Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Material Suche

Zeige 1-50 von 194 Einträgen.
Rechnen mit natürlichen Zahlen 1 06.05.2024
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:...
Rechnen mit ganzen Zahlen 1 15.05.2024
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit ganzen Zahlen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Mul...
Lösen von Gleichungen mit 1 Variablen 1 24.05.2024
1)   Lösen von linearen Gleichungen mit 1 Variablen   2a) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Variablen: Lösungsverfahren "Ausklammern" 2b) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Varia...
Rechnen mit positiven Brüchen 1 20.05.2024
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit positiven Brüchen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Kürzen, gleichnahmi...
Umrechnen von Einheiten 1 12.06.2024
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo...
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) 14 24.07.2023
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) 18 24.07.2023
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip".
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) 8 27.10.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8) 3 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) 13 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) 20 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) 15 28.03.2023
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality
Illusion oder Realität? 6 14.05.2020
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen 3 16.11.2021
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I
Upcycling 4 14.05.2020
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Regulation des Blutzuckergehaltes: Advance Organizer 1 29.09.2020
Inszenierte Fotografie 3 07.05.2020
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8)
Kompetenzorientierter Kunstunterricht 1 16.05.2020
Eine Orientierung
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) 9 02.05.2019
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben.  
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Musik G8 Jg 8 "In Stimmung" 2 05.03.2013
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zum Kernlehrplan G8 im Fach Musik. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung.
Unterrichtsvorhaben 11jähriger Mozart im 5. Jahrgang Musik G8 2 08.02.2013
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen G8 im Fach Musik. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung.
Schulisches Musikleben und musikalisch-ästhetische Kompetenzen 1 24.06.2013
Möglichkeiten der Integration musikalisch-ästhetischer Kompetenzen im Musikleben der Schule
Exemplarische Klausuren GOSt Musik 1 08.03.2016
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Musik für die gymnasiale Oberstufe.
Erstellen eines job book im Rahmen einer breit angelegten Lernaufgabe im UV 22 08.02.2018
9.1.: “Your dream job – get the future started“ (Gy G8)
Lernumgebung: Speisen und Getränke - Chemieanfangsunterricht (Hauptschule) 11 05.02.2013
Material zur Diversität in Darstellen und Gestalten 5 14.06.2018
Schwerpunkt sprachliche Anschlussförderung
Anfangsunterricht Biologie 10 14.08.2013
Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen und sprachsensitiven Unterricht in der Jahrgangsstufe 5
Rezeption von Theater in Darstellen & Gestalten 1 09.06.2017
Das Material ist als Handreichung für Lehrpersonen konzipert, die im Rahmen des Unterrichts in Darstellen & Gestalten eine Theateraufführung besuchen wollen.
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien 29 19.09.2014
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe.
Arbeitshilfen Darstellen & Gestalten 10 05.03.2014
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". Es handelt sich um Unterstützungsmaterial für die Fachkonferenz und den Unterricht: Arbeitshilfen Darstellen & Gestalten.
Fairlosungen 1 28.10.2006
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Umsetzungsbeispiel Semester 1.1 2 23.09.2013
Getting (re)started
Umsetzungsbeispiele Semester 1.2 2 23.09.2013
Eating habits
Umsetzungsbeispiele Semester 2.1 2 23.09.2013
Job till you drop
Umsetzungsbeispiele Semester 3.1 4 23.09.2013
Travel and tourism
Umsetzungsbeispiel Semester 3.2 2 23.09.2013
Love for life
Umsetzungsbeispiel Semester 4.1 2 23.09.2013
Being mobile
Scribbeln eines Storyboards 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Schlüsselszene eines Spielfilms „Der Einzige Zeuge“ 1 10.06.2016
Arbeitsblatt
Schwimmende Paläste und tauchende Giganten - Oasis vs. Kursk 5 12.11.2011
Kontext zum Auftrieb und Druck in Flüssigkeiten in den Stufen 7/9
Helfer in Alltag und Arbeitswelt UV 9.2 02.05.2016
Wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig ?
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst GOSt - Exemplarische Sequenzbildung 33 24.11.2014
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase
Funktion chemischer Synapsen 4 12.07.2016
Bau eines Neurons 1 13.07.2016
Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien zur Informations- und Kommunikationstechnologie 6 17.06.2016
IF 2 - Technische Innovation und IF 5 - Entwicklungsfelder neuer Technologien
Jetzt wird es bunt UV 7.2 27.05.2016
Graphiken und Bilder mit dem Computer
Drehbuchbeispiel 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Shootingliste 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Feedbackbogen 1 10.06.2016
Infoblatt und Beispiel
Kamerabedienung 1 10.06.2016
Infoblatt