Leitfaden und Materialien für die Moderation eines Workshops: Was ist guter Fremdsprachen-/ Englischunterricht?"Leitfaden für die Moderation - Dauer ca. 2-3 Stunden
TOP | Phase | Inhalt Arbeitsauftrag | Material | Sozial-/ Arbeitsformen |
---|---|---|---|---|
0 | Begrüßung, |
| Flipchartbogen/ | Plenum |
1.1 | Einführung in die Thematik - Input - | Was ist guter Unterricht? | M 1 : Texte "Was ist guter Unterricht?" | Plenum |
Oder 1.2 | Erarbeitung | Positionsbestimmung des
Fremdsprachenunterrichts an der eigenen Schule auf dem Hintergrund des Kernlehrplans | M 2: Arbeitsaufträge alternativ: M 3: Checkliste von E. Otten | Einzelarbeit/ Partnerarbeit |
1.3 | Erarbeitung | "Was ist guter Fremdsprachenunterricht?" Kriterien für ein eigenes Leitbild erstellen | M 4: Arbeitskarten (in Deutsch und Englisch) | Einzelarbeit/ Partnerarbeit |
Diskussion | Ergebnisse präsentieren | Pinnwand | Plenum | |
2 | Vertiefung | Positionsbestimmung anhand von Checklisten. Vergleichen Sie ihre Kriterien mit den Checklisten. Welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten stellen Sie fest? | Checklisten ... - nach H. Meyer M 5 - nach A. Krapp- Potthoff M 6 - nach M. Legutke M 7 (in Englisch) M 8 (in Deutsch) - nach E. Otten M 9 | Gruppenarbeit |
Präsentation/ Diskussion | Plenum | |||
3 | Überleitung | Fallbeispiel: Eine Fachschaft Englisch erstellt eine Stärken-/ Schwächen-Analyse ihres 8. Jahrganges | M 10 Fallbeispiel: "Was ist guter Englischunterricht?" | Plenum |
4 | Erarbeitung | Arbeitsplan zur Verbesserung der Kompetenzen Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen | M 11 Aufgabenstellung (mit Beispiel "Songs im Englischunterricht") | Gruppenarbeit |
5 | Präsentation | Vorstellung des erstellten Arbeitsplanes | Arbeitsplan | Plenum |
6 | Erarbeitung | Überprüfung von Materialien zum Hörverstehen zu verschiedenen Songs anhand der Checklisten von Meyer, Legutke, Knapp-Potthoff, Otten oder nach eigenen Kriterien | Verwendete Songs: - Picture Postcards from LA M 14 - California Dreaming - It never rains in Southern California M 13 - If I was a river M 12 - Verschiedene Übungen: M 15, M 16, M 17, M 18 | Gruppenarbeit |
7 | Zusammen- fassung Feedback Ausblick | Evaluation des Workshops | - Umsetzungs- möglichkeiten - Möglichkeiten der Weiterarbeit - Evaluation M 19 | Plenum |
Materialien | M 20 Literaturhinweise M 21 99 activities for using songs in English lessons |