Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Chemie Klasse 7.2: Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall  (ca. 14 Unterrichtsstunden, 60 min)

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:

Metalle und Metallgewinnung

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Metallgewinnung und Recycling
  • Gebrauchsmetalle
  • Korrosion und Korrosionsschutz

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Schülerinnen und Schüler können …

  • Phänomene und Vorgänge mit einfachen chemischen Konzepten beschreiben und erläutern. (UF1)
  • vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)
  • altersgemäße Texte mit chemischen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfas­sen. (K1)
  • Informationen zu vorgegebenen chemischen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. (K5)
  • chemische Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar be­schreiben und begründen. (K7)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept Chemische Reaktion

Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion

Basiskonzept Struktur der Materie

Edle und unedle Metalle, Legierungen

Basiskonzept Energie

Energiebilanzen, endotherme und exotherme Redoxreaktionen

Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern

Geschichte: frühe Kulturen, antike Lebenswelten, Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit

Chemie: Metalle oxidieren und verändern ihre Stoffeigenschaften, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle

Erdkunde: Arbeit mit dem Atlas, Ruhrgebiet als Wirtschaftsraum

Mathematik. Informationen entnehmen, Daten darstellen, Diagramme auswerten

Technik: Ressourcen, Energieversorgung

Leistungsbewertung

neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:

  • Aktives Einbringen in Schulprojekte
  • Referate nach vorgegebenen Kriterien wie Übersichtlichkeit, Inhaltsverzeichnis, geeignete Bilder, für Schüler verständliche Sprache, eigene Formulierungen, Angabe der Quellen usw.
  • Handouts für Mitschüler
  • Erstellung eines eigenen Portfolios

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können … 

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

wichtige Gebrauchsmetalle und Legierungen benen­nen, deren typische Eigen­schaften beschreiben und Metalle von Nichtmetallen unterscheiden. (UF1)

Eisen, Kupfer, Bronze, Messing, Aluminium, Silber, Gold, Edelstahl, Spezialstahl usw.

Internet-Recherche, Gruppenpuzzle zu verschiedenen Legierungen

den Weg der Metallgewin­nung vom Erz zum Roh­eisen und Stahl be­schreiben. (UF1)

Eisenerz- und Kohleförderung, Kokerei, Sintern, Hochofenpro­zess, Stahlverfahren

Ruhrgebiet als ehemaliger Kohle­lieferant. Strukturprobleme. Ein­fuhr aus Südamerika und China.

chemische Reaktionen, bei denen Sauerstoff abgegeben wird, als Reduktion einordnen. (UF3)

Redoxreaktion als Kombination von Teilreaktionen am Beispiel des mehrschrittigen Hochofenprozesses.

Einsatz der Unterrichtsmaterialen (Ordner Metallgewinnung)

chemische Reaktionen, bei denen es zu einer Sauerstoffübertragung kommt, als Redoxreaktion einord­nen. (UF3)

Korrosion als Oxidation von Metallen erklären und ein­fache Maßnahmen zum Korrosionsschutz erläutern. (UF4)

Eisennagel unter verschiede­nen Bedingungen der Korro­sion aussetzen, Schutz durch Lackierung, verzinkte Nägel.

Mehrtägiger Reagenzglasver­such, Rosten von Eisen, Feuerverzinkung, Korrosionsschutz in der Autoindustrie

an einfachen Beispielen die Gesetzmäßigkeit der konstanten Atomzahlenverhältnisse erläutern. (UF1)

Einfache Beispiele

Verdeutlichung mit Teilchenmodell

Erkenntnisgewinnung

Versuche zur Reduktion von ausgewählten Me­talloxiden selbstständig planen und dafür sinn­volle Reduktionsmittel benennen. (E4)

Vergleich der Herstellung von Kupfer und Eisen im Schulla­bor

Thematisierung der historischen Entwicklung von der Bronze- zur Eisenzeit

für eine Redoxreaktion ein Reaktionsschema als Wortgleichung und als Reaktionsgleichung mit Symbolen formulieren und dabei die Oxidations- und Reduktionsvorgänge kennzeich­nen. (E8)

Wortschema verschiedener Redoxreaktionen mit Pfeilen für Teilreaktionen beschriften

Schema der Kupferoxidreaktion, Übertragung auf weitere, zumin­dest für Eisendarstellung im Hochofen

auf der Basis von Versuchsergebnissen un­edle und edle Metalle an­ordnen und diese Anord­nung zur Vorhersage von Redoxreaktionen nutzen. (E6, E3)

edle Metalle als gediegen vor­kommend von unedlen in Erzform abgrenzen

Reduktion von Silberoxid, Kupferoxid durch Eisen, Eisenoxid durch Aluminium, Gold, Redoxreihe

unterschiedliche Versuchsbedingungen schaffen, um die Ursachen des Rostens zu ermitteln. (E5)

Feuchtigkeit, Salzgehalt und Wärme als Faktoren bestim­men.

Reagenzglasversuch, Streusalz im Winter, Karosserieschäden an Autos, Auspuffanlagen (Salz, Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wärme)

anschaulich darstellen, warum Metalle Zeitaltern ihren Namen gegeben, den technischen Fortschritt beeinflusst sowie neue Berufe geschaffen haben. (E9)

Bronzezeit: Kupfer leichter als Eisen zu reduzieren
Eisenzeit: Rennofenaufbau und Effizienz

Aufwand betrachten, Aufgabe der Luftzufuhr, Bildbeispiele aus Geschichtsbuch

Kommunikation

Recherchen zu chemietechnischen Verfahrensweisen (z. B. zu Möglichkeiten der Nutzung und Gewinnung von Metallen und ihren Legierungen) in verschiedenen Quellen durchführen und die Ergebnisse folgerichtig unter Verwendung relevanter Fachbegriffe darstellen. (K5, K1, K7)

Sauerstoffaufblasverfahren, Elektrostahlverfahren. Stahlveredelung durch Legierung mit anderen Metallen

Internetrecherche bei der Stahlindustrie, Literaturrecherche im Fachbuch

Experimente in einer Weise protokollieren, die eine nachträgliche Reproduktion der Ergebnisse ermöglicht. (K3)

Einübung von Fachsprache und exakter Beobachtung und sprachlich richtiger Protokollführung

Austausch in Gruppenarbeit

Beiträgen anderer bei Diskussionen über chemische Ideen und Sachverhalte konzentriert zuhören und bei eigenen Beiträgen sachlich Bezug auf deren Aussagen nehmen. (K8)

Historische Aspekte und Entwicklungen bei unterschiedlichen Metallen

Museumsgang zu unterschiedlichen Metallen z.B. mit historischen Entwicklungen und neusten technischen Einsatzgebieten

Bewertung

die Bedeutung des Metallre­cyclings im Zu­sammenhang mit Ressour­censchonung und Energie­einsparung darstellen und auf dieser Basis das eigene Konsum- und Entsor­gungsverhalten beurteilen. (B3)

Elektrostahlverfahren als Schrottverwertung, Aluminiumrecycling, sortenreine Trennung, Computer- und Handyrecycling als Rückgewinnung,

Fundorte und Wiederaufarbeitung, Gegebenenfalls Besuch des Recyclinghofes.

Hinweise/Unterrichtsmaterialien:

Metalle

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle

Metallurgie

http://de.wikipedia.org/wiki/Metallurgie

Oxidation

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation

Redoxreaktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion

Rost

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Bronzezeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit

Eisenzeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenzeit

Menschheitsgeschichte

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule