Materialien zum Lernstrukturgitter: Wärmephänomene - Jg. 5/6
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene
A1 Wahrnehmen
warmen / kalten Gegenstand wahrnehmen (optisch, haptisch, …)
Empfindungen zur Wärme mitteilen
U2
warmen / kalten Gegenstand wahrnehmen (optisch, haptisch, …)
Empfindungen zur Wärme mitteilen
U2
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene
b) Mehrere Fakten, ...
b) Mehrere Fakten, ...
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe
C1 Wahrnehmen
Gegenstände mit unterschiedlichen Temperaturen (er)fühlen und Empfindungen verbalisieren
B
Gegenstände mit unterschiedlichen Temperaturen (er)fühlen und Empfindungen verbalisieren
B
C2 Erkunden
ähnliche Gegenstände oder Gegenstände aus ähnlichen Materialien auf gefühlte Temperaturen vergleichen
B
ähnliche Gegenstände oder Gegenstände aus ähnlichen Materialien auf gefühlte Temperaturen vergleichen
B
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe
d) Mehrere Zusammenhänge, ...
D1 Wahrnehmen
sich an weitere Gegenstände / Situationen und dabei gefühlte Temperaturen erinnern und diese beschreiben
E1
sich an weitere Gegenstände / Situationen und dabei gefühlte Temperaturen erinnern und diese beschreiben
E1
D2 Erkunden
Temperaturen verschiedener Gegenstände antizipieren, ohne diese anzufassen und Vermutungen überprüfen
E1
Temperaturen verschiedener Gegenstände antizipieren, ohne diese anzufassen und Vermutungen überprüfen
E1
D3 Klären
Gegenstände entsprechend der Temperaturempfindung linear mit Abständen entsprechend der gefühlten Temperaturdifferenzen aufreihen
E1
Gegenstände entsprechend der Temperaturempfindung linear mit Abständen entsprechend der gefühlten Temperaturdifferenzen aufreihen
E1
D4 Begreifen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten identifizieren und nach Erklärungsmöglichkeiten suchen
E1
Unterschiede und Gemeinsamkeiten identifizieren und nach Erklärungsmöglichkeiten suchen
E1
d) Mehrere Zusammenhänge, ...
e) Ideen und Vorstellungen
E3 Klären
hypothesengeleitet Versuche zur Temperaturempfindung planen und durchführen
E1
hypothesengeleitet Versuche zur Temperaturempfindung planen und durchführen
E1
E4 Begreifen
eigene Wahrnehmung kritisch hinterfragen (z.B. gefühlte Temperatur als subjektive bzw. unpräzise Wahrnehmung)
E2
eigene Wahrnehmung kritisch hinterfragen (z.B. gefühlte Temperatur als subjektive bzw. unpräzise Wahrnehmung)
E2
e) Ideen und Vorstellungen
Erläuterung
1. Wahrnehmen: z.B. Erkennen, Erfahren, Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Erinnern, Bemerken, Fokussieren
2. Erkunden: z.B. Beobachten, Verändern, Anordnen
3. Klären: z.B. Experimentieren, Untersuchen, Hypothesen prüfen, Verallgemeinern, Analysieren, Schließen
4. Begreifen: z.B. Einordnen ins Wissenssystem; „Erkenntnis“, Erklären von: Eigenschaften, Beziehungen, Gültigkeitsbereichen, Ausprägungen, Abgrenzungen
5. Übertragen: z.B. Transfer, Anwenden, Dekontextualisierung, Problemlösen
B =
Basisstufe
Basisstufe
U1 =
Unterstützungsstufe 1
Unterstützungsstufe 1
U2 =
Unterstützungsstufe 2
Unterstützungsstufe 2
E1 =
Erweiterungsstufe 1
Erweiterungsstufe 1
E2 =
Erweiterungsstufe 2
Erweiterungsstufe 2