Hinweis:
Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen/ Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen
Schreiben
Sprechen
Sprachmittlung
wesentliche und detaillierte Informationen aus kurzen medial vermittelten Texten entnehmen
globales/detailliertes Verstehen in lit. Texten
inhaltliche und einfache stilistische Besonderheiten in lit. Texten erfassen
textexternes und internes Wissen kombinieren
eine Stellungnahme verfassen
eine Charakterisierung schreiben
die eigene Deutung durch das Verfassen kreativer Texte zum Ausdruck bringen
Diskussionen in Klein-gruppen führen
eine formale/informelle Begegnungssituation bewältigen
sich in einem vertrauten Kontext auch ggf. spontan äußern
wesentliche Inhalte und wichtige Details von Texten sinngemäß wiedergeben
für das Verstehen notwendige Erläuterungen hinzufügen
Interkulturelle Kompetenzen
Semester 4, 2. Abschnitt Isn’t it romantic?
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
Partnerschaft, Liebe, Freundschaft, Beziehungen zwischen den Geschlechtern
famous lovers
Werte, Haltungen, Einstellungen
Offenheit und Toleranz entwickeln
Bedeutung von Partnerschaft, Liebe, Freundschaft
Beziehungen zwischen den Geschlechtern in der eigenen Lebenswelt
Junge und alte Liebe: bekannte Liebende der Zielkultur
Aussprache/Intonation
freie Rede innerhalb eines Kurzvortrages angemessen realisieren
Wortschatz
Partnerschaft, Liebe und Freundschaft
Basisvokabular zum fachmethodischen Arbeiten bei der Erschließung von literarischen Texten
Grammatik
adjectives and adverbs
Orthographie
Rechtschreibmuster und Wörterbücher als Hilfe nutzen
Projektarbeit
Methodische Kompetenzen
Fächerübergreinder Unterricht
eine Photo Love Story erstellen
Auszüge aus literarischen Texten
leicht zugängliche mehrfachkodierte Texte (z. B. Cartoons, Comics)
Digitalisierte Texte (Internetrecherche)
Lehrwerk
Hör- und Leseverstehen
Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
Sprechen
Notizen als Gedächtnisstütze bei längeren Vorträgen nutzen
Schreiben
Texte planen und überarbeiten
Umgang mit Texten/Medien
analytisch-interpretierender sowie anwendungsorientierter Umgang mit Texten
Sprachenlernen
eigene Texte planen und in kooperativer Form überprüfen und überarbeiten