Mathematik-Aufgaben
Stochastik
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(Un-)angemessene Skalierung
Skalen verändern und manipulieren
Skalen verändern und manipulieren
Augensumme
Für das Würfeln mit zwei Würfeln werden die beiden möglichen Fragestellungen „Augensumme gegeben, Wahrscheinlichkeit gesucht“ und „Wahrscheinlichkeit gegeben, Augensumme gesucht“ behandelt.
Für das Würfeln mit zwei Würfeln werden die beiden möglichen Fragestellungen „Augensumme gegeben, Wahrscheinlichkeit gesucht“ und „Wahrscheinlichkeit gegeben, Augensumme gesucht“ behandelt.
Auswahl der Diagramme
Anordnung grafischer Elemente
Anordnung grafischer Elemente
Auswahl der Diagramme
Zusätzliche grafische Elemente
Zusätzliche grafische Elemente
Auswahl des Diagrammtyps
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen
Biotest
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Der Kiosk soll bleiben1
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Kleingruppen einen eigenen Fragebogen und werten die Ergebnisse aus.
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Kleingruppen einen eigenen Fragebogen und werten die Ergebnisse aus.
Differenz trifft
Mit Hilfe der Aufgabe wird die Wahrscheinlichkeit für unterschiedliche Augendifferenzen beim Würfeln mit 2 Würfeln untersucht. Entscheidend ist, dass die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich sind.
Mit Hilfe der Aufgabe wird die Wahrscheinlichkeit für unterschiedliche Augendifferenzen beim Würfeln mit 2 Würfeln untersucht. Entscheidend ist, dass die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich sind.
Ein Sammelproblem
Das Sammeln vollständiger Serien von „Sammelbildern“ wird simuliert und untersucht.
Das Sammeln vollständiger Serien von „Sammelbildern“ wird simuliert und untersucht.
Erstellen von Funktionsgrafen
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden.
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden.
Erstellen von Kreisdiagrammen
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.
Erstellen von Streifendiagrammen
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet.
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet.
Fairlosungen
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Fehlende Wertepaare
Fehlende Informationen in Diagrammen
Fehlende Informationen in Diagrammen
Gewinnspiele
Es werden fünf einfache Spielsituationen vorgestellt, in denen Laplace-Wahrscheinlichkeiten bestimmt werden sollen.
Es werden fünf einfache Spielsituationen vorgestellt, in denen Laplace-Wahrscheinlichkeiten bestimmt werden sollen.
Multiple Choice
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient)
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient)
Münzwurf
Eine offene Aufgabe, die als Einführung in dem Umgang mit „zweistufigen“ Ereignissen verwendet werden kann.
Eine offene Aufgabe, die als Einführung in dem Umgang mit „zweistufigen“ Ereignissen verwendet werden kann.
Nichtgleichmäßige Skalierungen
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen
Pfadregel und Bernoulli-Ketten
In 9 Teilaufgaben kann die Pfadregel in vielfältigen Situationen eingesetzt und geübt werden. Zudem bieten die Aufgaben Anlässe, Bernoulli-Ketten einzuführen.
In 9 Teilaufgaben kann die Pfadregel in vielfältigen Situationen eingesetzt und geübt werden. Zudem bieten die Aufgaben Anlässe, Bernoulli-Ketten einzuführen.
Pralinen
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung
Punktdiagramme/Streudiagramme
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen.
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen.
Rot gewinnt!
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen
Strichlisten und Diagramme - neu
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.
Würfelspiel
Das Spiel mit den anschließenden Forschungsaufträgen bietet einen Einstieg in den Begriff 'Wahrscheinlichkeit'. Benutzt wird dabei die Gewinnerwartung.
Das Spiel mit den anschließenden Forschungsaufträgen bietet einen Einstieg in den Begriff 'Wahrscheinlichkeit'. Benutzt wird dabei die Gewinnerwartung.