Chemie Klasse 10.1/2: Zukunftssichere Energieversorgung (ca. 14 Unterrichtsstunden, 60 min)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan:
Inhaltsfeld:
Stoffe als Energieträger
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Alkane
- Alkanole
- Fossile und regenerative Energieträger
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können …
- chemische Konzepte und Analogien für Problemlösungen begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden. (UF2)
- Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3)
- zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten. (E4)
- bei Diskussionen über chemische Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln. (K8)
- in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. (B2)
- Konfliktsituationen erkennen und bei Entscheidungen ethische Maßstäbe sowie Auswirkungen eigenen und fremden Handelns auf Natur, Gesellschaft und Gesundheit berücksichtigen. (B3)
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
alkoholische Gärung
Basiskonzept Struktur der Materie
Kohlenwasserstoffmoleküle, Strukturformeln, funktionelle Gruppe, unpolare Elektronenpaarbindung, Van-der-Waals-Kräfte
Basiskonzept Energie
Treibhauseffekt, Energiebilanzen
Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern
Physik: Zukunftssichere Energieversorgung, fossile und regenerative Energieträger
Biologie: Gesundheitsbewusstes Leben, Gefahren durch Süchte
Erdkunde: Wasser, Lebensräume
Technik: Ressourcen, Energieversorgung, Technische Innovationen, Motoren
Leistungsbewertung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- Nutzung von Computerprogrammen wie Word und Excel oder Bildbearbeitungsprogramm (nach Vorgabe des Informatikunterrichts 5/6)
- Power Point Präsentationen
- Eigenständige Entwicklung von Experimenten z. B. zur Weinherstellung und deren Präsentation im Plenum
- Qualität der Gruppenarbeit, mündlicher Austausch der Ergebnisse in der Gruppe und im Plenum
Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
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Umgang mit Fachwissen |
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Beispiele für fossile und regenerative Energierohstoffe nennen und das Vorkommen von Alkanen in der Natur beschreiben. (U1) |
Erdöl, Erdgas, Biogas usw. |
Gruppenarbeit, unterschiedliche Präsentationsformen wählen, Filme und Grafiken zur Entstehung von fossilen Rohstoffen usw. im Internet recherchieren, z.B. Quarks & Co. |
die Fraktionierung des Erdöls erläutern (UF1) |
unterschiedliche Siedebereiche bei der fraktionierten Destillation |
Film: Verarbeitung von Erdöl, Kopiervorlagen Glockenböden und Vakumdestillation |
die Bedeutung von Katalysatoren beim Einsatz von Benzinmotoren beschreiben. (UF2, UF4) |
Aufbau und Wirkungsweise von Katalysatoren |
Handreichung: Chemie am Auto |
die Erzeugung und Verwendung von Alkohol und Biodiesel als regenerative Energierohstoffe beschreiben (UF4) |
Alkoholische Gärung |
Vor- und Nachteile von Biodiesel, Einsatzbereiche, Anbaugebiete, Diskussionsrunde: Agrarflächen für’s Auto, Modell Schweden: Energierohstoffe aus Biomüll |
den grundlegenden Aufbau von Alkanen und Alkanolen als Kohlenwasserstoffmoleküle erläutern und dazu Strukturformeln benutzen (UF2, UF3) |
Homologe Reihe der Alkane und Alkanole bis C10 inkl. Namen und Strukturen |
Schriftliche Übung zur IUPAC - Nomenklatur einfacher und verzweigter Alkane |
die Molekülstruktur von Alkanen und Alkanolen mit Hilfe der Elektronenpaarbindung erklären. (UF2) |
Einsatz der Molekülbaukästen |
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(E-Kurs: An einfachen Beispielen Isomerie erklären und Nomenklaturregeln anwenden (UF2, UF3)) |
||
(E-Kurs: typische Stoffeigenschaften von Alkanen und Alkanolen mit Hilfe der zwischenmolekularen Kräfte auf der Basis der unpolaren und polaren Elektronenpaarbindung erklären. (UF3)) |
Vergleich der Schmelz- und Siedetemperaturen der ersten 10 Alkane sowie Alkanole, sowie Vergleich von Alkanen und Alkanolen vergleichbarer molekularer Masse |
Schriftliche Übungen |
die Eigenschaften der Hydroxylgruppe als funktionelle Gruppe beschreiben (UF1) |
Struktur-Eigenschaftsbeziehungen |
Löslichkeit in Wasser, Schmelz- und Siedetemperaturen, Löslichkeit in unpolaren Lösungsmitteln |
Erkenntnisgewinnung |
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für die Verbrennung von Alkanen eine Reaktionsgleichung in Worten und Formeln aufstellen (E8) |
Zusammenhang zu fossile Energierohstoffe, Herkunft des Namens: Kohlenwasserstoffe |
Verbrennungsprodukte |
bei Verbrennungsvorgängen fossiler Energierohstoffe Energiebilanzen vergleichen (E6) |
Tabellenvergleich |
Diskussionsrunde |
bei Alkanen die Abhängigkeit der Siede- und Schmelztemperaturen von der Kettenlänge beschreiben und damit die fraktionierte Destillation von Erdöl erläutern (E7) |
Vergleich der Schmelz- und Siedetemperaturen der ersten 10 Alkane, unterschiedliche Siedebereiche |
Folienvorlage |
aus natürlichen Rohstoffen durch alkoholische Gärung Alkohol herstellen (E1, E4, K7) |
Alkoholische Gärung und gegebenenfalls Destillation |
Schülergruppenexperimente mit unterschiedlichen Früchten, Honig usw. bei der Weinherstellung, anschließende Destillation |
Kommunikation |
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die Begriffe hydrophil und lipophil anhand von einfachen Skizzen oder Strukturmodellen und mit einfachen Experimenten anschaulich erläutern (K7) |
Homologe Reihen der Alkohole |
Experimente zur unterschiedlichen Löslichkeit |
aktuelle Informationen zur Entstehung und zu Auswirkungen des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes aus verschiedenen Quellen zusammenfassen und auswerten (K5) |
politische, ökonomische und ökologische Perspektive trennen |
Internetrecherche „Energiepflanzen“, „Regenerative Energierohstoffe“, globale Erwärmung“, „anthropogener Treibhauseffekt“, Kriterienkatalog für Kurzvorträge und Handouts lt. Fachkonferenzbeschluss |
anhand von Sicherheitsdatenblättern mit eigenen Worten den sicheren Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und weiteren Gefahrstoffen beschreiben. (K6) |
Brennbare Flüssigkeiten im Alltag: Benzin, Ethanol, Terpentin usw. |
Unterschiede bei den verschiedensten Flüssigkeiten ermitteln, Sicherheitsdatenblätter |
Bewertung |
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Vor- und Nachteile der Nutzung fossiler und regenerativer Energierohstoffe unter ökologischen, ökonomischen und ethischen Aspekten abwägen. (B2, B3) |
politische, ökonomische und ökologische Perspektive trennen |
Diskussionsrunde im Anschluss an die Kurzvorträge |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Erdöl
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl
Erdgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
Fossile Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie
Erneuerbare Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie
Alkane
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane
Alkanole
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole
Fossile Energien
http://www.greenpeace.de/themen/energiewende/fossile-energien/
Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
https://www.fnr.de/service/bildung-schule/lehrmaterialien-fuer-den-schulunterricht/
Energie, Rohstoffe, Ressourcen
http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/energie.htm
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Nachwachsende-Rohstoffe/nachwachsende-rohstoffe_node.html