Zum Fach Wirtschaft-Politik
Jahrgangsstufen 7-10: Beruf und Arbeitswelt – Berufliche Orientierung vor dem Hintergrund des Wandels in der Arbeitswelt.
„Was kann der Beruf zu meiner Lebenszufriedenheit beitragen?“ - Erstellen eines Portfolios zu Wünschen und Planungen vor dem Hintergrund des Wandels in der Arbeitswelt.
– Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Inhaltsfeld 12: Beruf und Arbeitswelt im Kernlehrplan Gesellschaftslehre für die Sekundarstufe I Gesamtschule/Sekundarschule, Abschnitt B: Wirtschaft-Politik (fachspezifisch) – Jahrgangsstufen 7-10)Sie finden hier die exemplarische Planung einer Lernaufgabezum Erstellen eines Portfolios zu Wünschen und Planungen vor dem Hintergrund des Wandels in der Arbeitswelt. Diese Lernaufgabe zum Inhaltsfeld 12 „Beruf und Arbeitswelt“ entsprechend des Kernlehrplans für das Fach Wirtschaft-Politik an der Gesamtschule/Sekundarschule besteht aus drei Modulen und einer Hinführung in das Thema.
Die Planung ist mit Impulsen zur Binnendifferenzierung bzw. zum zieldifferenten Lernen versehen, so dass dieses Angebot sowohl in Klassen des Gemeinsamen Lernens als auch in der Förderschule eingesetzt werden kann.
Die Planungshinweise zur Arbeit mit einer Lernaufgabe umfassen konkrete Hinweise zur Planung und Ausgestaltung des Themas in einer Lerngruppe im Rahmen des Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Die Lernaufgabe stellt ein Gerüst dar, das im Sinne eines binnendifferenzierten Unterrichts an die jeweilige Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden kann.
Diese Planung ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I und der Förderschule mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.
Jahrgangsstufen 7-10: Beruf und Arbeitswelt – Berufliche Orientierung vor dem Hintergrund des Wandels in der Arbeitswelt.