Chemie Klasse 8.2: Bedeutung des Wassers als Trink- und Nutzwasser (ca. 18 Unterrichtsstunden, 60 min)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan | |
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Inhaltsfeld: Luft und Wasser |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
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Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen | |
Die Schülerinnen und Schüler können …
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Verbindung zu den Basiskonzepten | |
Basiskonzept Chemische Reaktion Nachweise von Wasser, Sauerstoff und Wasserstoff, Analyse und Synthese von Wasser Basiskonzept Struktur der Materie Anomalie des Wassers Basiskonzept Energie Wärme, Wasserkreislauf |
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Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern | |
Biologie: Ökosysteme und ihre Veränderungen, Leben im Wasser, Klimawandel und Veränderung der Biosphäre Physik: Sonnenenergie und Wärme, Anomalie des Wassers, Wasserkreislauf, Aggregatzustände Geschichte: erste industrielle Revolution |
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Leistungsbewertung | |
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
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Umgang mit Fachwissen |
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Wasser als Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff beschreiben und die Synthese und Analyse von Wasser als umkehrbare Reaktionen darstellen. (UF2) |
Wasserstoff verbrennen, Wasser als Kondenswasser, Watesmo-Papier, Hoffmannscher Zersetzungsapparat, Knallgasprobe, Glimmspanprobe |
Experimente z. T. selbst durchführen, sonst Demo-Experimente auswerten |
die besondere Bedeutung von Wasser mit dessen Eigenschaften (Anomalie des Wassers, Lösungsverhalten) erklären. (UF3) |
Eis: geringe Dichte, schwimmt, Eisberge, zugefrorene Seen, Lösung von Kochsalz und Zucker, Vergleich mit Öl, Schneeflocken |
Dichte einführen, Temperaturabhängigkeit |
Erkenntnisgewinnung |
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Wasser und die bei der Zersetzung von Wasser entstehenden Gase experimentell nachweisen und die Nachweisreaktionen beschreiben. (E4, E5) |
Zweideutigkeit des Analysebegriffes in diesem Zusammenhang thematisieren |
Knallgasprobe (Wassersynthese) als exotherm und Zersetzung des Wassers als endotherm beschreiben |
Kommunikation |
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bei Untersuchungen (u. a. von Wasser) Fragestellungen, Vorgehensweisen, Ergebnisse und Schlussfolgerungen nachvollziehbar dokumentieren. (K3) |
Verstärkte Einübung selbständiger Arbeitsschritte |
Unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten vorher absprechen |
Werte zu Belastungen des Wassers mit Schadstoffen aus Tabellen herauslesen und in Diagrammen darstellen. (K2, K4) |
Verlaufsdiagramm bestimmter Schadstoffgehalte (Phosphatgehalt) in Aquarienwasser/Badegewässern über längere Zeit darstellen, Wirkung von entsprechenden Mitteln testen |
Auf Gewässerbelastungen mit geeigneten Gegenmaßnahmen reagieren |
aus Tabellen oder Diagrammen Gehaltsangaben (in g/l oder g/cm³ bzw. in Prozent) entnehmen und interpretieren. (K2) |
Wassergüte von Aquarien, Badegewässern usw. bestimmen, Beschreibung im Internet |
Messkoffer zur Analyse heranziehen, Schulaquarium benutzen |
zuverlässigen Quellen im Internet aktuelle Messungen zu Umweltdaten entnehmen. (K2, K5) |
Bestimmung der Gewässergüte von Badegewässern |
Können sich ein Bild über den eigenen Urlaubsort machen |
Bewertung |
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Gefährdungen von Wasser durch Schadstoffe anhand von Grenzwerten beurteilen und daraus begründet Handlungsbedarf ableiten. (B2, B3) |
Vergleich der europaweiten Grenzwerte, Algenverschmutzung der Adria, Phosphatreduzierung bei der Düngung, Eutrophierung |
Kennen den Zusammenhang zwischen Düngung und Gewässerbelastung |
die gesellschaftliche Bedeutung des Umgangs mit Trinkwasser auf lokaler Ebene und weltweit vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit bewerten. (B3) |
Zusammenhang Trinkwasserqualität und Menge – Entwicklungsländer, Brunnenprojekte in Afrika, Trinkwasserverschwendung im eigenen Haushalt, Selbstbeobachtungsbögen |
Kennen Brunnenprojekte und Möglichkeiten der Trinkwassereinsparung im eigenen Haushalt |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Wasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser
Trinkwasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser
Wasserkreislauf
http://www.oekosystem-erde.de/html/wasser.html
Planet Wissen – Wasser
http://www.planet-wissen.de/layout/sucheplanetwissen102.jsp
Planet Schule – Wasser
http://www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?suchw=wasser
Wasserverschmutzung
http://www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche%5Bm%5D=ks&suchw=Wasserverschmutzung
NRW Umweltdaten vor Ort:
http://www.uvo.nrw.de/uvo/uvo.html
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz
http://www.lanuv.nrw.de/wasser/wasser.htm
https://www.lanuv.nrw.de/umwelt/luft/immissionen/staubniederschlag/
Badegewässer