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- Vergleichsarbeiten (VERA-3) CBT - computerbasiertes Testen
Häufige Fragen zur CBT (FAQ)
(Stand Nov. 2024)
ALLGEMEINE FRAGEN ZUM COMPUTERBASIERTEN TESTEN
Die Umstellung von VERA auf ein durchgängig computergestütztes Verfahren ist von der Kultusministerkonferenz beschlossen und wird in NRW für die Fächer Deutsch und Mathematik umgesetzt.
Die ersten CBT Erfahrungen stammen aus VERA-8 Durchführungen. Für Grundschulen in NRW wurde nach zwei erfolgreich durchgeführten CBT Pilotierungen (Mathematik: 2021 und 2022) CBT flächendeckend für Mathematik angeboten.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert sind, die Testungen am Computer oder Tablet durchzuführen. Zudem bestätigte sich, dass der Nachbereitungsaufwand für Lehrkräfte deutlich reduziert wird: Nur wenige (offene) Antworten müssen nachkorrigiert werden und das Eintragen der Ergebnisse in das VERA-Portal entfällt komplett. So ist mit einer Nachbereitungszeit von etwa 10-15 min pro Klasse zu rechnen. Das heißt auch, dass die ersten Ergebnisse sehr schnell verfügbar sind und sich die nächsten Schritte, wie z. B. die Feedbackstunde mit den Schülerinnen und Schülern, zeitnah anschließen können.
Die computerbasierte Testvariante (CBT) wird für VERA-3 für die Fächer Deutsch (ab dem Durchgang 2025) und Mathematik angeboten. Im Fach Deutsch ist es optional möglich, die Lesetexte als PDF-Dokument herunterzuladen und auszudrucken, damit die Kinder gewohnte Arbeitstechniken (Unterstreichen, Markieren usw.) beibehalten können. .
VERA-Portal: Das bekannte Portal, nach der Testung können Sie hier Ihre Ergebnisse abrufen. Hier erhalten Sie außerdem die Zugangscodes.
CBT-Portal: Die computerbasierte Testung findet am Testtag hier statt. Nachdem die Lehrkraft den Test hier final abgeschlossen hat, sind die ersten Ergebnisse wie gewohnt im VERA-Portal abrufbar.
- CBT-Manual: Dieses enthält Informationen rund um das CBT-Portal und dessen Bedienung.
- CBT-Durchführungserläuterung: Diese führt Sie am Testtag durch die Testung. Wir empfehlen Ihnen, sich einige Tage vor dem Test mit den Erläuterungen vertraut zu machen.
- Checkliste: Diese dient zur Vorbereitung auf die CBT-Testung.
- Elterninformation
Die Materialien können Sie im Download-Bereich des VERA-Portals abrufen.
Die individuellen Zugangscodes werden im VERA-Portal abgerufen. Mit diesen Zugangscodes loggen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft für den Test in das CBT-Portal ein.
Mehr Informationen dazu finden Sie im Video-Tutorial „Informationen rund um die Zugangscodes“
Zum Kennenlernen der CBT-Testumgebung finden Sie Video-Tutorials zu unterschiedlichen Aspekten des CBT-Portals.
Ferner wird Ihnen ein Demo-Zugang zur Verfügung gestellt. Sie können den Demo-Zugang nutzen, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Testumgebung kennenzulernen. Den aktuellen Zugangscode für den Demo-Zugang können Sie dem CBT-Manual entnehmen.
Der Demo-Zugang kann im Rahmen einer Mathematikstunde als Vorbereitung auf die Testung genutzt werden. Für die exemplarischen Demo-Aufgaben ist eine Bearbeitungszeit von etwa 25 Minuten einzuplanen.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur zur Ansicht dient und Eingaben nicht gespeichert werden.
Sie können problemlos Klassen getrennt voneinander und an mehreren Tagen testen. Die Schülerzugangscodes Ihrer Klasse bleiben solange aktiv, bis Sie mit der Auswertung beginnen. Bitte starten Sie erst dann die Auswertung, wenn alle Kinder bzw. Teilgruppen Ihrer Klasse den Test absolviert haben.
