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Chemie Klasse 10.1/2: Zukunftssichere Energieversorgung (ca. 14 Unterrichtsstunden, 60 min)

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:

Stoffe als Energieträger

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Alkane
  • Alkanole
  • Fossile und regenerative Energieträger

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Schülerinnen und Schüler können …

  • chemische Konzepte und Analogien für Problemlösungen begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden. (UF2)
  • Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3)
  • zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten. (E4)
  • bei Diskussionen über chemische Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln. (K8)
  • in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. (B2)
  • Konfliktsituationen erkennen und bei Entscheidungen ethische Maßstäbe sowie Auswirkungen eigenen und fremden Handelns auf Natur, Gesellschaft und Gesundheit berücksichtigen. (B3)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept Chemische Reaktion

alkoholische Gärung

Basiskonzept Struktur der Materie

Kohlenwasserstoffmoleküle, Strukturformeln, funktionelle Gruppe, unpolare Elektronenpaarbindung, Van-der-Waals-Kräfte

Basiskonzept Energie

Treibhauseffekt, Energiebilanzen

Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern

Physik: Zukunftssichere Energieversorgung, fossile und regenerative Energieträger

Biologie: Gesundheitsbewusstes Leben, Gefahren durch Süchte

Erdkunde: Wasser, Lebensräume

Technik: Ressourcen, Energieversorgung, Technische Innovationen, Motoren

Leistungsbewertung

neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:

  • Nutzung von Computerprogrammen wie Word und Excel oder Bildbearbeitungsprogramm (nach Vorgabe des Informatikunterrichts 5/6)
  • Power Point Präsentationen
  • Eigenständige Entwicklung von Experimenten z. B. zur Weinherstellung und deren Präsentation im Plenum
  • Qualität der Gruppenarbeit, mündlicher Austausch der Ergebnisse in der Gruppe und im Plenum

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können … 

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

Beispiele für fossile und regenerative Energierohstoffe nennen und das Vorkommen von Alkanen in der Natur beschreiben. (U1)

Erdöl, Erdgas, Biogas usw.

Gruppenarbeit, unterschiedliche Präsentationsformen wählen, Filme und Grafiken zur Entstehung von fossilen Rohstoffen usw. im Internet recherchieren, z.B. Quarks & Co.

die Fraktionierung des Erdöls erläutern (UF1)

unterschiedliche Siedebereiche bei der fraktionierten Destillation

Film: Verarbeitung von Erdöl, Kopiervorlagen Glockenböden und Vakumdestillation

die Bedeutung von Katalysatoren beim Einsatz von Benzinmotoren beschreiben. (UF2, UF4)

Aufbau und Wirkungsweise von Katalysatoren

Handreichung: Chemie am Auto

die Erzeugung und Verwendung von Alkohol und Biodiesel als regenerative Energierohstoffe beschreiben (UF4)

Alkoholische Gärung

Vor- und Nachteile von Biodiesel, Einsatzbereiche, Anbaugebiete, Diskussionsrunde: Agrarflächen für’s Auto, Modell Schweden: Energierohstoffe aus Biomüll

den grundlegenden Aufbau von Alkanen und Alkanolen als Kohlenwasserstoffmoleküle erläutern und dazu Strukturformeln benutzen (UF2, UF3)

Homologe Reihe der Alkane und Alkanole bis C10 inkl. Namen und Strukturen

Schriftliche Übung zur IUPAC - Nomenklatur einfacher und verzweigter Alkane

die Molekülstruktur von Alkanen und Alkanolen mit Hilfe der Elektronenpaarbindung erklären. (UF2)

Einsatz der Molekülbaukästen

(E-Kurs: An einfachen Beispielen Isomerie erklären und Nomenklaturregeln anwenden (UF2, UF3))

(E-Kurs: typische Stoffeigenschaften von Alkanen und Alkanolen mit Hilfe der zwischenmolekularen Kräfte auf der Basis der unpolaren und polaren Elektronenpaarbindung erklären. (UF3))

Vergleich der Schmelz- und Siedetemperaturen der ersten 10 Alkane sowie Alkanole, sowie Vergleich von Alkanen und Alkanolen vergleichbarer molekularer Masse

Schriftliche Übungen

die Eigenschaften der Hydroxylgruppe als funktionelle Gruppe beschreiben (UF1)

Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Löslichkeit in Wasser, Schmelz- und Siedetemperaturen, Löslichkeit in unpolaren Lösungsmitteln

Erkenntnisgewinnung

für die Verbrennung von Alkanen eine Reaktionsgleichung in Worten und Formeln aufstellen (E8)

Zusammenhang zu fossile Energierohstoffe, Herkunft des Namens: Kohlenwasserstoffe

Verbrennungsprodukte

bei Verbrennungsvorgängen fossiler Energierohstoffe Energiebilanzen vergleichen (E6)

Tabellenvergleich

Diskussionsrunde

bei Alkanen die Abhängigkeit der Siede- und Schmelztemperaturen von der Kettenlänge beschreiben und damit die fraktionierte Destillation von Erdöl erläutern (E7)

Vergleich der Schmelz- und Siedetemperaturen der ersten 10 Alkane, unterschiedliche Siedebereiche

Folienvorlage

aus natürlichen Rohstoffen durch alkoholische Gärung Alkohol herstellen (E1, E4, K7)

Alkoholische Gärung und gegebenenfalls Destillation

Schülergruppenexperimente mit unterschiedlichen Früchten, Honig usw. bei der Weinherstellung, anschließende Destillation

Kommunikation

die Begriffe hydrophil und lipophil anhand von einfachen Skizzen oder Strukturmodellen und mit einfachen Experimenten anschaulich erläutern (K7)

Homologe Reihen der Alkohole

Experimente zur unterschiedlichen Löslichkeit

aktuelle Informationen zur Entstehung und zu Auswirkungen des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes aus verschiedenen Quellen zusammenfassen und auswerten (K5)

politische, ökonomische und ökologische Perspektive trennen

Internetrecherche „Energiepflanzen“, „Regenerative Energierohstoffe“, globale Erwärmung“, „anthropogener Treibhauseffekt“, Kriterienkatalog für Kurzvorträge und Handouts lt. Fachkonferenzbeschluss

anhand von Sicherheitsdatenblättern mit eigenen Worten den sicheren Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und weiteren Gefahrstoffen beschreiben. (K6)

Brennbare Flüssigkeiten im Alltag: Benzin, Ethanol, Terpentin usw.

Unterschiede bei den verschiedensten Flüssigkeiten ermitteln, Sicherheitsdatenblätter

Bewertung

Vor- und Nachteile der Nutzung fossiler und regenerativer Energierohstoffe unter ökologischen, ökonomischen und ethischen Aspekten abwägen. (B2, B3)

politische, ökonomische und ökologische Perspektive trennen

Diskussionsrunde im Anschluss an die Kurzvorträge

Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:

Erdöl

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl

Erdgas

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas

Fossile Energie

http://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie

Erneuerbare Energie

http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie

Alkane

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane

Alkanole

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole

Fossile Energien

http://www.greenpeace.de/themen/energiewende/fossile-energien/

Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft

www.bdbe.de

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe

https://www.fnr.de/service/bildung-schule/lehrmaterialien-fuer-den-schulunterricht/

Energie, Rohstoffe, Ressourcen

http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/energie.htm

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Nachwachsende-Rohstoffe/nachwachsende-rohstoffe_node.html

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