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Nachhaltigkeit, Bildung für

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein ganzheitliches, zukunftsorientiertes Konzept für den Bildungsbereich Schule. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern zukunftsbezogenes Lernen vor dem Hintergrund einer globalisierten Welt. Sie erwerben das Wissen und die Kompetenzen, ihr persönliches, gesellschaftliches und interkulturelles Leben zukunftsfähig zu gestalten. 

Die Bildung für nachhaltige Entwicklun befähigt Schülerinnen und Schüler dazu,

  • fachliches sowie fächerverbindendes Wissen zu komplexen globalen Themenfeldern zu erwerben, um diese besser zu verstehen und dadurch Lösungsstrategien für bestehende oder zukünftige Herausforderungen zu kreieren, 
  • in globalen und interkulturellen Zusammenhängen zu denken und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt und Gesellschaft vor Ort und weltweit zu reflektieren und vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit zu bewerten,
  • Argumente, Kriterien und Werte für ihr eigenes verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln zu finden, 
  • ihr eigenes privates und berufliches Leben zukunftsfähig zu gestalten, 
  • sich für eine lebenswerte Zukunft aller Menschen und Lebewesen zu engagieren, 
  • sich in nachhaltige Projekte oder demokratische Strukturen einzubringen, 
  • handlungsfähig zu bleiben und somit Selbstwirksamkeit zu erleben, 
  • sich als Person weiterzuentwickeln.

Die Inhalte der Lernangebote basieren auf der Agenda 2030, dem Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand, mit der sich die Staatengemeinschaft das Ziel setzt, allen Menschen weltweit eine lebenswerte Zukunft und ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen sowie für zukünftige Generationen zu sichern. 

  • Die Würde des Menschen im Mittelpunkt (People) - Eine Welt und Hunger und Armut
  • Den Planeten schützen (Planet) - Klimawandel begrenzen, natürliche Lebensgrundlagen bewahren
  • Wohlstand für alle fördern (Prosperity) - Globalisierung für alle gerecht gestalten
  • Frieden fördern (Peace) - Menschenrechte und gute Regierungsführung
  • Globale Partnerschaften aufbauen (Partnership) - Global gemeinsam voranschreiten

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule zu forcieren und zu implementieren, postuliert der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung eine verbindliche Leitlinie und einen Bildungs- und Erziehhungsauftrag zur Gestaltung von Lernangeboten. Der Nationale Aktionsplan formuliert zentrale Handlungsfelder, Ziele und geeignete Maßnahmen, damit Schülerinnen und Schüler zukunftsfähiges Denken und verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung lernen. 

Die Lehrenden realisieren das Konzept gemeinsam durch eine entsprechende inhaltliche Ausrichtung ihrer Lernangebote

  • im Fachunterricht,
  • in fachübergreifenden Projekten in der Schule und an außerunterrichtlihen Lernorten sowie
  • bei internationalen Begegnungen.

Relevanz für die Praxis der individuellen Förderung

Die Schülerinnen und Schüler leben in einer sich rasant verändernden globalisierten Welt mit großen sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen, welche für die jungen Menschen auf vielfältige Weise erfahrbar sind, etwa

  • Fluchterfahrungen,
  • die Konsequenzen der COVID-19-Pandemie, 
  • Umweltbelastungen oder Naturkatastrophen.

Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, komplexe globale Zusammenhänge besser zu verstehen und inhaltlich Position zu beziehen. Über Nachhaltigkeits-Projekte erfahren sie, wie sie ihre Lebenswelt verantwortungsvoll, effektiv und langfristig verändern können. Dies trägt dazu bei, dass sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten reifen und an einer zukunftsfähige Entwicklung unser Welt teilhaben. Alle Schulen sollten somit den Nationalen Aktionsplan "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" implementieren. 

Literaturhinweise

Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. (Hrsg.). (2019). Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Heft 9025). Düsseldorf: Schulministerium.

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