Referenzrahmen Schulqualität
Guter Unterricht ergibt sich „aus Wechselwirkungsprozessen zwischen Lernzielen, Lehrmethoden, Schülermerkmalen, Lehrermerkmalen und Kontextbedingungen“ (Werning (2015), S. 71).
Zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts bilden Merkmale guten Unterrichts die Basis und erfahren hinsichtlich besonderer Förderansprüche von Schülerinnen und Schülern eine spezifische Ausgestaltung.
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW markiert Merkmale guten Unterrichts, wie sie sich aus der aktuellen Bildungs- und Lernforschung ableiten lassen. Er spiegelt das Verständnis von guter Schule und gutem Unterricht, nach welchem sich die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Nordrhein-Westfalen orientiert. Standortbezogene Handlungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen strukturieren dabei den individuellen Entwicklungsprozess der einzelnen Schule. Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW bietet dazu konkrete Arbeitsmaterialien und gibt Einblicke in gelungene Praxis.
Individuelle Förderung und Inklusion werden in keinem gesonderten Inhaltsbereich dargestellt. Der Anspruch und Auftrag zur individuellen Förderung und Inklusion ist in nahezu allen schulischen Handlungsbereichen von herausragender Bedeutung.
Im Folgenden wird auf einige Dimensionen verwiesen, die Materialien und Ansätze inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung bereitstellen:
Inhaltsbereich 1 – Erwartete Ergebnisse und Wirkungen
- 1.1 Fachliche und überfachliche Kompetenzerwartungen
- 1.2 Schullaufbahn und Abschlüsse
- 1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung
- 1.4 Langfristige Wirkungen
Inhaltsbereich 2 – Lehren und Lernen
- 2.3 Klassenführung
- 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
- 2.5 Kognitive Aktivierung
- 2.6 Lern- und Bildungsangebot
- 2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung
- 2.8 Feedback und Beratung
- 2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
- 2.10 Lernen und Lehren im digitalen Wandel
Inhaltsbereich 3 – Schulkultur
- 3.1 Werte- und Normenreflexion
- 3.2 Kultur des Umgangs miteinander
- 3.3 Demokratische Gestaltung
- 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
- 3.5 Gestaltetes Schulleben
- 3.6 Gesundheit und Bewegung
- 3.7 Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes
Inhaltsbereich 4 – Professionalisierung
Inhaltsbereich 5 - Führung und Management
- 5.1 Pädagogische Führung
- 5.2 Organisation und Steuerung
- 5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz
- 5.4 Personalentwicklung
- 5.5 Fortbildungsplanung
- 5.6 Strategien der Qualitätsentwicklung
Inhaltsbereich 6 – Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben
- 6.1 Rechtliche Grundlagen und Vorgaben
- 6.2 Finanzausstattung
- 6.3 Personal
- 6.4 Räumliche und materielle Bedingungen
- 6.5 Organisatorischer Rahmen
- 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
- 6.7 Soziale Kontexte
Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität bietet konkrete Unterstützungsmaterialien für eine individuelle Unterrichts- bzw. Schulentwicklung an. Entlang der Qualitätskriterien des Referenzrahmens finden sich dort u.a. Hintergrundinformationen, Arbeitsmaterialien und Praxisbeispiele. Das Angebot wird sukzessive erweitert und aktualisiert.