Dieses 3. Modul des Materialordners zur Verbraucherbildung von Jugendlichen beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit von jugendtypischen Konsumprodukten und Dienstleistungen. Zu den 7 Kapiteln des Moduls gibt es jeweils einen Einführungstext und eine Übersicht über Themen, Inhalte, Methoden und Medien sowie die Zuordnung zu den REVIS-Bildungszielen. Die den Kapiteln zugeordneten Materialien sind der Sammlung der zugehörigen Materialbox oder dem Internet entnommen. Insgesamt handelt es sich um detaillierte Lehrer- und Schülermaterialien, die für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II geeignet sind. Das Gesamtkonzept "Konsumieren mit Köpfchen" besteht aus Materialordner und -box, letztere umfasst Infobroschüren, Zeitschriften, CD-ROMs zum Bestellen sowie Hinweise auf Downloads.
Zeitrahmen: keine Angabe möglich
Gesamtkonzept: Konsumieren mit Köpfchen
Herausgeber: Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden- Württemberg
Erscheinungsjahr: 2009
Schlagworte aus dem Material:
Folgen des Konsums, Produktionsbedingungen, Schokolade, Kakao, Handy, Spielzeug, Schuhe, Kleidung, ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigkeit, Konsum, Ressourcen, Energie, globale Vernetzung, fairer Handel, Qualität, Werbung, Arbeitsbedingungen, Löhne, Menschenwürde, Unternehmensverantwortung, Treibhauseffekt, nachhaltiger Lebensstil
Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".