internationalen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen |