Die folgende Zusammenstellung führt auf, welche
fachbezogenen Kompetenzen alle Schülerinnen und
Schüler am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse
4 auf dem ihnen jeweils möglichen Niveau erworben haben
sollen. Die Zusammenstellung verdeutlicht zudem, wie sich die
Kompetenzen in Anspruch und Differenziertheit innerhalb der Bereiche
und Schwerpunkte während der Grundschulzeit entwickeln.
Die Kompetenzerwartungen werden ggf. durch Beispiele
illustriert.
3.1
Räumliches Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln
Gestaltungstechniken des Plastizierens, Bauens und Konstruierens. Dabei
lernen sie unterschiedliche Materialien und Werkzeuge kennen. Sie
erkunden, erproben und realisieren Raum verändernde und Raum
gestaltende Verfahren.
Bereich: Räumliches Gestalten
Schwerpunkt: Erproben von Materialien, Techniken und Werkzeugen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
sammeln Material und untersuchen und beschreiben
Materialeigenschaften (z. B. Ton, Holz, Stein, Metall)
Die Schülerinnen und Schüler
untersuchen Materialien im Hinblick auf
räumliche Wirkungen und nutzen sie in Gestaltungen (z. B. Rinde,
Federn, Fasern, Ton, Holz, Stein)
experimentieren, formen, bauen und konstruieren mit
unterschiedlichen Materialien
greifen Strukturen, Muster und Texturen auf und
integrieren sie in eigene Gestaltungen
erproben Werkzeuge und Verbindungsmittel und
unterscheiden ihre Funktionen und den Gebrauch (z. B. Schere,
Säge, Zange, Draht, Garne, Klebstoffe)
setzen Werkzeuge und Materialverbindungen sachgerecht
ein (z. B. Verdrahten, Verknoten, Vernähen)
erproben kombinierende Verfahren und wenden sie an
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
gestalten Räume und verändern
Raumwirkungen (z. B. Klassen, Flure und
Begegnungsräume)
Die Schülerinnen und Schüler
präsentieren gestaltete Räume
stellen Szenerien, Kulissen, Requisiten zu Spielideen
her (z. B. Puppentheater, Kartontheater, Schattenspiel)
entwerfen zu Szenen und Spielideen differenzierte
Gestaltungen und präsentieren sie
stellen für Spielanlässe einfache
Figuren und Spielobjekte her (z. B. Masken, Fingerfiguren,
Puppen)
stellen mit formbaren Materialien komplexere Formen
und (Spiel)-Figuren her (z. B. Masken, Skulpturen, Wand- und
Bodenreliefs)
entwerfen Kostüme und
Bühnenbildgestaltungen für Aufführungen (z.
B. Märchenspiel, fantastische Szenen)
3.2
Farbiges Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler experimentieren
mit Farben und ihren Wirkungen. Sie erschließen sich in der
experimentellen und erforschenden Auseinandersetzung mit Materialien
und Wirkungen die Welt der Farben, lernen erste Mischgesetze kennen und
entwickeln eigene Gestaltungen.
Bereich: Farbiges Gestalten
Schwerpunkt: Erproben von Materialien, Techniken und Werkzeugen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
experimentieren mit unterschiedlichen Farben und
Farbmaterialien (z. B. Deckfarben, Flüssigfarben,
Farbkreiden, Kleisterfarben, Farbstiften)
Die Schülerinnen und Schüler
erweitern ihre technischen Fertigkeiten im Umgang mit
Farben und Farbmaterialien und unterschiedlichen Werkzeugen
erproben und verarbeiten verschiedene Farben und
Farbmaterialien mit unterschiedlichen Werkzeugen auf unterschiedlichen
Malgründen
experimentieren mit Farbwirkungen und reflektieren
sie
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
sammeln, sortieren und präsentieren farbige
Materialien
Die Schülerinnen und Schüler
setzen farbige Materialien zum Collagieren,
Ausgestalten und Akzentuieren ein
nutzen Farben und Farbwirkungen bei der Gestaltung
von Bildern und Objekten
nutzen Farben und Farbwirkungen bei der Gestaltung
von Räumen
3.3
Grafisches Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler erproben
unterschiedliche grafische Darstellungsverfahren. Sie entdecken in
ihrem Umfeld in Gestaltungen grafische Muster und erproben sie in
unterschiedlichen Gestaltungskontexten. Sie nutzen ihre grafischen
Fähigkeiten und erprobte Techniken zum Erzählen, zur
Entwicklung von Zeichen und zum Schmücken.
Bereich: Grafisches Gestalten
Schwerpunkt: Erproben von Materialien, Techniken und Werkzeugen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
erproben experimentelle Verfahren und sprechen
über ihre Wirkungen (z. B. Kritzeln, Drucken,
Frottage)
Die Schülerinnen und Schüler
erproben grafische Mittel in Bildgestaltungen (z. B. Punkt,
Linie, Musterung, Schraffur, Fleck und Form)
setzen bei der Gestaltung von Flächen,
Oberflächen und Bildern grafische Mittel gezielt ein
experimentieren mit unterschiedlichen Werkzeugen und
Materialien und beschreiben Erfahrungen (z. B. Stifte,
Kreiden, Tuschen und Farben, Papiere, Pappen, Tapeten)
erproben bildnerische Absichten mit unterschiedlichen
Werkzeugen und reflektieren über die Zusammenhänge
von Absicht und Wirkung
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
spüren grafische Muster, Strukturen und
Oberflächenbeschaffenheiten in der Umwelt auf und beschreiben
sie
Die Schülerinnen und Schüler
dokumentieren vorgefundene Spuren, Muster und
Schraffuren, ergänzen sie grafisch oder deuten sie um
nutzen grafische Mittel und Bildzeichen
schmückend und verzierend (z. B. Ornamente,
Schmuckelement)
formen grafische Zeichen aus und entdecken oder
erfinden neue Bildzeichen
ordnen Bildzeichen zu und ein (z. B.
Figur-Grund-Bezug, Vordergrund – Hintergrund)
entwickeln einfache bildnerische Ordnungen (z. B. Größen-Mengenkontrast,
Streuung, Ballung)
setzen Erlebtes und Fantastisches in Bildern und
Bildergeschichten um
stellen Bewegungen, Beziehungen und Sachverhalte
grafisch räumlich dar (z. B. oben – unten,
groß – klein, vorn – hinten)
erproben einfache Hochdruckverfahren
und Abklatschverfahren (z. B. Stempeln, Ritzdrucke,
Materialdrucke)
kennen Möglichkeiten der
Vervielfältigung in Druckverfahren und setzen sie in
bildnerischer Absicht ein
spüren verschiedene Schriftzeichen und
-bilder in Umwelt und Medien auf
gestalten Schriftzeichen, -bilder und Texte nach
eigenen Vorstellungen
gestalten oder erfinden auf unterschiedlichen
grafischen Wegen Buchstaben für ein gemeinsames Buch (z. B. spuren,
kritzeln, malen, zeichnen, drucken, ausschneiden und collagieren)
erkunden Schriftzeichen und -bilder
gegenwärtiger und vergangener Kulturen und verwenden Elemente
in eigenen Gestaltungszusammenhängen (z. B. Ornamente,
Initialen, Buchmalerei)
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
illustrieren Texte und Geschichten
Die Schülerinnen und Schüler
gestalten und illustrieren Bücher und
Prospekte
gestalten Mitteilungen und Plakate
gestalten Texte typografisch
3.4
Textiles Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler erleben und
reflektieren Textiles als kulturell bedingt und
das textile Material als gestaltbar. Im experimentellen und
zielgerichteten Gestalten erweitern sie technisches Können und
ästhetisches Empfinden.
Bereich: Textiles Gestalten
Schwerpunkt: Erproben von Materialien, Techniken und Werkzeugen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen textile Eigenschaften wahr und unterscheiden
Textilien
Die Schülerinnen und Schüler
wenden konventionelle und unkonventionelle textile
Techniken zur kreativen Gestaltung und Verfremdung von
Gegenständen an, (z. B. Handschuhe, Hüte,
Hemden, Strümpfe, Regenschirme)
experimentieren mit Materialien und erproben
Materialverbindungen (z. B. Knoten, Flechten, Weben, Heften,
Schneiden, Reißen, Löchern, Stopfen und Ausstopfen)
recherchieren Herkunft, Verarbeitung und kulturelle
Hintergründe von Textilien (z. B. Geknüpftes,
Gewebtes aus anderen Ländern und Erdteilen)
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
verkleiden und schmücken sich selbst,
Spielobjekte und Räume mit textilen Materialien (z. B. Garne,
Fäden, Stoffe)
Die Schülerinnen und Schüler
finden mit textilen Materialien und Techniken
differenzierte Verkleidungen für sich selbst, für
Objekte und Räume
3.5
Gestalten mit technisch-visuellen Medien
Die Schülerinnen und Schüler erproben die
gestalterischen Möglichkeiten technisch-visueller Medien,
analysieren Aspekte ihrer Bildsprache und nutzen
diese für die Gestaltung von Bildern und Texten, für
Dokumentationen und Präsentationen.
