Materialien zum Lernstrukturgitter: Säuren und Laugen - im Haushalt und im Labor (Jg. 9/10)
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene
A1 Wahrnehmen
Verschiedene Alltagsprodukte (Essig, Cola, Laugengebäck) durch Sehen, Schmecken und Riechen wahrnehmen sowie die Eindrücke beschreiben
U2
Verschiedene Alltagsprodukte (Essig, Cola, Laugengebäck) durch Sehen, Schmecken und Riechen wahrnehmen sowie die Eindrücke beschreiben
U2
A2 Erkunden
Vorgegebene Alltagsprodukte auf der Grundlage von Wahrnehmung und der Verpackungsbeschreibungen in sauer und alkalisch ordnen
U2
Vorgegebene Alltagsprodukte auf der Grundlage von Wahrnehmung und der Verpackungsbeschreibungen in sauer und alkalisch ordnen
U2
A3 Klären
Alltagsprodukte mithilfe von Indikatorpapier auf den sauren oder alkalischen Charakter untersuchen
U2
Alltagsprodukte mithilfe von Indikatorpapier auf den sauren oder alkalischen Charakter untersuchen
U2
A4 Begreifen
Gefahrenpiktogramme zur Kennzeichnung von Säuren und Basen nennen und das Gefährdungspotential beurteilen
B
Gefahrenpiktogramme zur Kennzeichnung von Säuren und Basen nennen und das Gefährdungspotential beurteilen
B
A5 Übertragen
Anwendungen von Säuren im Alltag z.B. beim Konservieren von Ketchup darlegen und erläutern
B
Anwendungen von Säuren im Alltag z.B. beim Konservieren von Ketchup darlegen und erläutern
B
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene
b) Mehrere Fakten
B1 Wahrnehmen
Unterschiede von Zitronensaft, Wasser und einer Waschmittelpulverlösung durch Fühlen, wahrnehmen und beschreiben
U2
Unterschiede von Zitronensaft, Wasser und einer Waschmittelpulverlösung durch Fühlen, wahrnehmen und beschreiben
U2
B2 Erkunden
Messen der Leitfähigkeit verschiedener saurer und alkalischer Lösungen
B
Messen der Leitfähigkeit verschiedener saurer und alkalischer Lösungen
B
B3 Klären
Wirkweise von verschiedenen Säuren (z.B. HCl, H2SO4, CH3COOH) auf unedle Metalle untersuchen, Rückschlüsse ziehen und dokumentieren
B
Wirkweise von verschiedenen Säuren (z.B. HCl, H2SO4, CH3COOH) auf unedle Metalle untersuchen, Rückschlüsse ziehen und dokumentieren
B
B4 Klären
Aufstellen einer Symbolgleichung von der Reaktion zwischen Natronlauge und Salzsäure
B
Aufstellen einer Symbolgleichung von der Reaktion zwischen Natronlauge und Salzsäure
B
B5 Übertragen
Ein Experiment entwickeln, durchführen und auswerten, bei dem verschiedene Säuren und Basen zum Entkalken eingesetzt werden
E1
Ein Experiment entwickeln, durchführen und auswerten, bei dem verschiedene Säuren und Basen zum Entkalken eingesetzt werden
E1
b) Mehrere Fakten
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe
C1 Wahrnehmen
Erkennen, dass die Zugabe von Zitronensäure bzw. Kaiser-Natron zu schwarzem Tee (Indikator) eine Farbänderung bewirkt.
U1
Erkennen, dass die Zugabe von Zitronensäure bzw. Kaiser-Natron zu schwarzem Tee (Indikator) eine Farbänderung bewirkt.
U1
C4 Begreifen
Mithilfe von Säuren, Basen, Wasser und Universalindikator eine Farborgel herstellen und den Zusammenhang herstellen
B
Mithilfe von Säuren, Basen, Wasser und Universalindikator eine Farborgel herstellen und den Zusammenhang herstellen
B
C5 Übertragen
Experiment planen, dokumentieren u. auswerten, bei dem aus versch. synthetischen Indikatoren ein Universalindikator mit definierten Umschlagpunkten hergestellt wird.
