Angebote
Im Blickpunkt
- Gymnasium - Sekundarstufe I: Der Kernlehrplan Mathematik Gymnasium (PDF, 293KB) ist zum 1.8.2019 für die Klassen 5 und 6 aufsteigend in Kraft getreten. Ein schulinterner Beispiellehrplan Gymnasium (WORD, 152KB) eines fiktiven Gymnasiums zeigt eine beispielhafte Umsetzung. Exemplarisch konkretisierte Unterrichtsvorhaben finden Sie bei den weiteren Unterstützungsmaterialien und Hinweisen für das Gymnasium im Lehrplannavigator.
- Kernlehrplan Gesamtschule – Sekundarstufe I: Der neue Kernlehrplan Mathematik Gesamtschule (PDF 250KB) ist zum 1.8.2022 beginnend mit der Klasse 5 aufsteigend in Kraft getreten. Ein schulinterner Beispiellehrplan Gesamtschule (WORD, 134KB) einer fiktiven Gesamtschule zeigt eine beispielhafte Umsetzung für die Klassen 5 und 6. Im Lehrplannavigator sind darüber hinaus weitere Unterstützungsmaterialien und Hinweise für die Gesamtschule veröffentlicht.
- Kernlehrplan Realschule: Der neue Kernlehrplan Mathematik Realschule (PDF 199KB) ist zum 1.8.2022 beginnend mit der Klasse 5 aufsteigend in Kraft getreten. Ein schulinterner Beispiellehrplan Realschule (WORD,123KB) einer fiktiven Realschule zeigt eine beispielhafte Umsetzung für die Klassen 5 und 6. Im Lehrplannavigator sind darüber hinaus weitere Unterstützungsmaterialien und Hinweise für die Realschule veröffentlicht.
- Kernlehrplan Hauptschule: Der neue Kernlehrplan Mathematik Hauptschule (PDF 203KB) ist zum 1.8.2022 beginnend mit der Klasse 5 aufsteigend in Kraft getreten. Ein schulinterner Beispiellehrplan Hauptschule (WORD, 145KB) einer fiktiven Hauptschule zeigt eine beispielhafte Umsetzung für die Klassen 5 und 6. Im Lehrplannavigator sind darüber hinaus weitere Unterstützungsmaterialien und Hinweise für die Hauptschule veröffentlicht.
- Aktualisierte Bildungsstandards für die Sekundarstufe I: Die von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten bundesweit geltenden Bildungsstandards für das Fach Mathematik für die Sekundarstufe I (MSA)(PDF, 389KB) wurden überarbeitet und liegen nun in der Fassung vom 23.06.2022 vor. Sie gelten für alle Bildungsgänge die zum ersten Schulabschluss (ESA) oder zum Mittleren Schulabschluss (MSA) führen.
- Digitale Mathematikwerkzeuge in der Abiturprüfung ab 2026: Ab dem Prüfungsjahr 2026 werden für den Prüfungsteil B der schriftlichen Abiturprüfung an allgemeinbildenden Schulen Aufgaben für ein Computer-Algebra-System (CAS) im Sinne eines modularen Mathematiksystems (MMS) angeboten. Ab dem Prüfungsjahr 2029 wird die Funktionalität des MMS für Prüfungen eingeschränkt werden, insbesondere im Geometriemodus. Übergangweise werden darüber hinaus ab dem Prüfungsjahr 2026 Aufgaben für den einfachen wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR) für den Prüfungsteil B angeboten. Diese Übergangsfrist für die Verwendung des Hilfsmittels WTR wird mindestens bis zum Prüfungsjahr 2028 laufen. Weitere Informationen und Vorgaben zur Funktionalität des CAS bzw. MMS und WTR (PDF 412KB) finden Sie in der Mail des MSB an die Schulen vom 23.09.2022.
- Graphikfähiger Taschenrechner: Der graphikfähige Taschenrechner ist bis zum Prüfungsjahr 2025 als digitales Werkzeug im Prüfungsteil B der schriftlichen Abiturprüfung an allgemeinbildenden Schulen vorgesehen. Eine FAQ sowie die Anforderungen an die Funktionalität des grafikfähigen Taschenrechners finden Sie in den Informationen zum graphikfähigen Taschenrechner.
- Änderungen im Zentralabitur Mathematik ab dem Prüfungsjahr 2023 und ab dem Prüfungsjahr 2024: Aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 15. Oktober 2020 sind Anpassungen und Änderungen im Fach Mathematik erforderlich:
- Ab Prüfungsjahr 2023 ist neue Operatorenübersicht (PDF 48KB) verbindlich, die an die Anforderungen des ländergemeinsamen Aufgabenpools angepasst ist.
- Zu diesen Anpassungen wie auch zu weiteren Anpassungen, die veränderte Auswahlmodalitäten ab dem Prüfungsjahr 2024 betreffen, wurden von der Fachaufsicht Implementationsveranstaltungen durchgeführt. Die Präsentation der Implementationsveranstaltungen (PDF 1,64MB) steht zum Download zur Verfügung.
- Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10: Die unter den Vorgaben, Hinweise und Materialien ZP10 bereitgestellte Formelsammlung wurde aktualisiert und ist nun in zwei Fassungen verfügbar:
Unterstützungsmaterialien ZP10
Im Folgenden finden Sie Unterstützungsmaterialien zu den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 im Fach Mathematik. Das aktuelle Schwerpunktthema ist mathematisches Argumentieren und Beweisen.
SINUS NRW
SINUS ist ein Projekt zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Es wurde ursprünglich von der Bund-Länderkommission initiiert und wird in der zurzeit laufenden fünften Phase eigenständig durch das Land Nordrhein-Westfalen fortgeführt.
Sprachsensibler Mathematikunterricht
Das vorliegende Material zeigt, wie Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache im Fachunterricht ineinandergreifen und entwickelt werden können an einem Beispiel aus dem Mathematikunterricht der 7. Klasse.
Materialsammlung zum Fach Mathematik im Lehrplannavigator
Die Materialdatenbank unterstützt die kooperative Unterrichtsentwicklung der Schulen in Nordrhein-Westfalen insbesondere im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kernlehrpläne. Sie bietet den Schulen eine einfach zu handhabende Möglichkeit, unterrichtliche Hinweise, Erfahrungsberichte und selbsterstellte Materialien einzusehen und verfügbar zu machen.
externe Angebote
Aktuelle Veranstaltungen:
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Als bundesländerübergreifende, zentrale Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung im Fach Mathematik bietet das DZLM Qualifizierungsprogramme für Multiplikator*innen, Selbstlernplattformen und adaptierbare Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen an - kostenlos und für alle Schulstufen. Ergänzt wird das Angebot um Tagungen und Kurse. Im Folgenden finden Sie einige Direktlinks zu Projekten unter dem Dach des DZLM, die auf bestimmte Themenbereiche und Zielgruppen zugeschnitten sind.
PIKAS
Das Projekt PIKAS bietet auf seiner Website Fortbildungsmaterialien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen. Darüber hinaus finden Schulleitungen und Professionelle Lerngemeinschaften Material zur Schulentwicklung. Informationsmaterialien zur Umsetzung zeitgemäßen Mathematikunterrichts ergänzen das Angebot.
Mathe inklusiv
Die primäre Zielsetzung von Mathe inklusiv besteht darin, Lehrpersonen der Primarstufe bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts zu unterstützen. Dazu wurden Konzeptionen und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die sowohl mathematikdidaktisch als auch sonderpädagogisch fundiert sind.
Mathe sicher können
Im Fokus des Projekts „Mathe sicher können“ stehen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 7, die dauerhafte und schwerwiegende Probleme beim Mathematiklernen haben. Für diese werden eng aufeinander bezogene Diagnose- und Fördermaterialien entwickelt, für Lehrpersonen bereitgestellt und in der Praxis erprobt.
PriMakom
Die Selbstlernplattform primakom ist ein Angebot zu zentralen Inhalten und inhaltsübergreifenden Themen des Mathematikunterrichts für Lehrpersonen, besonders für diejenigen, die Mathematik fachfremd unterrichten. Unkompliziert, anschaulich und unabhängig von Zeit und Ort können sie hier ihren Unterricht weiterentwickeln.
KIRA
Studierende und Lehrpersonen lernen bei KIRA („Kinder rechnen anders“) Denkwege von Kindern im Mathematikunterricht besser zu verstehen, um individuell auf sie eingehen zu können. Dafür benötigen sie gute Diagnosefähigkeiten, die
sich schon während des Studiums im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Einstellungen, Wissen und Können vertiefen lassen.
Mathetreff der BR Düsseldorf
Informationen für alle Schulformen, Fortbildungen, Aufgaben, Knobeleien, Wettbewerbe...
ZUM-Wiki-Mathematik
Umfangreiches und gut sortiertes Wiki mit Informationen zu Fachportalen im Internet, Bildungsplänen- und standards, Aufgaben, Software, Methoden im MU, Informationen zu Dyskalkulie u.v.m.
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Die GDM beschäftigt sich mit dem Lernen und Lehren von Mathematik in allen Altersstufen. Sie sucht Antworten auf Fragen der Art: Was könnten, was sollten Schüler im Mathematikunterricht lernen? Wie könnte oder sollte ein bestimmter mathematischer Inhalt gelehrt, eine bestimmte mathematische Fähigkeit vermittelt werden? Wie können Schüler mehr Freude an mathematischen Tätigkeiten gewinnen?
Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
Der „MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts“ tritt seit 1891 für Qualität und Fortschritt in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Schulfächern ein. Durch praxiserprobte Fortbildungen und fachlichen Dialog unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer anspruchsvollen Arbeit und der Weiterentwicklung beruflicher Fähigkeiten.
