Chemie Klasse 9.1/2: Mobile Energiespeicher (ca. 8 Unterrichtsstunden, 60 min)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan:
Inhaltsfeld:
Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Batterie und Akkumulator
- Brennstoffzelle
- Elektrolyse
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können …
- Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3)
- chemische Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren. (E1)
- Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden. (E8)
- selbstständig chemische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. (K5)
- für Entscheidungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten. (B1)
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
Umkehrbare und nicht umkehrbare Redoxreaktionen
Basiskonzept Struktur der Materie
Elektronenübertragung, Donator-Akzeptor-Prinzip
Basiskonzept Energie
Elektrische Energie, Energieumwandlung, Energiespeicherung
Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern
Chemie: Säuren und Laugen, Metalle, Schwermetalle, Gifte
Physik: Zukunftssichere Energieversorgung, Elektrischer Strom
Arbeitslehre/Technik: Ressourcen, Energieversorgung, Technische Innovationen
Leistungsbewertung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- Qualität von Referaten nach umfassenden Recherchen zu unterschiedlichen Energiespeichern
- Präsentation von Modellen der Wirkungsweise mobiler Energiespeicher
- Qualität von Lernplakaten
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
Umgang mit Fachwissen
Reaktionen zwischen Metallatomen und Metallionen als Redoxreaktionen deuten, bei denen Elektronen übergehen. (UF1)
Verkupfern, Verzinken, Metallabscheidung
Veredlung von unedlen Metallen
den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen beschreiben. (UF1, UF2, UF3)
Umwandlung chemischer Energie in elektrische Energie, Umkehrung des Entladungsvorgangs, Brennstoffzelle: Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff
Zitronenbatterie, verschiedene Typen von Batterien und Akkumulatoren, galvanische Zelle, Bleiakkumulator
elektrochemische Reaktionen, bei denen Energie umgesetzt wird, mit der Aufnahme und Abgabe von Elektronen nach dem Donator-Akzeptor-Prinzip deuten. (UF3)
Anoden- und Kathodenvorgänge
Internetrecherche
die Elektrolyse und die Synthese von Wasser durch Reaktionsgleichungen unter Berücksichtigung energetischer Aspekte darstellen. (UF3)
Vorgänge an Kathode und Anode, Energieaufwand und –ertrag aus Tabellen
Die Brennstoffzelle – der Autoantrieb von morgen?, Umwandlung von Energieformen
Erkenntnisgewinnung
einen in Form einer einfachen Reaktionsgleichung dargestellten Redoxprozess in die Teilprozesse Oxidation und Reduktion zerlegen. (E1)
Batterie und Akkumulator
Folien
Kommunikation
schematische Darstellungen zum Aufbau und zur Funktion elektrochemischer Energiespeicher adressatengerecht erläutern. (K7)
Schemazeichnung selber erstellen
Überblick über mobile Spannungsquellen und deren Funktionsweise im Modell als Museumsgang
aus verschiedenen Quellen Informationen zu Batterien und Akkumulatoren beschaffen, ordnen, zusammenfassen und auswerten. (K5)
Energieeffizienz, Verwendungszwecke, Möglichst einfache Erklärungen und Darstellungen verwenden
Recherche über handelsübliche Batterien, deren Einsatzmöglichkeiten und möglichen Gefahren in übersichtlichen Tabellen zusammenfassen, Testergebnisse der Stiftung Warentest
Bewertung
Kriterien für die Auswahl unterschiedlicher elektrochemischer Energiewandler und Energiespeicher benennen und deren Vorteile und Nachteile gegeneinander abwägen. (B1, B2)
Akkumulatoren und Batterien im Vergleich, Kosten - Nutzen – Gefahren im Vergleich, Umweltaspekte
Diskussion in Gruppen und Vorstellung der Ergebnisse, eigene Position beziehen, anderen erläutern, Historische Entwicklungen, aktuelle Forschungsergebnisse, Recycling
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Batterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
Akkumulator
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
Batterierecycling
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterierecycling
Elektrolyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
Brennstoffzelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
Brennstoffzelle
Animation einer Brennstoffzelle
http://www.brennstoffzellenbus.de/bzelle/bzelle.html
Batteriearten und ihre Anwendungsbereiche
http://www.newtecs.de/Batterien_Akkus_Info
Test Batterien
Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien