Chemie Klasse 9.2: Säuren und Laugen im Alltag und Beruf (ca. 12 Unterrichtsstunden, 60 min)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan:
Inhaltsfeld:
Säuren und Basen
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen
- Neutralisation
- Eigenschaften von Salzen
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können …
- Konzepte der Naturwissenschaften an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen. (UF1)
- zu chemischen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben. (E3)
- Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen. (E5)
- Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden. (E8)
- naturwissenschaftliche Zusammenhänge sachlich und sachlogisch strukturiert schriftlich darstellen. (K1)
- in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit naturwissenschaftlichen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren. (K2)
- Arbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren. (K7)
- für Entscheidungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten. (B1)
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
Neutralisation, Hydration, pH-Wert, Indikatoren
Basiskonzept Struktur der Materie
Elektronenpaarbindung, Wassermolekül als Dipol
Wasserstoffbrückenbindung, Protonenakzeptor und –donator
Basiskonzept Energie
exotherme und endotherme Säure-Base-Reaktionen
Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern
Hauswirtschaft: Hygiene
Biologie: Gesundheitsbewusstes Leben, Ernährung und Verdauung, Ökosysteme
Deutsch: Informationen aus Sachtexten entnehmen und Daten darstellen, Argumentieren
Physik: Geräte und Werkzeuge, Stromkreis, elektrische Leiter und Nichtleiter, Energie
Leistungsbewertung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- verantwortungsvolles Experimentieren mit „Gefahrstoffen“
- eigenständige Entwicklung von Versuchsreihen, deren Durchführung und Protokollierung im Hefter
- Zielgerichtete Recherchen zu Gefahrstoffen im Haushalt und Beruf, Entwicklung von Regeln im Umgang
- Steckbriefe wichtiger Säuren und Laugen, evtl. auch Lernplakate
- Versuchsprotokolle mit Beschreibung, Beobachtung, Erklärung nach vorgegebenem Aufbau
Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
---|---|---|
Umgang mit Fachwissen |
||
Beispiele für saure und alkalische Lösungen nennen und ihre Eigenschaften beschreiben. (UF1) |
Salzsäure, Essigsäure, Magensaft, Rohrreiniger, Milch, Zitronensäure |
Reinigung von Verkalkungen oder verstopften Abflüssen, Fliesenreinigung, „Absäuern“ von Mörtel durch Maurer |
Säuren bzw. Basen als Stoffe einordnen, deren wässrige Lösungen Wasserstoff-Ionen bzw. Hydroxid-Ionen enthalten. (UF3) |
Stärke der Leitfähigkeit als Indikator für geladene Teilchen, Essigsäure als organische Säure ohne Wasser, Salzsäure als saure Lösung |
Wirkung verschiedener Säuren und Säurestärken auf Magnesium, Vergleich der Leitfähigkeiten, Verdünnungsreihe Essigsäure |
die Bedeutung einer pH-Skala erklären. (UF1) |
pH-Werte von Alltagsflüssigkeiten (verschiedene Reiniger, Blut, Urin usw.) |
Wandbild mit Farbskala |
an einfachen Beispielen die Elektronenpaarbindung erläutern (UF2) |
Chlorwasserstoff und Ammoniak |
Kopiervorlagen |
die räumliche Struktur und den Dipolcharakter von Wassermolekülen mit Hilfe der polaren Elektronenpaarbindung erläutern (UF1) |
Dipol, Auswirkungen auf Eigenschaften |
Versuch: Wasserstrahl ablenken |
am Beispiel des Wassers die Wasserstoffbrückenbindung erläutern (UF1) |
Oberflächenspannung, Auswirkung auf den Schmelz- und Siedepunkt |
Auswirkungen in Natur und Technik |
den Austausch von Protonen nach dem Donator-Akzeptor-Prinzip einordnen (UF1) |
verschiedene Modelle erstellen und beschreiben |
Arbeit mit dem Molekülbaukasten |
(E-Kurs: Stoffmengenkonzentrationen am Beispiel saurer und alkalischer Lösungen erklären. (UF1)) |
Alte und neue Schreibweise |
Neutralisation |
Erkenntnisgewinnung |
||
mit Indikatoren Säuren und Basen nachweisen und den pH-Wert von Lösungen bestimmen. (E3, E5, E6) |
Vergleich verschiedener Indikatoren mit verschiedenen Säuren und Laugen. Herstellung von Rotkohlsaft |
Proben von Haushaltschemikalien mitbringen lassen und untersuchen. Besonders Seifen, Shampoos, Cremes usw. Untersuchung von Gewässern, Bekannt: Lackmus, Universalindikator, Rotkohlsaft, Phenolphthalein |
die Leitfähigkeit von wässrigen Lösungen mit einem einfachen Ionenmodell erklären. (E8) |
Bewegliche Ladungsträger |
Kopiervorlage |
das Verhalten von Chlorwasserstoff und Ammoniak in Wasser mithilfe eines Modells zum Protonenaustausch erklären. (E7) |
Protonendonator und –akzeptorprinzip, Elektronegativität, Hydroxid- und Hydroniumion |
Molekülbaukasten |
Neutralisationen mit vorgegebenen Lösungen durchführen (E2, E5) |
Zutropfen von Säuren zu Laugen (oder umgekehrt), Bedeutung für Entsorgung von Chemikalien |
Umschlagspunkte von Indikatoren bestimmen |
(E-Kurs: Stoffmengenkonzentrationen bestimmen (E5)) |
Maßanalyse |
Titration |
das Lösen von Salzkristallen in Wasser mit dem Modell der Hydration erklären (E8, UF3) |
Dipolcharakter des Wassers, Anziehungskräfte |
Ionenbindung |
Kommunikation |
||
in einer strukturierten, schriftlichen Darstellung chemische Abläufe sowie Arbeitsprozesse und Ergebnisse (u.a. einer Neutralisation) erläutern (K1) |
Reaktionsgleichungen aufstellen lassen, Grundprinzip der Neutralisation: Säure und Base gleich Salz und Wasser |
Kopiervorlage |
unter Verwendung von Reaktionsgleichungen die chemische Reaktion bei Neutralisationen erklären und die entstehenden Salze benennen (K7, E8) |
Namensgebung der Salze |
Kopiervorlage |
sich mit Hilfe von Gefahrstoffhinweisen und entsprechenden Tabellen über die sichere Handhabung von Lösungen informieren. (K2, K6) |
R- und S-Sätze |
Aufschriften und Sicherheitsratschläge auf entsprechenden Behältern aus dem Baumarkt oder von Haushaltschemikalien vergleichen |
Bewertung |
||
die Verwendung von Salzen unter Umwelt- bzw. Gesundheitsaspekten kritisch reflektieren (B1) |
Förderliche oder toxische Wirkungen |
Jodsalz, Pökelsalz, Streusalz, isotonische Getränke, Energy-Drinks, usw. |
beim Umgang mit Säuren und Laugen Risiken und Nutzen abwägen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einhalten. (B3) |
R- und S-Sätze untersuchen |
Eigene Umgangsvorschriften formulieren |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Säuren
http://de.wikipedia.org/wiki/Säuren
Basen
http://de.wikipedia.org/wiki/Basen_(Chemie)
Indikator
http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)
pH – Wert
http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert
Salzsäure
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzsäure
Anorganische Säuren und Laugen
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_saela.htm
Salze
http://de.wikipedia.org/wiki/Salze
Speisesalz
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz
Mineralsalze
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralsalze
Dünger
http://de.wikipedia.org/wiki/Dünger
Planet Wissen – Salz
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/salz/index.jsp
Kalk
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_caco3.htm
Fritz Haber