Bereich: Gestalten mit technisch-visuellen Medien
Schwerpunkt: Erproben von Materialien, Techniken und Werkzeugen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
setzen einfache Layouts für Textgestaltungen
und kombinierte Text-Bildgestaltungen im Schreibprogramm des Computers
ein (z. B. Schriftarten und -größen,
Cliparts)
Die Schülerinnen und Schüler
nutzen Layouts im Schreibprogramm des Computers
für eigene Arbeiten (z. B. Wort- und
Bildkombinationen erstellen und gestalten, Über- und
Unterschriften wählen und gestalten)
legen Archive für Bild- und Sprachdokumente
an und verwalten sie (z. B. nach Themen strukturiert)
nutzen das Internet als Rechercheinstrument
Bereich: Gestalten mit technisch-visuellen Medien
Schwerpunkt: Zielgerichtet gestalten
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
nutzen Kopien von Bildern, Fotografien und
Gegenständen in Gestaltungsprozessen
Die Schülerinnen und Schüler
verändern Fotografien und Bilder in
Kopierprozessen, collagieren sie und gestalten sie um
deuten Bilder/Bildelemente um und ordnen sie in neuen
Zusammenhängen (z. B. Verfremdung des eigenen
Porträts)
hinterfragen und nutzen Bildsprache und
Bildinformationen visueller Medien nach ihrer Aussage und Botschaft
kritisch
setzen einfache Formen digitaler Bildbearbeitung ein
Bereich: Gestalten mit technisch-visuellen Medien
Schwerpunkt: Präsentieren
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
fotografieren sich und andere
Die Schülerinnen und Schüler
nutzen Kameras und Dokumentationen in Gestaltungs-
und Präsentationszusammenhängen,
Klassenaufführungen und Projekttagen (z. B. fotografieren
und videografieren)
nutzen die Fotokamera für Dokumentationen
und präsentieren diese (z. B. in Klassengalerien)
setzen Projektoren und Projektionen in Gestaltungen
ein (z. B. bei Bühnengestaltungen)
3.6
Szenisches Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln
szenische Spielsituationen. Sie spielen Rollen, gestalten diese
wirkungsbezogen aus und finden dabei Ausdrucksmöglichkeiten
für sich selbst, für Kostüme,
Gegenstände und Räume. Das szenische
Gestalten bietet in besonderem Maße
sinnvolle inhaltliche Bezüge zu anderen Fächern.
Bereich: Szenisches Gestalten
Schwerpunkt: Erproben von Materialien, Techniken und Werkzeugen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
entdecken verschiedene
Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers und von
Spielfiguren und setzen sie spielerisch ein (z. B. Mimik,
Gestik, Bewegung, Tanz)
Die Schülerinnen und Schüler
erproben Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen
Körpers und von Spielfiguren für Spielsituationen
erproben unterschiedliche Wirkungen beim Schminken,
Verkleiden und Maskieren
setzen Schminken, Verkleiden und Maskieren
wirkungsvoll und differenziert ein
planen und stimmen Ausdrucksmöglichkeiten
mit anderen ab
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
verändern für Spielanlässe
sich selbst, Gegenstände und Räume
Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln eigene Szenen und/oder kleine
Theaterstücke, überarbeiten und führen sie
auf (z. B. Alltagsszenen, Märchenspiele, Fantasy)
spielen mit selbsthergestellten Figuren (z. B. einfache
Flach- und Stabfiguren, Puppen- und Schattenspielfiguren)
3.7
Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen durch
die Begegnung mit Bildern und Objekten ihre eigenen
ästhetischen Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse.
In der Begegnung mit der Vielfalt künstlerischer Objekte
bieten sich Chancen zur Selbstbestimmung, zum Üben von
Toleranz und zur Weltorientierung.
Bereich: Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten
Schwerpunkt: Kunst entdecken
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen künstlerische Gestaltungsformen in
der eigenen Lebenswelt wahr (z. B. Kunst, Architektur, Natur,
Technik, Bücher, Medien, Einrichtungen, Design)
Die Schülerinnen und Schüler
erschließen sich ausgewählte
historische und zeitgenössische Kunstwerke
und finden Bezüge für eigene Gestaltungen
(z. B. Kontexte, Biografien, Charakteristisches und
Typisches, Materialien, kulturell Bedeutsames)
Bereich: Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten
Schwerpunkt: Wahrnehmen und Deuten
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
sprechen über Empfindungen und
Gefühle bei der Betrachtung von Bildern und Objekten
Die Schülerinnen und Schüler
beziehen Erfahrungen in und mit
außerschulischen Lernorten in eigenes Gestalten ein (z. B. Museen,
Atelierbesuche, Kunst im öffentlichen Raum)
respektieren Betrachtungen anderer, vergleichen sie
mit den eigenen
hören anderen Kindern bei Betrachtungen zu
und achten fremde und eigene Betrachtungsweisen
lassen sich auf ein differenziertes und vertieftes
Betrachten, Beschreiben und Deuten von Bildern und Objekten ein
erkennen in Kunstwerken und Produkten des Unterrichts
technische und gestalterische Aspekte wieder
präzisieren eigene Wahrnehmungen und
äußern Assoziationen
beziehen Bildinhalte in eigene Erfahrungen und
Situationen, vertreten sie und äußern einen eigenen
Standpunkt dazu
verwenden unterschiedliche Methoden der Bildanalyse
und der Bildbetrachtung
Bereich: Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten
Schwerpunkt: Zielgerichtet gestalten
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
entdecken in Bildern und Objekten Anregungen
für eigene Gestaltungsmöglichkeiten und
-wünsche
Die Schülerinnen und Schüler
stellen Zusammenhänge zwischen Bildaussagen
und Bildmitteln her
unterscheiden Objekte und Bildarten der Alltagswelt,
der Kunst, der Werbung und der Medien usw.