Materialien zum Lernstrukturgitter:
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene
A2 Erkunden
Bestimmen von Gruppen, in die das Wertstoffgemisch sortiert werden kann (Metall, Kunststoff, Papier, Biomüll…)
U2
Bestimmen von Gruppen, in die das Wertstoffgemisch sortiert werden kann (Metall, Kunststoff, Papier, Biomüll…)
U2
A4 Begreifen
Entwickeln von Konzepten zur Trennung eines Wertstoffgemisches und zur Abfallvermeidung
B
Entwickeln von Konzepten zur Trennung eines Wertstoffgemisches und zur Abfallvermeidung
B
A5 Übertragen
Darstellen von Berufen im Bereich der Chemie u.a. des Recyclings
B
Darstellen von Berufen im Bereich der Chemie u.a. des Recyclings
B
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene
b) Mehrere Fakten
B2 Erkunden
Zuordnen der Bestandteile des Smartphones zu entsprechenden Stoffgruppen
B
Zuordnen der Bestandteile des Smartphones zu entsprechenden Stoffgruppen
B
B3 Klären
Planung von Experimenten, mit deren Hilfe spezifische Metalle identifiziert werden können
B
Planung von Experimenten, mit deren Hilfe spezifische Metalle identifiziert werden können
B
B4 Klären
Recherchieren, wie das Recycling eines Smartphones großtechnisch funktioniert
B
Recherchieren, wie das Recycling eines Smartphones großtechnisch funktioniert
B
B5 Übertragen
Bewerten des Smartphone-Recyclings in Deutschland und Ghana
E1
Bewerten des Smartphone-Recyclings in Deutschland und Ghana
E1
b) Mehrere Fakten
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe
C1 Wahrnehmen
Betrachten ausgewählter „Seltener Erden“ im Internet oder in einer entsprechenden App
U1
Betrachten ausgewählter „Seltener Erden“ im Internet oder in einer entsprechenden App
U1
C2 Erkunden
Informieren über die Begriffsbestimmung „Seltene Erden“ und recherchieren die Bedeutung fürs Smartphone
B
Informieren über die Begriffsbestimmung „Seltene Erden“ und recherchieren die Bedeutung fürs Smartphone
B
C3 Klären
Ermitteln der Notwendigkeit der Benutzung „Seltener Erden"
B
Ermitteln der Notwendigkeit der Benutzung „Seltener Erden"
B
C4 Begreifen
Bewerten des Abbaus von „Seltenen Erden“ unter ökologischen und sozialen Aspekten
B
Bewerten des Abbaus von „Seltenen Erden“ unter ökologischen und sozialen Aspekten
B
C5 Übertragen
Diskutieren einer nachhaltigen Nutzung von Smartphones
E1
Diskutieren einer nachhaltigen Nutzung von Smartphones
E1
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe
d) Mehrere Zusammenhänge
D1 Wahrnehmen
Erkennen der farblichen Gestaltung verschiedener Eisenerztypen
U1
Erkennen der farblichen Gestaltung verschiedener Eisenerztypen
U1
D2 Erkunden
Recherchieren, wie Eisen hergestellt wird
B
Recherchieren, wie Eisen hergestellt wird
B
D4 Begreifen
Formulieren eines Reaktionsschemas für die Eisen-Gewinnung
B
Formulieren eines Reaktionsschemas für die Eisen-Gewinnung
B
d) Mehrere Zusammenhänge
e) Ideen, Modelle und Vorstellungen
E1 Wahrnehmen
E1
E1
E2 Erkunden
Erläutern der Zerlegung eines Metalloxids auf der Ebene der Teilchen
B
Erläutern der Zerlegung eines Metalloxids auf der Ebene der Teilchen
B
E3 Klären
Aufstellen einer Redukti-on und Oxidation in einer gemeinsamen Reaktions-gleichung (Red-Ox-Reaktion)
B
Aufstellen einer Redukti-on und Oxidation in einer gemeinsamen Reaktions-gleichung (Red-Ox-Reaktion)
B
E4 Begreifen
Formulieren von Redukti-on und Oxidation als Auf- und Abnahmen von Elektronen
E1
Formulieren von Redukti-on und Oxidation als Auf- und Abnahmen von Elektronen
E1
E4 Begreifen
Analysieren verschiede-ner Reduktions- und Oxidationstheorien
E2
Analysieren verschiede-ner Reduktions- und Oxidationstheorien
E2
E5 Übertragen
Analysieren verschiedener Reduktions- und Oxidationstheorien
E2
Analysieren verschiedener Reduktions- und Oxidationstheorien
E2
e) Ideen, Modelle und Vorstellungen
Erläuterung
1. Wahrnehmen: z.B. Erkennen, Erfahren, Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Erinnern, Bemerken, Fokussieren
2. Erkunden: z.B. Beobachten, Verändern, Anordnen
3. Klären: z.B. Experimentieren, Untersuchen, Hypothesen prüfen, Verallgemeinern, Analysieren, Schließen
4. Begreifen: z.B. Einordnen ins Wissenssystem; „Erkenntnis“, Erklären von: Eigenschaften, Beziehungen, Gültigkeitsbereichen, Ausprägungen, Abgrenzungen, Einordnung, Vernetzung
5. Übertragen: z.B. Transfer, Anwenden, Dekontextualisierung, Problemlösen
B =
Basisstufe
Basisstufe
U1 =
Unterstützungsstufe 1
Unterstützungsstufe 1
U2 =
Unterstützungsstufe 2
Unterstützungsstufe 2
E1 =
Erweiterungsstufe 1
Erweiterungsstufe 1
E2 =
Erweiterungsstufe 2
Erweiterungsstufe 2