CMS_VALUE[3]
Station 5: Konsequenzen für die Unterrichtsplanung: Ein Aufgabenbeispiel
Training
von Partner- und Gruppenarbeitsphasen durch die Übertragung bzw.
Aufteilung von Verantwortung und Funktionen auf die Lernenden mit Hilfe
von role cards
Bei der Erstellung und Diskussion der
mind-map
stellte sich heraus, dass die Verwendung des Englischen als
Arbeitssprache als der bedeutsamste Faktor für das Gelingen einer
Gruppenarbeit im Englischunterricht angesehen wurde. Darüber hinaus
konnte Frau K. anhand der Diskussion ermitteln, in welchen Bereichen
die Schülerinnen und Schüler noch Unterstützung hinsichtlich der
Durchführung einer effektiven Gruppenarbeit, in der Englisch
durchgehend als Arbeitssprache verwendet wird, benötigen. Ein
wesentlicher Aspekt der Unterstützung ist dabei, dass die Schülerinnen
und Schüler bei der nächsten Gruppenarbeit klar definierte
Aufgabenbereiche und Verantwortungen für die gemeinsame Arbeit
übernehmen müssen. Dies erreicht sie durch die Verteilung von
Rollenkarten, die speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung
entwickelt wurden. So bekommen die Lernenden die Aufgabe, die
Geschichte
Two brothers gemeinsam in Gruppenarbeit auf Englisch zu erzählen und auszuschmücken (
collective storytelling). Folgende Rollen werden zur effektiveren Bearbeitung der Aufgabe vergeben:
a chair, a language person, a narrator, a task person and a storyteller. Optional kann auch noch die Rolle eines
critical friends vergeben werde.
Die
folgenden Materialien machen deutlich, wie die Aufgabe und das damit
verbundene Rollenübernahme-System für die Gruppenarbeit eingeführt und
geübt werden soll und wie die Gruppenarbeit nicht nur durch die
Lehrkraft, sondern auch von den Lernenden selbst evaluiert werden kann