Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Fachtagung "Lernzeiten - Lernchancen"

17.10.2017 Mehrere Schülerinnen und Schüler erledigen schriftliche Aufgaben.
in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen  (QUA-LiS NRW)

Paradieser Weg 64

59494 Soest

Schulen aus unterschiedlichen Schulformen stellten ihre Lernzeitenkonzepte in der Sekundarstufe I vor und luden zum Austausch ein.

Tagungsprogramm

  •   9.30 Uhr Ankommen, Stehkaffee
  • 10.00 Uhr Begrüßung
  • 10.15 Uhr Input-Vortrag, Prof. Dr. Souvignier, Wilhelms-Universität Münster
  • 11.00 Uhr Wechselpause
  • 11.15 Uhr Flipped Marketplace: Impulse und Austausch (3x20 Minuten)
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 13.30 Uhr Gruppenphase: Vertiefung und Transfer
  • 15.00 Uhr Abschluss und Ausblick
  • 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

In einem Input-Vortrag führte Prof. Dr. Souvignier, Wilhelms-Universität Münster in die Veranstaltung ein. (Präsentationsfolien zum Download, PDF, 1,9 MB)

Am Vormittag der Tagung fand ein "Flipped Marketplace" statt. Vertreterinnen und Vertreter aus acht Schulen standen für Gespräche rund um ihr Lernzeitenkonzept zur Verfügung.

An einem "Marktstand" bestand darüber hinaus die Möglichkeit, sich über das Projekt "Bildungsberichterstattung Ganztag" und das Webangebot "Ganztag in der Schule" der QUA-LiS NRW zu informieren.

Im folgenden Aufklappmenü finden Sie die Videobeiträge zu den teilnehmenden Schulen und teilweise weiterführende Materialien.

Marktstand 1: Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn - 
Lernzeiten für Inklusive Schulen - Die Verantwortung für das Gelingen teilen

Marktstand 2: Gesamtschule Lohmar -
Lernarrangements für Vielfalt gestalten - individuelles, selbstgesteuertes Lernen in Lernbüros und Lernzeiten

Marktstand 3: Sekundarschule Monheim -
Wertschätzender und klarer Umgang mit Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern

Marktstand 4: Realschule Hackenbroich -
Fachgebundene Lernzeiten

Marktstand 5: Mastbruchschule Paderborn -
Implementation von Lernzeiten - Chancen und Herausforderungen 

Marktstand 6: Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen -
Selbstständiges Lernen ohne Hausaufgaben - wie kann das denn gehen? 

Marktstand 7: Ganztagsrealschule Odenthal -
Lernzeiten - ein Konzept im Wandel  

Marktstand 8: Mataré-Gymnasium Meerbusch -
Einführung des Lernzeitenkonzepts am Mataré-Gymnasium: Eine organisatorische Herausforderung

Marktstand 9: Angebote der QUA-LiS NRW

Portrait Simone Menke

Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW“ (BiGa NRW) Informationen zum Projekt und ausgewählte Befunde

Simone Menke, QUA-LiS NRW

Kurzinfo BiGa NRW (PDF, 205 KB)

 

Portrait Dagmar Missal

Das Webangebot "Ganztag in der Schule" Informationen, Materialien, Praxisbeispiele

Dr. Dagmar Missal, QUA-LiS NRW

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule