Wir lernen uns kennen - Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen - Beschreibung einer Unterrichtssequenz mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen (Klasse 5, Gy)
Zielsetzung
Die Ergebnisse einer Klassenbefragung werden auf unterschiedliche Art und Weise anschaulich dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu ihnen vertraute Darstellungsformen. Sie nutzen Säulendiagramme zur anschaulichen Darstellung. Sie lesen und interpretieren statistische Darstellungen und präsentieren entsprechend ihre Ergebnisse.
Als methodischer Zugriff wird eine gemeinsame Aufgabe gewählt. Diese ermöglicht am gemeinsamen Lerngegenstand
- kooperatives Arbeiten zu fördern
- selbstständiges Lernen auszubauen
- individuelle Lernwege zu unterstützen.
Allgemeine Hinweise zum Aufbau der Unterrichtssequenz
Impulse zur Binnendifferenzierung und zum zieldifferenten Lernen
Kompetenzen im UV 5.1: Wir lernen uns kennen – Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen
Hinweise zu den Kompetenzerwartungen im zieldifferenten Bildungsgang Lernen
Hinweise zu den Kompetenzerwartungen im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung
Hinweise zur Planung
Die Planung erfolgt auf der Grundlage des schulinternen Beispiellehrplans (SiLP) für die Sekundarstufe I, Gymnasium (G8). Die hier dargestellte Planung bildet einen Ausschnitt aus dem Unterrichtsvorhaben ab.
Neben den Kompetenzerwartungen des Bildungsganges „Gymnasium“ (G8) werden mit Blick auf das zieldifferente Lernen Kompetenzerwartungen des Bildungsganges Hauptschule bzw. Grundschule und mögliche Entwicklungschancen benannt, die, abhängig vom Lern- und Entwicklungsplan der Schülerinnen und Schüler, individuelle Berücksichtigung für Einzelne oder Gruppen finden können.
weiterlesen ...
Im Folgenden wird die zweite Unterrichtssequenz aus dem Unterrichtsvorhaben abgebildet. Durch die Struktur der hier exemplarisch dargestellten Unterrichtssequenz ergeben sich durch gezielte Beobachtung einzelner Lerner Möglichkeiten der Einschätzung des Grades der selbstständigen Arbeit. Die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden in der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung des Lerners dokumentiert.
Darstellung der vorausgegangenen Unterrichtssequenz (1. Sequenz)
Advance Organizer
Der Advance organizer zum Unterrichtsvorhaben "Wir lernen uns kennen" bietet Struktur, Übersicht, Orientierung und Zieltransparenz für alle Schülerinnen und Schüler. Er umfasst alle Inhalte der geplanten Unterrichtssequenzen, beschreibt Kompetenzanforderungen des Faches und markiert den Kern des Themas.
Die Lehrkraft führt mit Hilfe des Advance organizers in das Unterrichtsvorhaben ein. Dieser bleibt in allen Stunden des Vorhabens präsent. Im Folgenden sind zwei mögliche Advance organizer abgebildet, die das Unterrichtvorhaben begleiten können. Entsprechend der Gestaltung des Unterrichtsvorhabens für eine spezifische Lerngruppe finden unterschiedliche Gestaltungsmerkmale Berücksichtigung. Die hier dargestellten Beispiele bilden lediglich zwei Möglichkeiten ab.