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Erich-Klausener-Schule Priv. Bischöfl. Ganztagsrealschule

Bild Schulbeispiele

Schulleitung:

RSR i.K. Martin Kissenkötter

Schulanschrift:

Ebbelicher Weg 19

45699 Herten

Kontakt:

Tel.: 02366 5008-20

Homepage:

Die Erich-Klausener-Realschule in Herten ist eine Schule für Mädchen und Jungen in der freien Trägerschaft des Bistums Münster. 27 Lehrkräfte erteilen rund 380 Schülerinnen und Schülern Unterricht im gebundenen Ganztag. Erste Fremdsprache ist Englisch, als zweite Fremdsprache wird Französisch angeboten.

Musikprofil / Konzepte

Die Schule will alle Schülerinnen und Schüler befähigen, aktiv handelnd die Unterrichtsinhalte mitzugestalten, musikalisch miteinander zu kommunizieren und über Musik ein Freizeitangebot zu schaffen. Musik soll Kompetenzen im Arbeits- und im Sozialverhalten fördern. Der musikalische Schwerpunkt verfolgt zudem das Ziel, Begabungen zu entdecken bzw. zu fördern.

Der Musikunterricht erfolgt vom 5. Jahrgang an mit dem Schwerpunkt der Instrumentenbeherrschung: Jedes Kind lernt ein Musikinstrument. Der Unterricht erfolgt bis zum 8. Schuljahr im Klassenverband, hier wird von Beginn an das Zusammenspiel geübt, ein Kleinorchester geprägt. Die Praxisorientierung lässt andere Schwerpunkte des Kernlehrplans Musik nicht vermissen, welche ebenso ihren Platz im Unterricht haben. Die Form des gemeinsamen Musizierens fördert die Sozialkompetenz besonders in folgenden Aspekten: Kontaktfähigkeit, Rücksicht, Selbstwertgefühl. Der praxisorientierte Musikunterricht wird ergänzt durch den obligatorischen Instrumentalunterricht, der von ausgebildeten Instrumentalpädagogen in Kooperation mit Musikschulen einmal wöchentlich erteilt wird, durch Konzerte und gemeinsamen Reisen.

Während sich im 5. Schuljahr das Musizieren auf die Klasse im Unterricht beschränkt, öffnet sich der Fokus mit dem 6. Schuljahr, in welchem durch das AG-Angebot eine Möglichkeit geschaffen wird, musikalische Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

Auch in den AGs bleibt der vertraute Kreis für die Schülerinnen und Schüler durch die Begrenzung auf den Jahrgang aber weitestgehend bestehen: das Zusammenspiel mit der eigenen Klasse, welches maßgeblich für den Aufbau und Erhalt einer guten Klassengemeinschaft, einer stabilen Bindung ist, bleibt zentral. Dieses Ziel wird auch in den folgenden zwei Schuljahren beibehalten. Die Schülerinnen und Schüler verlassen also nicht den vertrauten Kreis. Die Wahl der AG als deutliche Entscheidung für das gemeinsame Musizieren, die Größe der Gruppe in der AG garantieren zum einen die Musizierfähigkeit, zum anderen bieten sie eine profunde Möglichkeit zur Förderung vorhandener musikalischer Kompetenzen. Erst ab dem 9. Schuljahr erfolgt die Erweiterung der Musiziergruppe auf zwei Schuljahre. So werden die Fähigkeiten des Musizierens, der eigenen Darstellung, der Kommunikation mit anderen, der Sozialisation ab dem 5. Schuljahr sukzessive aufgebaut bzw. vertieft. In den Jahrgängen 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler – Eignung vorausgesetzt – in der Big Band spielen.

  • Vororchester Klassen 6
  • Kleine Big Band Klassen 7
  • Big Band Klassen 8
  • Big Band Klassen 9 und 10
  • Musical – inklusive Tanz

EKS-Big Band:

50-70 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus den Klassen 9 und 10. Sie spielt regelmäßig auf regionalen Veranstaltungen und unternimmt jährlich Konzertreisen ins europäische Ausland. Darüber hinaus unterhält sie Partnerschaften mit der Gruppe „Evasion“ aus Arras/Frankreich und dem Doncaster Youth Swing Orchestra in Doncaster/Großbritannien.

Lehrerausstattung

3 Musiklehrerinnen und -lehrer

Wochenstunden im Fach Musik

  • Jahrgänge 5 – 8:

jeweils zwei Zeitstunden wöchentlich inklusive verpflichtender Band AG

  • Jahrgänge 9 – 10:

jeweils 2 Zeitstunden im Wahlbereich

zusätzlich einmal wöchentlich Instrumentalunterricht

Unterrichtsräume/-ausstattung

  • 1 Musikraum mit Tonstudioausstattung
  • Bühnenbereich der Aula
  • Klassen- und Gruppenräume für Instrumentalunterricht
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