Kreativität
Kreativität ist die individuell ausgeprägte Fähigkeit, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, durch einen schöpferischen Denk- und Gestaltungsprozess unter Einbezug vorhandenen Wissens und Kompetenzen etwas Neues zu erschaffen, ein gewinnbringendes neues Produkt zu kreieren oder originelle sowie adäquate Lösungen für Probleme zu finden.
Kreative Produkte sind Ergebnisse kreativer Denk- und Schaffensprozesse von Einzelnen oder Gruppen zu kreativen Aufgaben- und Fragestellungen. Im Gegensatz zu eher zufälligen Prozessen, die im Alltag häufig als kreativ bezeichnet werden, erfüllen sie bestimmte Vorgaben und Bewertungskriterien, welche die schulische bzw. sozio-kulturelle Umgebung definiert.
In der Begabungspädagogik und Lernpsychologie gibt es weitere Definitionen von Kreativität.
Relevanz für die Praxis der individuellen Förderung
Das tiefe Eintauchen in eine kreative Tätigkeit bewirkt bei einigen Schülerinnen und Schülern eine besondere Zufriedenheit während des Denk- und Schaffensprozesses sowie mit Blick auf die selbst hervorgebrachte Leistung. Durch komplexere kreative Aufgaben- und Fragestellungen entwickeln Schülerinnen und Schüler neben kreativen Potenzialen weitere relevante Fertigkeiten und Kompetenzen.
Da Kreativität eine besondere Stärke sowohl im persönlichen Leben der Menschen als auch in sozialen, ökonomischen und globalen Kontexten ist und die Herausforderungen der Zukunft sich durch kreative Köpfe besser bewältigen lassen, ist die Förderung der Kreativität aller Schülerinnen und Schüler eine relevante Aufgabe in allen Schulen.
Literaturhinweise
Cziksentmihalyi (1997). Die kreative Persönlichkeit. In M. Czikzentmihalyi (Hrsg.), Kreativität (S. 80-115). Stuttgart: Klett-Cotta.
Czikszentmihalyi (1997). Flow und Kreativität: Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen. Stuttgart: Klett-Cotta. 4. Aufl.
Urban, K. (2004): Kreativität. Herausforderung für Schule, Wissenschaft und Gesellschaft. Münster: LIT.