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Die DMV setzt sich seit 1890 für alle Belange der Mathematik ein. Sie fördert Forschung, Lehre und Anwendungen der Mathematik sowie den nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch. Sie vertritt die Interessen der Mathematik in Gesellschaft, Schule, Hochschule und Bildungspolitik.
Max-Planck-Institut für Mathematik
Das Max-Planck-Institut für Mathematik ist ein Forschungsinstitut für reine Mathematik und gehört zur Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.. Mit seinem bekannten Gästeprogramm fördert das Institut den weltweiten wissenschaftlichen Austausch innerhalb der Mathematiker-Gemeinschaft.
Lehrerfortbildung NRW
Die Suchmaschine bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit Fortbildungen zu schulisch relevanten Themenbereichen zu finden. Alle Anbieter von Fortbildungen für Lehrer & Lehrerinnen in NRW haben die Möglichkeit, ihre Angebote in der Fortbildungssuchmaschine zu präsentieren.
Wettbewerbe
Online-Team-Wettbewerb des Mathetreffs
Der Online-Team-Wettbewerb des Mathetreffs der Bezirksregierung Düsseldorf findet jährlich statt und ist für alle Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 1-12 geöffnet.
Känguru der Mathematik
„Känguru der Mathematik“ ist ein Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis zum Abitur, mit dem vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und erhalten werden soll. Bei dem Multiple-Choice-Test gibt es vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Alle Teilnehmer müssen eine Startgebühr von 2€ zahlen, erhalten dafür aber auch alle eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts sowie Reisen in ein internationales Mathecamp.
Mathematikolympiade
Die Mathematik-Olympiade ist ein vierstufiger Hausaugaben- und Klausurenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 3 bis zum Abitur, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Qualifikationsrunden beginnen jedes Jahr im September auf lokaler Ebene in den Schulen.
macht mathe - internationale Mathematikwettbewerbe
Alympiade und B-Tag sind jährliche Mathematikwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 an Schulen in Nordrhein-Westfalen mit offenen und originellen Aufgaben. In den Niederlanden sind sie höchst populär und gelten als unverzichtbare Bereicherung für den Mathematikunterricht der Oberstufe.
Jugend forscht
Ganz gleich, ob die Reise im Kopf, mit Bleistift auf Papier oder vor dem Computerbildschirm beginnt: Hier sind Fantasie, Ideenreichtum und Köpfchen gefordert. In das Fachgebiet Mathematik/Informatik gehören nur solche Projekte, die sich entweder mit klassischer Mathematik befassen oder mit Informatik im Sinne von Informationswissenschaft und Computertechnologie.
Mathe im Advent
Vom 1. bis zum 24. Dezember werden täglich hinter virtuellen Türchen attraktive, humorvoll illustrierte und in weihnachtliche Geschichten eingebundene Mathe-Aufgaben angeboten. Einzelspieler können ab der 2. Klasse bis zum Abitur in drei Altersgruppen mitmachen. Im Grund- und Mittelstufenangebot ist die Teilnahme auch als Klasse möglich. Ziel ist es, gemeinsam die Vielfalt der Mathematik im Alltag zu entdecken und Spaß daran zu haben. „Mathe im Advent“ richtet sich ausdrücklich an alle Schulformen.
Mathematische-naturwissenschaftliche Wettbewerbe
Bei mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-informatischen Wettbewerben können Schülerinnen und Schüler ihre Talente im MINT-Bereich unter Beweis stellen.
Bundeswettbewerb Mathematik
Der Schülerwettbewerb „Bundeswettbewerb Mathematik“ besteht aus zwei Hausaufgabenrunden. Zur Auswahl der Bundessieger findet abschließend ein mathematisches Fachgespräch statt. Der Wettbewerb orientiert sich in seinen inhaltlichen Anforderungen an den Klassen 9 bis 12/13.
MNU-Wettbewerb für Referendare und junge Lehrkräfte
Der vom Klett Verlag und MNU ausgelobte Nachwuchswettbewerb zeichnet innovativ umgesetzte Unterrichtsstunden junger Referendare/innen und Lehrer/innen in der naturwissenschaftlichen Grundbildung aus. Aus den bundesweit eingereichten Unterrichtskonzepten werden drei Beiträge ausgewählt, die sowohl didaktisch als auch methodisch überzeugen und leicht auf andere Klassen übertragen werden können.
Kernlehrpläne
In den folgenden Angeboten finden Sie Lehrpläne für das Fach Mathematik in einer Online-Fassung, zusätzliche Informationen zum Lehrplan, wie Beispiele für einen schulinternen Lehrplan mit Erläuterungen, Umsetzungs- und Aufgabenbeispiele sowie Abschlussprofile und Kompetenzerwartungen.