Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

E2: Atome und Ionen verschiedener Elemente der 1., 2., 3., 6. und 7. Hauptgruppe zeichnen

Entwicklungschancen:
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungschancen gelegt werden.

In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen:

Entwicklungsbereiche

Chancen für die Förderung

(Mögliche) Konkretisierung

sprachliches und kommunikatives
Handeln

1a-5e: Beachtung von Gesprächsregeln


1a-5e: Vereinfachung sprachlicher Handlungen

- Tischkarte mit Ziel „Ich melde mich!“ o.ä.
- Kontrollkärtchen beim Sitznachbarn mit stummem Impuls


- Satzbausteine und Satzanfänge
- Wortfelder, Begriffsübersicht mit Erklärungen
- Klären von Begriffen wie „Lösung“ oder „Niederschlag“, die mehrfache unterschiedliche Bedeutungen haben
- Kooperative Schreibmöglichkeiten
- Kein „öffentliches“ Schreiben

Kognition /
Lernentwicklung

2e: Vereinfachung der Vorgehensweise

- Vorgehen durch Beispiel nachvollziehen
- Leitfaden zum Erstellen von Atom- und Ion-Zeichnungen
- Grundversion, bei der Atomkern und –hülle schon vorbereitet sind

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule