Naturwissenschaften Klasse 7.1: Vom Rohstoff zum Auto (c.a. 50 Unterrichtsstunden)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan
Inhaltsfeld:
- Die Veränderung von Stoffen
Inhaltlicher Schwerpunkt:
- Verbrennung
- Oxidation und Reduktion
- Metalle und Metallgewinnung
- Gebrauchsmetalle und Recycling
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Die Schüler können …
- Phänomene und Vorgänge mit einfachen chemischen Konzepten beschreiben und erläutern. (UF1)
- chemische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. (UF3)
- Phänomene nach vorgegebenen Kriterien beobachten und zwischen der Beschreibung und der Deutung einer Beobachtung unterscheiden. (E2 )
- Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5 )
- Informationen zu vorgegebenen chemischen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. (K5)
Leistungsbewertung:
- neben kurzen schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- selbstständiges Recherchieren zu verschiedenen Fragestellungen
- Einhalten von Verhaltensregeln und Kenntnisse des Brandschutzes allgemein und des Brandschutzkonzeptes der Schule
- Saubere Heftführung
- Erstellen von Plakaten zur Brandbekämpfung
- Referate nach vorgegebenen Kriterien wie Übersichtlichkeit, Inhaltsverzeichnis, geeignete Bilder, für Schüler verständliche Sprache, eigene Formulierungen, Angabe der Quellen usw.
- Handouts für Mitschüler
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion, Gesetz von der Erhaltung der Masse, Umgruppierung von Teilchen
Basiskonzept Struktur der Materie
Element, Verbindung, einfaches Atommodell, edle und unedle Metalle, Legierungen
Basiskonzept Energie
Chemische Energie, Aktivierungsenergie, endotherme und exotherme Redoxreaktionen, Energiebilanzen
Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
Biologie: Sonne, Klima, Leben, Fotosynthese, Gesundheitsbewusstes Leben, Atmung, Ökosysteme und ihre Veränderung, Treibhauseffekt, Klimawandel
Physik: Wetter, Lichtquellen, Licht und Wärme als Energieformen, Aggregatzustände
Geschichte: frühe Kulturen, Bronzezeit, Eisenzeit
Erdkunde: Arbeit mit dem Atlas, Ruhrgebiet als Wirtschaftsraum
Mathematik. Informationen entnehmen, Daten darstellen, Diagramme auswerten
Technik: Ressourcen, Energieversorgung
Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu den Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
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Umgang mit Fachwissen |
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Reinstoffe aufgrund ihrer Zusammensetzung in Elemente und Verbindungen einteilen und Beispiele dafür nennen. (UF3) |
Unterscheidung Element und Verbindung, Atom und Molekül, historische Entwicklung, alchemistische und moderne Formelschreibweise |
Exkurs zur Einführung von Symbolen und der Formelschreibweise |
die Bedingungen für einen Verbrennungsvorgang beschreiben und auf dieser Basis Brandschutzmaßnahmen erläutern. (UF1, E1) |
Bedingungen des Brennens: brennbarer Stoff, nur Gase brennen, Zerteilungsgrad, Entzündungstemperatur, Luft (Sauerstoff) |
z.B.: „Wandernde Dämpfe“ (Gefahr im Umgang mit leicht entzündlichen Stoffen), „Gefährliche Stäube“ (Gefahr von Staubexplosionen), das Branddreieck |
die Bedeutung der Aktivierungsenergie zum Auslösen einer chemischen Reaktion erläutern. (UF1) |
Entzündungstemperatur von Stoffen |
Experimentelle Beispiele, Beispiele aus Alltag und Technik |
chemische Reaktionen, bei denen Sauerstoff aufgenommen wird, als Oxidation einordnen. (UF3) |
Entstehung von neuen Stoffen mit neuen Eigenschaften |
Experimentelle Beispiele, Historische Entwicklung (Faraday) |
ein einfaches Atommodell (Dalton) beschreiben und zur Veranschaulichung nutzen. (UF1) |
Atommodell nach Dalton, Aggregatszustände |
Verbrennung im Dalton-Modell veranschaulichen |
