Literatur und Links
Literatur und Links
Zum (inklusiven) Kunstunterricht:
- Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Das Potenzial künstlerischer Bildung für inklusiven Unterricht. In: Engels, S. (Hrsg.). Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen. Athena. S. 29-38.
- Engels, S. (Hrsg.) (2017). Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen. Athena.
- Penzel, J. (o.J.): Inklusion und Kunstunterricht. Online abrufbar im Portal IKP-Integrale Kunstpädagogik. Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Kunstpädagogik kompakt | Dr. Joachim Penzel (integrale-kunstpaedagogik.de) [07.2021]
- Loffredo, A.M. (Hrsg.) (20172). Kunstunterricht und Inklusion. Oberhausen. Athena.
- Schoppe, A. (2019). Schritt für Schritt zum guten Kunstunterricht. Hannover. Klett-Kallmeyer.
- Wilsmann, St. (2019). Individuelle Förderung im Kunstunterricht. Hannover. Klett-Kallmeyer.
Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung:
- Kultusministerkonferenz (KMK) und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (2016). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn.
- Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen (2019). Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Düsseldorf.
- Schäfer, H. (2021). Nachhaltigkeit und Bildungszugänge im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Facetten mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulentwicklung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teil 1). In: Zeitschrift für Heilpädagogik 72., S. 4-14.
- Der Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. verfolgt Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung immer mit dem Blickwinkel der Inklusion. Materialien für die Bildungsarbeit werden in unterschiedlichen Formaten angeboten: Über uns - bezev
- United Nations (2015). Resolution der Generalversammlung, verabschiedet am 25. September 2015. Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Online unter: pdf (un.org) [15.07.2021]