Chemie Klasse 8.1: Die Atmosphäre (ca. 14 Unterrichtsstunden, 60 min)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan:
Inhaltsfeld:
Luft und Wasser
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Luft und ihre Bestandteile
- Treibhauseffekt
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler können …
- vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)
- Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5)
- bei Untersuchungen und Experimenten Fragestellungen, Handlungen, Beobachtungen und Ergebnisse nachvollziehbar schriftlich festhalten. (K3)
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Struktur der Materie
Luftzusammensetzung, Anomalie des Wassers
Basiskonzept Energie
Wärme, Wasserkreislauf
Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern
Biologie: Atmung, Ökosysteme und ihre Veränderungen, Leben im Wasser, Klimawandel und Veränderung der Biosphäre
Physik: Sonnenenergie und Wärme, Anomalie des Wassers, Wasserkreislauf, Aggregatzustände
Erdkunde: Wasser, Ressourcen, Lebensräume, Industrie, Globalisierung
Geschichte: erste industrielle Revolution
Leistungsbewertung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- Einhaltung von Diskussionsregeln (Absprache mit der Fachkonferenz Deutsch)
- Zielgerichtete Recherche in Büchern und im Internet, Informationsentnahme und Darstellung aus Diagrammen und Bildern
- Zunehmende Sicherheit in Planung und Durchführung von Experimenten unter Einhaltung der Regeln
- Kooperation mit Mitschülern
Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
---|---|---|
Umgang mit Fachwissen |
||
die wichtigsten Bestandteile und die prozentuale Zusammensetzung des Gasgemisches Luft benennen. (UF1) |
Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Kohlendioxid |
die geringe Prozentzahl des Kohlendioxids begründen können |
Ursachen und Vorgänge der Entstehung von Luftschadstoffen und deren Wirkungen erläutern. (UF1) |
Verbrennung von Kohlenstoff, Nachweis von Kohlendioxid |
Geschichtliche Zusammenhänge kennen, Kalkwassernachweis |
Treibhausgase benennen und den Treibhauseffekt mit der Wechselwirkung von Strahlung mit der Atmosphäre erklären. (UF1) |
Wasser; Kohlendioxid, Methan, FCKW |
Aquariumversuch mit Lampe und Temperaturmessung schematische Darstellungen lesen lernen |
Erkenntnisgewinnung |
||
ein Verfahren zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts der Luft erläutern. (E4, E5) |
Kolbenprober-Versuch mit Eisenwolle |
Aus der Volumenreduktion den Sauerstoffgehalt ableiten können |
Kommunikation |
||
bei Untersuchungen (u. a. von Luft) Fragestellungen, Vorgehensweisen, Ergebnisse und Schlussfolgerungen nachvollziehbar dokumentieren. (K3) |
Selbständige Arbeitsweisen üben und verstärken |
Selbstständige Protokollführung üben |
Werte zu Belastungen der Luft mit Schadstoffen aus Tabellen herauslesen und in Diagrammen darstellen (K2, K4) |
Vergleiche Zeitungsartikel und Texte aus Kinderbüchern, Schulbüchern und Fachbüchern bzw. im Internet |
Texte vergleichen, kontinuierliche Texte in diskontinuierliche Texte überführen |
aus Tabellen oder Diagrammen Gehaltsangaben (in g/l oder g/cm³ bzw. in Prozent) entnehmen und interpretieren. (K2) |
In Tabellen zur Schwefeldioxid- oder Kohlenstoffdioxidbelastung / -produktion verschiedener Länder recherchieren und vergleichen lassen |
Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer miteinander vergleichen |
zuverlässigen Quellen im Internet aktuelle Messungen zu Umweltdaten entnehmen. (K2, K5) |
||
Bewertung |
||
Gefährdungen von Luft durch Schadstoffe anhand von Grenzwerten beurteilen und daraus begründet Handlungsbedarf ableiten. (B2, B3) |
Heranziehung der erstellten Tabellen und Diagramme, Vergleich der globalen Grenzwerte und deren Einhaltung |
Zwischen Absprachen und deren Einhaltung differenzieren, notwendige Diskussionen vorbereiten (Rollenspiel: Plenumsdiskussion in der UNO) |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Luft
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Luftverschmutzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverschmutzung
Erdatmosphäre
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosphäre
Treibhauseffekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Klima - Klimaschutz
http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/klima.htm
Diagramm