Hinweis:
Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen/ Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen
Schreiben
Sprechen
Sprachmittlung
klar strukturierten und deutlich artikulierten Gesprächen die Haupt- und Gesamtaussagen entnehmen
Anweisungen und Auskünfte verstehen
Stellenausschreibungen und -profilen wesentliche, detaillierte sowie globale Informationen entnehmen
Lebensläufe
informative Sachtexte in berufsorientierter Dimen-sion gezielt Informationen entnehmen
Lebenslauf und Bewerbungsschreiben verfassen
kürzere Texte in beufsorientierter Dimension erstellen (z. B. Bericht, Notizen)
ein Bewerbungsgespräch aktiv mitgestalten (sich präsentieren und informieren)
in klar umrissenen beruflichen Alltagssituationen Auskünfte erteilen sowie Informationen einholen
wesentliche Inhalte von authentischen Texten und Äußerungen in berufsorientierter Dimension sinngemäß zusammenfassen
auf etwaige Fragen reagieren können und zusätzliche Informationen geben können
Interkulturelle Kompetenzen
Semester 2, 1. Abschnitt Job till you drop
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
Praktika in GB und in den USA
berufliche Perspektiven und Arbeitslosigkeit
Internationale Firmen
moderne Kommunikation
Handeln in Begegnungssituationen
Höflichkeitsformen in berufsorientierter Kommunikation
Erläuterung von interkulturell besetzten Begrifflichkeiten zur Prävention von Missverständnissen
Berufsbilder und -wirklichkeiten in GB und USA
Englisch als „lingua franca“ im beruflichen Alltag
Berufsauswahl und berufliche Perspektive
Moderne Kommunikationstechnologien im beruflichen Alltag
Aussprache/Intonation
freie Rede nach angemessener Vorbereitung realisieren
Wortschatz
Berufe, berufliche Kommuni-kation, modern technology
Grammatik
passive voice
indirect speech
Orthographie
Rechtschreibmuster und Wörterbücher als Hilfe nutzen
Projektarbeit
Methodische Kompetenzen
Fächerübergreinder Unterricht
authentische Sach- und Gebrauchstexte in berufsorientierter Dimension (u. a. Stellenanzeigen, Firmenprofile)
Lehrwerk
Hör- und Leseverstehen Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
Sprechen Notizen als Gedächtnisstütze bei längeren Vorträgen nutzen
Schreiben Textgerüste zur Verfassung formaler, klar umrissener beruflicher Kommunikation verwenden
Sprachenlernen Wörterbücher/Internet als Hilfsmittel verwenden