E1
Experiment planen, dokumentieren u. auswerten, bei dem aus versch. synthetischen Indikatoren ein Universalindikator mit definierten Umschlagpunkten hergestellt wird.
E1
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe
d) Mehrere Zusammenhänge
D1 Wahrnehmen
Modellhafte Nachstellung einer Neutralisationsreaktion von Säuren und Basen
U1
Modellhafte Nachstellung einer Neutralisationsreaktion von Säuren und Basen
U1
D2 Erkunden
Beobachten eines Experiments zur Neutralisation am Beispiel von Natronlauge und Salzsäure
Film Neutralisation B
Beobachten eines Experiments zur Neutralisation am Beispiel von Natronlauge und Salzsäure
Film Neutralisation B
D3 Klären
Eindampfen einer neutralisierten Lösung (NaOH u. HCl) mit anschl. Untersuchung des Rückstands durch Einzelnachweise der Ionen (Na+ und Cl-)
B
Eindampfen einer neutralisierten Lösung (NaOH u. HCl) mit anschl. Untersuchung des Rückstands durch Einzelnachweise der Ionen (Na+ und Cl-)
B
D4 Begreifen
Aufstellen einer Symbolgleichung von der Reaktion zwischen Natronlauge und Salzsäure
B
Aufstellen einer Symbolgleichung von der Reaktion zwischen Natronlauge und Salzsäure
B
D5 Übertragen
Übertragen des Prinzips der Neutralisation auf die Strategie des Helicobacter pylori zum Überleben im menschlichen Magen
E2
Übertragen des Prinzips der Neutralisation auf die Strategie des Helicobacter pylori zum Überleben im menschlichen Magen
E2
d) Mehrere Zusammenhänge
e) Ideen, Modelle und Vorstellungen
E1 Wahrnehmen
Gemeinsamkeiten u. Unterschiede von HCl, H2SO4, H3PO4, und NaOH, Ca(OH)2, KOH in der Formelschreibweise bemerken
E1
Gemeinsamkeiten u. Unterschiede von HCl, H2SO4, H3PO4, und NaOH, Ca(OH)2, KOH in der Formelschreibweise bemerken
E1
E2 Erkunden
Auf der Ebene der kleinen Teilchen den Vorgang der Neutralisation modellhaft visualisieren und auswerten
B
Auf der Ebene der kleinen Teilchen den Vorgang der Neutralisation modellhaft visualisieren und auswerten
B
E3 Klären
Säuren und Basen nach der Definition von Brönsted erklären
B
Säuren und Basen nach der Definition von Brönsted erklären
B
E4 Begreifen
…abgrenzen und bewerten
E2
…abgrenzen und bewerten
E2
E5 Übertragen
Bestimmung der Stoffmengenkonzentration durch Säure-Base Titration mit anschließender quantitativer Auswertung
E2
Bestimmung der Stoffmengenkonzentration durch Säure-Base Titration mit anschließender quantitativer Auswertung
E2
e) Ideen, Modelle und Vorstellungen
Erläuterung
1. Wahrnehmen: z.B. Erkennen, Erfahren, Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Erinnern, Bemerken, Fokussieren
2. Erkunden: z.B. Beobachten, Verändern, Anordnen
3. Klären: z.B. Experimentieren, Untersuchen, Hypothesen prüfen, Verallgemeinern, Analysieren, Schließen
4. Begreifen: z.B. Einordnen ins Wissenssystem; „Erkenntnis“, Erklären von: Eigenschaften, Beziehungen, Gültigkeitsbereichen, Ausprägungen, Abgrenzungen, Einordnung, Vernetzung
5. Übertragen: z.B. Transfer, Anwenden, Dekontextualisierung, Problemlösen
B =
Basisstufe
Basisstufe
U1 =
Unterstützungsstufe 1
Unterstützungsstufe 1
U2 =
Unterstützungsstufe 2
Unterstützungsstufe 2
E1 =
Erweiterungsstufe 1
Erweiterungsstufe 1
E2 =
Erweiterungsstufe 2
Erweiterungsstufe 2