Semester 1, 1. Abschnitt
Getting (re)started
Hinweis:
Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen
Schreiben
Sprechen
Sprachmittlung
Arbeitsanweisungen verstehen
kurzen Telefongesprächen spezifische Informationen entnehmen
kurzen Texten zu Familien und Ländern spezifische Informationen entnehmen
ein Persönlichkeitsprofil vervollständigen
einen kurzen Text
über sich und die neue Lerngruppe verfassen
sich und andere vorstellen
am Unterrichtsgespräch teilnehmen
andere Personen vorstellen
Interkulturelle Kompetenze
Semester
1, 1. Abschnitt
Getting
(re)started
Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit :
Orientierungswissen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Länder und Städte, LebenssituationenHandeln in Begegnungssituationen
sich und andere vorstellen
über Gewohnheiten und Vorlieben berichten
(Wieder-)Einstieg in den Englischunterricht
Reaktivierung vorhandener Kenntnisse
Vorstellen/Kennenlernen der Lerngruppe
einfache Methoden des Fremdsprachenlernens
Aussprache/Intonation
einfach strukturierte freie Rede angemessen realisieren
Intonations- und Aussprachemuster auf neue Wörter und Redewendungen übertragen
Wortschatz
Vokabular für den classroom discourse; Begrüßung und Vorstellen; Freizeitaktivitäten, Ländernamen
Grammatik
Present simple, to be , to have, 3 Ps Sg
Orthographie
Groß- und Kleinschreibung
Projektarbeit
Methodische Kompetenzen
Fächerübergreifender Unterricht
einfache authentische Texte
Lehrwerk
Hör- und Leseverstehen Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
Sprechen Begrüßungen, sich vorstellen, sich und andere Personen kurz präsentieren
Schreiben Texte sachbezogen verfassen (Persönlichkeitsprofil, Gruppenprofil, Lernplakate)
Sprachenlernen Methoden der Wortschatzarbeit (Karteikarten, Themenfelder, clustering)
ggf. Erdkunde: Arbeit mit Karten und Atlanten