„Säuren und Laugen – im Haushalt und im Labor“ – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Inhaltsfeld 7 der zweiten Progressionsstufe: Säuren und Basen (Klasse 9/10) (Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I)
Sie finden hier eine exemplarische Planung zum Thema: “Säuren und Laugen – im Haushalt und im Labor“. Dieses Thema ist in der Klasse 9 bzw. 10 der Gesamtschule verortet.
Die hier dargestellte Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters und die Planungshinweise zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter bieten Möglichkeiten der Ausgestaltung in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I im Rahmen des Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss.
Im Menüpunkt „Materialien zum Lernstrukturgitter“ steht das Lernstrukturgitter animiert zur Verfügung. Hinter einigen Feldern befinden sich exemplarische Arbeitsmaterialien mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen oder auch Hinweise auf mögliche Entwicklungschancen. Diese sind durch die Ansteuerung mit dem Cursor zu erreichen.
Die Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters und die exemplarisch dargestellten Materialien stehen Ihnen als Download zur Verfügung.