Biologie Klasse 6, 1. Halbjahr Kontext: Tiere mit besonderen Sinnen (4 Unterrichtsstunden)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht gegeben werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan:
Inhaltsfeld:
Sinne und Wahrnehmung
Inhaltlicher Schwerpunkt:
Sinne bei Tieren
Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte)
naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. (UF3)
Informationen zu vorgegebenen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. (K5)
Leistungsbewertung
Steckbriefe zu verschiedenen Tieren mit besonderen Sinnen, Kurzvorträge
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept System
Sinnesorgane
Basiskonzept Struktur und Funktion
Auge, Ohr
Basiskonzept Entwicklung
Angepasstheit an den Lebensraum
Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
Information und Regulation (Kl. 10)
Evolutionäre Entwicklung (Kl. 7)
Akustik und Optik in Physik (Kl. 6)
Kommunikation
Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
in vielfältigen Informationsquellen Sinnesleistungen ausgewählter Tiere unter dem Aspekt der Angepasstheit an ihren Lebensraum recherchieren und deren Bedeutung erklären. (K5, UF3)
Verbindliche Absprachen zu den Inhalten
Innere Differenzierung
Besondere Angepasstheiten, z. B. Sehfeld bei Fluchttieren und Jägern und Rückgriff auf Ultraschallortung bei Fledermäusen.
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
Recherche in Jugendliteratur und geleitete Internetrecherche.
Film zur Fledermaus (Edmond).
FWU