an Beispielen die Bedeutung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse durch die konstante Atomanzahl erklären. (UF1) |
Kohle, Holz, Papier, aber auch Eisenwolle |
Experimente, klären, dass bei der Verbrennung keine Masse verloren geht |
wichtige Gebrauchsmetalle und Legierungen benennen, deren typische Eigenschaften beschreiben und Metalle von Nichtmetallen unterscheiden. (UF1) |
Eisen, Kupfer, Bronze, Messing, Aluminium, Silber, Gold, Edelstahl, Spezialstahl usw. |
Internet-Recherche, Gruppenpuzzle zu verschiedenen Legierungen |
den Weg der Metallgewinnung vom Erz zum Roheisen und Stahl beschreiben. (UF1) |
Eisenerz- und Kohleförderung, Kokerei, Sintern, Hochofenprozess, Stahlverfahren |
Ruhrgebiet als ehemaliger Kohlelieferant. Strukturprobleme. Einfuhr aus Südamerika und China. |
chemische Reaktionen, bei denen Sauerstoff abgegeben wird, als Reduktion einordnen. (UF3) chemische Reaktionen, bei denen es zu einer Sauerstoffübertragung kommt, als Redoxreaktion einordnen. (UF3) |
Redoxreaktion als Kombination von Teilreaktionen am Beispiel des mehrschrittigen Hochofenprozesses. |
Einsatz der Unterrichtsmaterialen (Ordner Metallgewinnung) |
Korrosion als Oxidation von Metallen erklären und einfache Maßnahmen zum Korrosionsschutz erläutern. (UF4) |
Rosten von Eisen, Passivierung von Metallen, Schutz durch Lackierung, Feuerverzinkung |
Eisennagel unter verschiedenen Bedingungen der Korrosion aussetzen, mehrtägiger Reagenzglasversuch, Korrosionsschutz in der Autoindustrie. |
an einfachen Beispielen die Gesetzmäßigkeit der konstanten Atomzahlenverhältnisse erläutern. (UF1) |
Grundgedanken des Dalton’schen Atommodells an einfachen Beispielen erläutern, auch im historischen Zusammenhang |
Verdeutlichung mit Teilchenmodell |
Erkenntnisgewinnung |
||
Glut- oder Flammenerscheinungen nach vorgegebenen Kriterien beobachten und beschreiben, als Oxidationsreaktionen interpretieren und mögliche Edukte und Produkte benennen. (E2, E6) |
Beobachtungen an der Kerzen- und Brennerflamme, Sauerstoff und Kohlenstoff als Edukte identifizieren und Kohlenstoffdioxid als Produkt |
Beispiele als Experimente, Beobachtungskriterien vorgeben, um die Bedingungen des Brennens erfahren zu können; Verschiedene Brennstoffe verwenden: Stroh, Papier, Holzspäne, Holzstücke, Holzkohle usw. |
Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid experimentell nachweisen und die Nachweisreaktion beschreiben (E4, E5) |
Kalkwasser und Glimmspanprobe |
entsprechende Experimente |
für die Oxidation bekannter Stoffe ein Reaktionsschema in Worten formulieren. (E8) |
Wortgleichungen aufstellen für Oxidation von Kohlenstoff, Eisen, andere Metalle und Nichtmetalle |
Lesart von Wortgleichungen trainieren („reagiert zu“) |
bei Oxidationsreaktionen Massenänderungen von Reaktionspartnern vorhersagen und mit der Umgruppierung von Atomen erklären. (E3, E8) |
Formulierung von Hypothesen, Notwendigkeit der Begründung |
Massenänderung mit experimentellen Beispielen belegen (Eisenwolle), Massenänderung mit einfachen Modellen darstellen |
alltägliche und historische Vorstellungen zur Verbrennung von Stoffen mit chemischen Erklärungen vergleichen. (E9, UF4) |
Vergleich früherer Vorstellungen (Phlogistontheorie) mit heutigen Erklärungsmöglichkeiten |
Gründe für die Entstehung der verschiedenen Vorstellungen, Gründe, warum sich eine bestimmte Vorstellung durchgesetzt hat |
Versuche zur Reduktion von ausgewählten Metalloxiden selbstständig planen und dafür sinnvolle Reduktionsmittel benennen. (E4) |
Vergleich der Herstellung von Kupfer und Eisen |
Thematisierung der historischen Entwicklung von der Bronze- zur Eisenzeit |
für eine Redoxreaktion ein Reaktionsschema als Wortgleichung und als Reaktionsgleichung mit Symbolen formulieren und dabei die Oxidations- und Reduktionsvorgänge kennzeichnen. (E8) |
