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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Semester 2, 1. Abschnitt Job till you drop

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

 

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • klar strukturierten und deutlich artikulierten Gesprächen die Haupt- und Gesamtaussagen entnehmen
  • Anweisungen und Auskünfte verstehen
  • Stellenausschreibungen und -profilen wesentliche, detaillierte  sowie globale Informationen entnehmen
  • Lebensläufe
  • informative Sachtexte in berufsorientierter Dimen-sion gezielt Informationen entnehmen
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben verfassen
  • kürzere Texte in beufsorientierter Dimension erstellen (z. B. Bericht, Notizen)
  • ein Bewerbungsgespräch aktiv mitgestalten (sich präsentieren und informieren)
  • in klar umrissenen beruflichen Alltagssituationen Auskünfte erteilen sowie Informationen einholen
  • wesentliche Inhalte von authentischen Texten und Äußerungen in berufsorientierter Dimension sinngemäß zusammenfassen
  • auf etwaige Fragen reagieren können und zusätzliche Informationen geben können

 

Interkulturelle Kompetenzen

Semester 2, 1. Abschnitt
Job till you drop  

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
  • Praktika in GB und in den USA
  • berufliche Perspektiven und Arbeitslosigkeit
  • Internationale Firmen
  • moderne Kommunikation

Handeln in Begegnungssituationen
  • Höflichkeitsformen in berufsorientierter Kommunikation
  • Erläuterung von interkulturell besetzten Begrifflichkeiten zur Prävention von Missverständnissen
  • Berufsbilder und -wirklichkeiten in GB und USA
  • Englisch als „lingua franca“ im beruflichen Alltag
  • Berufsauswahl und berufliche Perspektive
  • Moderne Kommunikationstechnologien im beruflichen Alltag
Aussprache/Intonation
  • freie Rede nach angemessener Vorbereitung realisieren
Wortschatz
  • Berufe, berufliche Kommuni-kation, modern technology
Grammatik
  • passive voice
  • indirect speech
Orthographie
  • Rechtschreibmuster und Wörterbücher als Hilfe nutzen

 

Projektarbeit Methodische Kompetenzen Fächerübergreinder Unterricht
  • authentische Sach- und Gebrauchstexte in berufsorientierter Dimension (u. a. Stellenanzeigen, Firmenprofile)
  • Lehrwerk

 

  • Hör- und Leseverstehen
    Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
  • Sprechen
    Notizen als Gedächtnisstütze bei längeren Vorträgen nutzen
  • Schreiben
    Textgerüste zur Verfassung formaler, klar umrissener beruflicher Kommunikation verwenden
  • Sprachenlernen
    Wörterbücher/Internet als Hilfsmittel verwenden
  • ggf. Deutsch: Sich richtig bewerben
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