Jahrgangsstufe | Inhaltsfeld | Inhaltliche Schwerpunkte | Kontext |
5/6 | Licht und Schall (3) |
Sinne und Wahrnehmung
Schallschwingungen und Schallwellen |
Musik hören |
Didaktischer Kommentar Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können ...
- eine Untersuchung zur Messung von Schallpegeln planen, durchführen und auswerten,
- den Aufbau des Ohrs beschreiben,
- die Vorgänge im Ohr beim Hören erklären,
- die Gefahren von Lärm bewerten.
Die folgende Aufgabe ist als Lernaufgabe und nicht als Leistungsaufgabe konzipiert.Das bedeutet, dass die Ergebnisse zwar besprochen, aber nicht benotet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Rückmeldung zu den erstellten Produkten und zum Arbeitsprozess bekommen.
Das Arbeits- und Sozialverhalten kann dagegen bewertet werden.
In einer späteren Phase des Unterrichts erfolgt eine Bewertung der weiterentwickelten Kompetenzen.
zeitlicher Aufwand: vier Unterrichtsstunden (45 min)