Grundsätzlich ja. Je nachdem wieviel Erfahrung die Kinder im Umgang mit digitalen Medien haben, ist die Unterstützung durch eine zweite Lehrkraft sinnvoll.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) begleiteten im Frühjahr 2022 einige Grundschulen im Rahmen von Hospitationen bei der Durchführung der computerbasierten Testung. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort konnten für Sie folgende Praxistipps herausarbeiten:
- Falls möglich, nutzen Sie mit den Kindern die QR-Codes für den Login. Damit wird – im Gegensatz zum manuellen Login – deutlich weniger Unruhe vor dem Test entstehen.
- Es hilft den Kindern sehr, wenn Sie im Vorfeld erklären, wie viele Aufgaben das Basismodul umfasst und wie viele das Ergänzungsmodul. Das Ergänzungsmodul ist erfahrungsgemäß schneller bearbeitet (gemessen an der angegebenen Zeit), für das Basismodul benötigen die Kinder oft die vorgegebene Zeit. (Eine „Fortschrittsleiste“, an der das Kind sehen kann, wie viele Aufgaben noch zu erledigen sind, ist geplant.)
- Die Kinder sind i.d.R. vor der Zeit mit dem Ergänzungsmodul fertig. Besprechen Sie deshalb vor Beginn des zweiten Teils, wie sich die Kinder verhalten sollen, wenn das Ende des Tests erreicht ist (z. B. Stillarbeit, etablierte Aktivitäten, Lesen o.Ä.).
- Lassen Sie die Lehrerübersicht – wie empfohlen – mitlaufen, es verschafft Ihnen einen guten Überblick über den Fortschritt der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Sie können sich auch an zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig mit dem VERA-Zugangscode anmelden.
- Sollten Sie die Möglichkeit haben, den Test zu zweit zu betreuen, nutzen sie diese! Die Kinder haben erfahrungsgemäß viel Freude am Test, sind aber ggf. auch aufgeregter und haben mehr Fragen als bei der Papiertestung.
TECHNISCHE FRAGEN VOR DER TESTUNG
Benötigt werden:
- ein Computer, Laptop oder Tablet pro Kind plus ein Gerät für die Lehrkraft (falls nicht genügend Endgeräte für eine Klasse oder Lerngruppe zur Verfügung stehen, kann auch in mehreren Teilgruppen nacheinander getestet werden)
- aktuelle Browser - nicht älter als 12 Monate (z. B. Firefox, Chrome, Edge, Safari)
- eine Internetverbindung, die allen Schülerinnen und Schüler ein gleichzeitiges, problemloses Surfen ermöglicht
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Materialienseite des VERA-Portals.
Die CBT Checkliste gibt Ihnen hilfreiche Tipps zur Vorbereitung der Durchführung als CBT.
Sollte Ihre Schule bzw. die dritten Klassen zwar über Tablets verfügen, aber die Infrastruktur der Technik (W-LAN-Netz) instabil sein, ist es trotzdem möglich, an VERA CBT teilzunehmen:
Zur Testung können zur Teilnahme vorgesehene Klassen in kleinere Gruppen aufgeteilt werden, damit das W-LAN-Netz entlastet wird. Die Gruppen können beispielsweise hintereinander getestet werden oder ggf. an unterschiedlichen Tagen.
Ja.
Ja, aber bitte beachten Sie, dass die Schülerinnen und Schüler mit fehlerhaften Wortvervollständigungen oder eingeschränktem Sichtbereich durch Bildschirmtastaturen umgehen müssen, bzw. dass die reduzierte Tippgeschwindigkeit bei offenen Antwortformaten etwas mehr Zeit erfordern kann.
Falls die Internetverbindung abbricht, können Sie mit Ihrer Klasse den Test zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dazu können Sie die Zugangscodes erneut freischalten. Der Fortschritt bleibt, soweit bereits übertragen, vorhanden.
TECHNISCHE FRAGEN WÄHREND DER TESTUNG
Halten Sie ein Ersatzgerät bereit - bei technischen Problemen kann mit dem Ersatzgerät die Testung mit dem gleichen Zugangscode problemlos fortgesetzt werden.
Wie auch bei der papierbasierten Testung können Sie sich während der Durchführung an unseren Support wenden, der bereits ab 8:00 Uhr verfügbar sein wird.
Technische Probleme:
Wenden Sie sich bitte an den Support des zepf an der Uni Landau:
vera-support@uni-landau.de oder 06341/681-31 50
Inhaltliche Fragen:
Wenden Sie sich bitte an das Projektteam der QUA-LiS NRW:
vera3@qua-lis.nrw.de oder 02921/683-99 93