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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Semester 4, 1. Abschnitt Being Mobile

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

 

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • wesentliche und detaillierte Informationen aus kurzen, medial vermittelten Texten entnehmen
  • wesentliche und detaillierte Informationen aus Sach- und Gebrauchstexten verstehen
  • inhaltliche und einfache stilistische Besonderheiten in literarischen Texten erkennen
  • detaillierte Unfallbeschreibungen verfassen
  • Kurzvorträge über die Ergebnisse einer Internetrecherche halten
  • Inhalte von reports sinngemäß wiedergeben
Interkulturelle Kompetenzen

Semester 4, 1. Abschnitt
Being Mobile
 

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
  • Freizeitgestaltung (Mobilität und Verkehr)
  • Normen, Werte, Einstellungen
  • Mobilität und Verkehr in englischsprachigen Ländern
  • eigenes Fahrverhalten reflektieren
Aussprache/Intonation
  • freie Rede innerhalb eines Kurzvortrages angemessen realisieren
Wortschatz
  • Grundwortschatz zum Thema Mobilität und Verkehr
  • Basisvokabular zum fachmethodischen Arbeiten bei der Erschließung von Texten
Grammatik
  • Relative clauses (Teil 2)
Orthographie
  • Rechtschreibmuster  und Wörterbücher als Hilfe nutzen

 

Projektarbeit Methodische Kompetenzen Fächerübergreinder Unterricht

How to get from A to B…
Internetrecherche in EA zu Straßenverkehr und Fahrverhalten junger Menschen, Präsentation als Kurzvortrag


Hör- und Leseverstehen
  • Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
Sprechen
  • Moderations-/Karteikarten als Gedächtnisstütze nutzen
Schreiben
  • Sach- und Gebrauchstexte als Modelltexte nutzen (Unfallbericht)
Umgang mit Texten/Medien
  • Texterschließung; sprachliche/ stilistische Mittel literarischen Texten erkennen
Sprachenlernen
  • eigene Texte planen, überprüfen sowie überarbeiten
  • ggf. Politik, Sozialwissenschaften: Statistiken
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