Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Fachtagung "Lernzeiten - Lernchancen"

15.03.2018 Mehrere Schülerinnen und Schüler erledigen schriftliche Aufgaben.

in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen  (QUA-LiS NRW)

Paradieser Weg 64

59494 Soest

Schulen aus unterschiedlichen Schulformen stellten ihre Lernzeitenkonzepte in der Sekundarstufe I vor und luden zum Austausch ein.

Tagungsprogramm

  •   9.30 Uhr Ankommen, Stehkaffee
  • 10.00 Uhr Begrüßung
  • 10.15 Uhr Input-Vortrag "Lerncoaching", Torsten Nicolaisen
  • 11.00 Uhr Wechselpause
  • 11.15 Uhr Flipped Marketplace: Impulse und Austausch (3x20 Minuten)
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 13.30 Uhr Workshops: Vertiefung und Transfer
  • 15.00 Uhr Webangebot "Ganztag in der Schule"
  • 15.30 Uhr Abschluss und Ausblick
  • 16.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Torsten Nicolaisen führte durch einen Input-Vortrag zum Thema "Lerncoaching" in die Veranstaltung ein.

Am Vormittag der Tagung fand ein "Flipped Marketplace" statt. Vertreterinnen und Vertreter aus neun Schulen standen für Gespräche rund um ihr Lernzeitenkonzept zur Verfügung.

Im Folgenden finden Sie Videoclips mit Kurzvorstellungen der Konzepte der einzelnen Schulen und teilweise weiterführende Materialien.

Marktstand 1: Gesamtschule Lohmar

Lernarrangements für Vielfalt gestalten - individuelles, selbstgesteuertes Lernen in Lernbüros und Lernzeiten


Marktstand 2: Gesamtschule Xanten-Sonsbeck

Kompetenzorientierte Lernzeiten mit Handy und Co


Marktstand 3: Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn

Lernzeiten für inklusive Schulen - Die Verantwortung für das Gelingen teilen


Marktstand 4: Sekundarschule Monheim

Selbst (und) ständiges Lernen als Weg und Ziel im gemeinsamen Unterricht


Marktstand 5: Mastbruchschule Paderborn (Hauptschule)

Implementation von Lernzeiten - Chancen und Herausforderungen 


Marktstand 6: Freiherr-vom-Stein-Realschule Düsseldorf

Das Drei-Säulen-Konzept der Freiherr-vom-Stein-Realschule


Marktstand 7: Ganztagsrealschule Odenthal

Lernzeiten - ein Konzept im Wandel  


Marktstand 8: Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen

Selbstständiges Lernen ohne Hausaufgaben - wie kann das denn gehen? 


Marktstand 9: Haranni-Gymnaisum Herne

Mit Lernzeiten auf dem Weg zum selbstständigen Lernen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule