Hinweis:
Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen/ Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen
Schreiben
Sprechen
Sprachmittlung
Gesprächen wesentliche Argumente und Gedankengänge entnehmen
kurzen auditiven bzw. audiovisuellen Texten spezifische, detaillierte sowie globale Informationen entnehmen
klar strukturierten literarischen Texten die Gesamtaussage sowie wichtige implizite Details entnehmen (Gedicht)
die Wirkung sowie eigene Deutung bzgl. des Gehalts und der Aussage eines literarischen Textes im kreativen Schreiben zum Ausdruck bringen
Arbeitsergebnisse angemessen präsentieren
Bilder erläutern und kommentieren
wesentliche Inhalte von Äußerungen und authentischen Texten in die jeweilige Zielsprache sinngemäß mündlich / schriftlich wiedergeben
für das Verständnis notwendige Erläute-rungen hinzufügen
Interkulturelle Kompetenzen
Semester 3, 2. Quartal Love for life
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
Familie, Liebe, Partnerschaft
zwischen Tradition und Moderne: andere Lebensformen
gesellschaftliche Strukturen
Handeln in Begegnungssituationen
in (kontroversen) Diskussionen Meinungen anderer respektieren und reflektieren
Werte, Haltungen, Einstellungen
Lebensansichten älterer Generationen mit eigenen vergleichen und reflektieren