Hinweis:
Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen/ Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen
Schreiben
Sprechen
Sprachmittlung
wesentliche und detaillierte Informationen aus kurzen, medial vermittelten Texten entnehmen
wesentliche und detaillierte Informationen aus Sach- und Gebrauchstexten verstehen
inhaltliche und einfache stilistische Besonderheiten in literarischen Texten erkennen
detaillierte Unfallbeschreibungen verfassen
Kurzvorträge über die Ergebnisse einer Internetrecherche halten
Inhalte von reports sinngemäß wiedergeben
Interkulturelle Kompetenzen
Semester 4, 1. Abschnitt Being Mobile
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
Freizeitgestaltung (Mobilität und Verkehr)
Normen, Werte, Einstellungen
Mobilität und Verkehr in englischsprachigen Ländern
eigenes Fahrverhalten reflektieren
Aussprache/Intonation
freie Rede innerhalb eines Kurzvortrages angemessen realisieren
Wortschatz
Grundwortschatz zum Thema Mobilität und Verkehr
Basisvokabular zum fachmethodischen Arbeiten bei der Erschließung von Texten
Grammatik
Relative clauses (Teil 2)
Orthographie
Rechtschreibmuster und Wörterbücher als Hilfe nutzen
Projektarbeit
Methodische Kompetenzen
Fächerübergreinder Unterricht
How to get from A to B… Internetrecherche in EA zu Straßenverkehr und Fahrverhalten junger Menschen, Präsentation als Kurzvortrag
Hör- und Leseverstehen
Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
Sprechen
Moderations-/Karteikarten als Gedächtnisstütze nutzen
Schreiben
Sach- und Gebrauchstexte als Modelltexte nutzen (Unfallbericht)