Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Semester 2, 2. Abschnitt A colourful world

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

 

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • wesentliche und detaillierte Informationen aus auditiven Texten entnehmen
  • wesentliche und detaillierte Infor-mationen aus Sach- und Gebrauchstexten (Text zum Notting Hill Carnival, Berichte von Einwanderern der 2.+3. Generation) verstehen
  • kurze persönliche Stellungnahme zu Filmausschnitt formulieren,
  • email als Stellungnahme zu einem Kulturfestival verfassen
  • Bilder und Grafiken (Säulendiagramm) erläutern und knapp kommentieren,
  • kurze Stellungnahme
  • Inhalt einer Broschüre über ein deutsches Fest wiedergeben
Interkulturelle Kompetenzen

  Semester 2, 2. Abschnitt
A colourful world


Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
  • Migration und Multikulturalismus
  • gesellschaftliche Konventionen
  • Klischees erkennen und hinterfragen
Handeln in Begegnungssituationen
  • kulturelle Unterschiede z. B. bei Begrüßungen beachten und angemessen reagieren
Werte, Haltungen, Einstellungen
  • Verständnis und Toleranz für das „Fremde“ entwickeln
  • kulturell bedingte Unterschiede vergleichen und reflektieren
  • Klischees und Vorurteile erkennen und kritisch hinterfragen
  • ethnische Herkunft
  • Migration und multikulturelles Zusammenleben in einer Großstadt am Beispiel London
Aussprache/Intonation
  • freie Rede (innerhalb einer Präsentation reagieren) angemessen realisieren
Wortschatz
  • multikulturelles Leben
  • funktionaler Wortschatz zur Beschreibung und Deutung eines Säulendiagrammes
Grammatik
  • relative clauses (Teil 1)
Orthographie
  • häufig wiederkehrende Rechtschreibmuster erkennen und anwenden



 

Projektarbeit Methodische Kompetenzen Fächerübergreinder Unterricht
  • kürzere, klar strukturierte authentische Texte
  • Lehrwerk
  • (Ausschnitte aus) Film : Kick it like Beckham
  • Hör- und Leseverstehen
    Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
  • Sprechen
    Diagramme und Schaubilder erklären und präsentieren
  • Schreiben
    auf der Grundlage von Schaubildern und Daten Texte sachbezogen verfassen (Infotext zu  ethnic minorities), Gesehenes und Gehörtes kurz kommentieren
  • Sprachenlernen
    das Internet als Lernhilfe nutzen;  Informationen beschaffen und präsentieren, Fortführung der Portfolioarbeit

  • ggf. Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule