Fachtagung "Lernzeiten - Lernchancen"
17.10.2017
in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest
Schulen aus unterschiedlichen Schulformen stellten ihre Lernzeitenkonzepte in der Sekundarstufe I vor und luden zum Austausch ein.
Tagungsprogramm
- 9.30 Uhr Ankommen, Stehkaffee
- 10.00 Uhr Begrüßung
- 10.15 Uhr Input-Vortrag, Prof. Dr. Souvignier, Wilhelms-Universität Münster
- 11.00 Uhr Wechselpause
- 11.15 Uhr Flipped Marketplace: Impulse und Austausch (3x20 Minuten)
- 12.30 Uhr Mittagessen
- 13.30 Uhr Gruppenphase: Vertiefung und Transfer
- 15.00 Uhr Abschluss und Ausblick
- 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung
In einem Input-Vortrag führte Prof. Dr. Souvignier, Wilhelms-Universität Münster in die Veranstaltung ein. (Präsentationsfolien zum Download, PDF, 1,9 MB)
Am Vormittag der Tagung fand ein "Flipped Marketplace" statt. Vertreterinnen und Vertreter aus acht Schulen standen für Gespräche rund um ihr Lernzeitenkonzept zur Verfügung.
An einem "Marktstand" bestand darüber hinaus die Möglichkeit, sich über das Projekt "Bildungsberichterstattung Ganztag" und das Webangebot "Ganztag in der Schule" der QUA-LiS NRW zu informieren.
Im folgenden Aufklappmenü finden Sie die Videobeiträge zu den teilnehmenden Schulen und teilweise weiterführende Materialien.
Marktstand 1: Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn -
Lernzeiten für Inklusive Schulen - Die Verantwortung für das Gelingen teilen
Marktstand 2: Gesamtschule Lohmar -
Lernarrangements für Vielfalt gestalten - individuelles, selbstgesteuertes Lernen in Lernbüros und Lernzeiten
Marktstand 3: Sekundarschule Monheim -
Wertschätzender und klarer Umgang mit Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern
Marktstand 4: Realschule Hackenbroich -
Fachgebundene Lernzeiten
Marktstand 5: Mastbruchschule Paderborn -
Implementation von Lernzeiten - Chancen und Herausforderungen
Marktstand 6: Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen -
Selbstständiges Lernen ohne Hausaufgaben - wie kann das denn gehen?
Marktstand 7: Ganztagsrealschule Odenthal -
Lernzeiten - ein Konzept im Wandel
Marktstand 8: Mataré-Gymnasium Meerbusch -
Einführung des Lernzeitenkonzepts am Mataré-Gymnasium: Eine organisatorische Herausforderung
Marktstand 9: Angebote der QUA-LiS NRW
Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW“ (BiGa NRW) Informationen zum Projekt und ausgewählte Befunde
Simone Menke, QUA-LiS NRW
Kurzinfo BiGa NRW (PDF, 205 KB)
Das Webangebot "Ganztag in der Schule" Informationen, Materialien, Praxisbeispiele
Dr. Dagmar Missal, QUA-LiS NRW
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035