Umgang mit Tabellen
Das Lesen von Tabellen ist in allen Fächern notwendig und sollte daher ebenso methodisch angeleitet werden wie der Umgang mit kontinuierlichen Texten. Wedel-Wollf [1] hat eine Strategie zum Umgang mit Tabellen für den Primarstufenbereich entwickelt, die sich gleichermaßen auf die unteren Klassen der Sekundarstufe übertragen lässt.
Um eine Tabelle besser lesen und verstehen zu können, wird im ersten Schritt das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert, damit sie inhaltsbezogen vorgehen. Im zweiten und dritten Schritt wird zwischen Spalte und Zeile unterschieden. Das Nachfahren mit dem Finger unterstützt dies haptisch und hilft, die Zeile bzw. die Spalte zu halten. In einem vierten Schritt werden Zeile und Spalte kombiniert und die jeweiligen Daten abgelesen. Damit ist die Form der Tabelle erfasst. Im fünften Schritt werden konkrete Fragen mit Hilfe der Tabelle beantwortet.
Strategie zum Umgang mit Tabellen in fünf Schritten
1. Schritt: Vorwissen aktivieren
- Lies die Überschrift und/oder den Text unter der Tabelle.
- Worüber sagt dir die Tabelle etwas?
- Was weißt du schon zu diesem Thema?
2. Schritt: Spalten lesen
- Schaue dir die Spalten an.
- Lies die Überschrift jeder Spalte und fahre mit dem Finger die Spalten von oben nach unten entlang.
- Gibt es Begriffe, die du nicht kennst?
- Worüber sagen dir die Spalten etwas?
3. Schritt: Zeilen lesen
- Schaue dir die Zeilen an.
- Fahre jede Zeile mit dem Finger nach.
- Gibt es unbekannte Wörter?
4. Schritt: Jede Zeile Spalte für Spalte lesen und Aussagen formulieren
- Fahre in jeder Zeile von Spalte zu Spalte.
- Was sagt dir die Information in dem jeweiligen Feld?
5. Schritt: Fragen beantworten, Zeile und Spalte dazu suchen
- Stelle dir selbst eine Frage zu der Tabelle.
- In welcher Spalte und in welcher Zeile musst du dazu nachschauen?
Arbeitsblatt: Meine Fünf-Schritte-Strategie zum Umgang mit Tabellen
Schritte | Tipps | Hilfsfragen | Antworten / Stichpunkte |
---|---|---|---|
1. Schritt: Ich aktiviere mein Vorwissen |
Betrachte die Tabelle insgesamt. |
Wie lauten die Überschrift und der Text unter der Tabelle? |
|
Worüber sagt dir die Tabelle etwas? |
|
||
Was weißt du schon zu diesem Thema? |
|
||
2. Schritt: Ich lese die Spalten |
Schaue dir die Spalten an. |
Gibt es Begriffe, die du nicht kennst? |
|
Lies die Überschrift jeder Spalte und fahre mit dem Finger die Spalten von oben nach unten entlang. |
Worüber sagen dir die Spalten etwas? |
|
|
Gibt es unbekannte Wörter? |
|
||
3. Schritt: Ich lese die Zeilen |
Schaue dir die Zeilen an. |
Gibt es unbekannte Wörter? |
|
Fahre jede Zeile mit dem Finger nach. |
|||
4. Schritt: Ich lese Spalte für Spalte und formuliere Aussagen |
Fahre in jeder Zeile von Spalte zu Spalte. |
Was sagt dir die Information in dem jeweiligen Feld? |
|
5. Schritt: Ich beantworte Fragen und suche dazu in den Zeilen und Spalten |
Stelle dir selbst eine Frage zu der Tabelle. |
|
|
In welcher Spalte und in welcher Zeile musst du dazu nachschauen? |
|
|
[1] Vgl. Dr. Wedel-Wollf, Annegret: Tabellen, Grafiken und Diagramme lesen und verstehen. In: Praxis Grundschule 3/2005, S. 30-31