Chemie Klasse 7.1: Brände und Brandbekämpfung (ca. 18 Unterrichtsstunden, 60 min)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan:
Inhaltsfeld:
Energieumsätze bei Stoffveränderungen
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Verbrennung
- Oxidation
- Stoffumwandlung
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können …
- chemische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. (UF3)
- Phänomene nach vorgegebenen Kriterien beobachten und zwischen der Beschreibung und der Deutung einer Beobachtung unterscheiden. (E2 )
- Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5 )
- Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern. (E6)
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
Gesetz von der Erhaltung der Masse, Umgruppierung von Teilchen
Basiskonzept Struktur der Materie
Element, Verbindung, einfaches Atommodell
Basiskonzept Energie
Chemische Energie, Aktivierungsenergie, exotherme und endotherme Reaktionen
Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern
Biologie: Sonne, Klima, Leben, Fotosynthese, Gesundheitsbewusstes Leben, Atmung, Ökosysteme und ihre Veränderung, Treibhauseffekt, Klimawandel
Physik: Wetter, Lichtquellen, Licht und Wärme als Energieformen, Aggregatzustände
Geschichte: Frühe Kulturen, antike Lebenswelten
Leistungsbewertung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- selbstständiges Recherchieren zu verschiedenen Fragestellungen
- Einhalten von Verhaltensregeln und Kenntnisse des Brandschutzes allgemein und des Brandschutzkonzeptes der Schule
- Saubere Heftführung nach den Kriterien des Projekttages Heft- und Mappenführung
- Erstellen von Plakaten zur Brandbekämpfung im Chemieraum
Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
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Umgang mit Fachwissen |
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Reinstoffe aufgrund ihrer Zusammensetzung in Elemente und Verbindungen einteilen und Beispiele dafür nennen. (UF3) |
Unterscheidung Element und Verbindung, Atom und Molekül, historische Entwicklung, alchemistische und moderne Formelschreibweise |
Exkurs zur Einführung von Symbolen und der Formelschreibweise |
die Bedingungen für einen Verbrennungsvorgang beschreiben und auf dieser Basis Brandschutzmaßnahmen erläutern. (UF1, E1) |
Bedingungen des Brennens: brennbarer Stoff, nur Gase brennen, Zerteilungsgrad, Entzündungstemperatur, Luft (Sauerstoff), Funktion des Dochtes, Kohlenstoffdioxid erstickt die Flamme |
z.B.: „Wandernde Dämpfe“ (Gefahr im Umgang mit leicht entzündlichen Stoffen), „Gefährliche Stäube“ (Gefahr von Staubexplosionen), das Branddreieck, das Brandschutzkonzept in der Schule und den naturwissenschaftlichen Räumen |
die Bedeutung der Aktivierungsenergie zum Auslösen einer chemischen Reaktion erläutern. (UF1) |
Entzündung von Stoffen |
Experimentelle Beispiele |
chemische Reaktionen, bei denen Sauerstoff aufgenommen wird, als Oxidation einordnen. (UF3) |
Entstehung von neuen Stoffen mit neuen Eigenschaften |
Experimentelle Beispiele, Historische Entwicklung (Faraday) |
ein einfaches Atommodell (Dalton) beschreiben und zur Veranschaulichung nutzen. (UF1) |
Atommodell nach Dalton, Aggregatszustände |
Verbrennung von Streichhölzern im Dalton-Modell |
an Beispielen die Bedeutung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse durch die konstante Atomanzahl erklären. (UF1) |
Flüchtigkeit von Reaktionsprodukten |
Verbrennung von Streichhölzern im geschlossenen System, evtl. die Masse der Luft im Unterrichtsraum messen / berechnen |
Erkenntnisgewinnung |
||
Glut- oder Flammenerscheinungen nach vorgegebenen Kriterien beobachten und beschreiben, als Oxidationsreaktionen interpretieren und mögliche Edukte und Produkte benennen. (E2, E1, E6) |
Beobachtungen an der Kerzen- und Brennerflamme, Sauerstoff und Kohlenstoff als Edukte identifizieren und Kohlenstoffdioxid als Produkt |
Experimentelle Beispiele um die Bedingungen des Brennens zu erfahren; Verschiedene Brennstoffe verwenden: Stroh, Papier, Holzspäne usw. |
Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid experimentell nachweisen und die Nachweisreaktion beschreiben (E4, E5) |
Kalkwasser und Glimmspanprobe |
entsprechende Experimente |
für die Oxidation bekannter Stoffe ein Reaktionsschema in Worten formulieren. (E8) |
Erste Wortgleichungen aufstellen, Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften vergleichen |
Lesart von Wortgleichungen trainieren („reagiert zu“) |
bei Oxidationsreaktionen Massenänderungen von Reaktionspartnern vorhersagen und mit der Umgruppierung von Atomen erklären. (E3, E8)) |
Massenänderung mit einfachen Modellen darstellen |
Massenänderung mit experimentellen Beispielen belegen (Eisenwolle) |
alltägliche und historische Vorstellungen zur Verbrennung von Stoffen mit chemischen Erklärungen vergleichen. (E9, UF4) |
Vergleich früherer Vorstellungen (Phlogistontheorie) mit heutigen Erklärungsmöglichkeiten |
Geschichte des Feuers und die Bedeutung für die Entwicklung des Menschen |
Kommunikation |
||
aufgrund eines Energiediagramms eine chemische Reaktion begründet als exotherme oder endotherme Reaktion einordnen. (K2) |
Vergleich von Energiediagrammen |
Beispiele für endotherme und exotherme Reaktionen |
Verfahren des Feuerlöschens mit Modellversuchen demonstrieren. (K7) |
Sauerstoffentzug, Entzug des brennbaren Stoffes und Herabsetzung der Entzündungstemperatur |
Experiment zum Feuerlöscher, Brandgefahren und Brandbekämpfung |
Gefahrstoffsymbole und Gefahrstoffhinweise erläutern und Verhaltensweisen im Umgang mit entsprechenden Stoffen beschreiben. (K6) |
Gefahrensymbole erkennen und Gefahrstoffhinweise zuordnen |
Verhaltensregeln im Brandfall entwickeln und begründen, Stoffe mit unterschiedlichen Gefahrstoffsymbolen zuordnen können |
Bewertung |
||
die Brennbarkeit von Stoffen bewerten und Sicherheitsregeln im Umgang mit brennbaren Stoffen und offenem Feuer begründen. (B1, B3) |
Brandklassen, falsche Verhaltensweisen analysieren |
Verhaltensregeln im Falle eines Brandes in der Schule, im Haushalt (brennendes Öl/Fett/Wachs) usw. |
fossile und regenerative Brennstoffe unterscheiden und deren Nutzung unter den Aspekten Ökologie und Nachhaltigkeit beurteilen. (B2) |
Vor- und Nachteile analysieren, alternative Möglichkeiten, Umweltbelastungen |
Arbeit mit Buch und Internet |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Feuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer
Explosion
http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion
Kerze
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerze
Naturgeschichte einer Kerze (Michael Faraday)
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturgeschichte_einer_Kerze
Kindernetz – Element: Feuer
www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/elementfeuer
Planet Wissen - Feuer
www.planet-wissen.de/natur_technik/feuer_und_braende/feuer/index.jsp
Planet Schule (SWR) – Am Anfang war das Feuer
www.planet-schule.de/warum_chemie/feuerloeschen/themenseiten/t_index/s1.html
Die Bedeutung von Feuer in der Evolution des Menschen
www.evolution-mensch.de/thema/feuer/bedeutung-feuer.php
Gute alte Steinzeit – Blumammu – Feuer
www.feuer-steinzeit.de/programm/feuer.php
Eigenschaften des Feuersteins
www.chemieunterricht.de/dc2/pyrit/flint_01.htm
DVD: „Am Anfang war das Feuer“
R. Müller u.a.: Feuer: Von der Steinzeit bis zum Brennglas, Androma Verlag Müller 2004, ISBN 978-3000130311
Einbeziehung der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr im Ort.