Wortschema verschiedener Redoxreaktionen mit Pfeilen für Teilreaktionen beschriften, chemische Symbole |
Schema der Kupferoxidreaktion, Übertragung auf weitere, zumindest für Eisendarstellung im Hochofen |
auf der Basis von Versuchsergebnissen unedle und edle Metalle anordnen und diese Anordnung zur Vorhersage von Redoxreaktionen nutzen. (E6, E3) |
Anordnung nach Oxidationsverhalten gegenüber Sauerstoff (Metalle in Pulverform) edle Metalle als gediegen vorkommend von unedlen in Erzform abgrenzen |
Reduktion von Silberoxid, Kupferoxid durch Eisen, Eisenoxid durch Aluminium, Gold, Redoxreihe |
unterschiedliche Versuchsbedingungen schaffen, um die Ursachen des Rostens zu ermitteln. (E5) |
Feuchtigkeit, Salzgehalt und Wärme als Faktoren bestimmen, Untersuchung nach dem Prinzip der Variablenkontrolle |
Reagenzglasversuch, Streusalz im Winter, Karosserieschäden an Autos, Auspuffanlagen (Salz, Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wärme) |
anschaulich darstellen, warum Metalle Zeitaltern ihren Namen gegeben, den technischen Fortschritt beeinflusst sowie neue Berufe geschaffen haben. (E9) |
Bronzezeit: Kupfer leichter als Eisen zu reduzieren |
Aufwand betrachten, Aufgabe der Luftzufuhr, Bildbeispiele aus Geschichtsbuch und griechischen Sagen |
Kommunikation |
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aufgrund eines Energiediagramms eine chemische Reaktion begründet als exotherme oder endotherme Reaktion einordnen. (K2) |
Vergleich von Energiediagrammen |
Beispiele für endotherme und exotherme Reaktionen |
Verfahren des Feuerlöschens mit Modellversuchen demonstrieren. (K7) |
Schülervortrag zum Feuerschutz Sauerstoffentzug, Entzug des brennbaren Stoffes und Herabsetzung der Entzündungstemperatur |
Freies Vortragen für verschiedene Adressaten thematisieren (Kinder, Erwachsene, Fachleute) Modellversuche zum Feuerlöscher, Brandgefahren und Brandbekämpfung |
Gefahrstoffsymbole und Gefahrstoffhinweise erläutern und Verhaltensweisen im Umgang mit entsprechenden Stoffen beschreiben. (K6) |
Gefahrensymbole erkennen und Gefahrstoffhinweise zuordnen |
Verhaltensregeln im Umgang mit brennbaren Stoffen und für den Brandfall entwickeln und begründen, Stoffe mit unterschiedlichen Gefahrstoffsymbolen zuordnen können |
Recherchen zu chemietechnischen Verfahrensweisen (z. B. zu Möglichkeiten der Nutzung und Gewinnung von Metallen und ihren Legierungen) in verschiedenen Quellen durchführen und die Ergebnisse folgerichtig unter Verwendung relevanter Fachbegriffe darstellen. (K5, K1, K7) |
„Gute“ Suchbegriffe, Eingrenzen einer Recherche Sauerstoffaufblasverfahren, Elektrostahlverfahren. Stahlveredelung durch Legierung mit anderen Metallen |
Internetrecherche bei der Stahlindustrie, Literaturrecherche im Fachbuch |
Experimente in einer Weise protokollieren, die eine nachträgliche Reproduktion der Ergebnisse ermöglicht. (K3) |
Einübung von Fachsprache und exakter Beobachtung und sprachlich richtiger Protokollführung |
Austausch der Protokolle, in kooperativen Arbeitsformen Versuche und ihre Ergebnisse überprüfen |
Beiträgen anderer bei Diskussionen über chemische Ideen und Sachverhalte konzentriert zuhören und bei eigenen Beiträgen sachlich Bezug auf deren Aussagen nehmen. (K8) |
Kriterien für eine sachgerechte Diskussion über naturwissenschaftliche Sachverhalte (Polemik vermeiden, kritisch und konstruktiv, Wertschätzung, Richtigkeit) |
Gesprächsregeln aufgreifen |
Bewertung |
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die Brennbarkeit von Stoffen bewerten und Sicherheitsregeln im Umgang mit brennbaren Stoffen und offenem Feuer begründen. (B1, B3) |
Brandklassen, falsche Verhaltensweisen analysieren |
Verhaltensregeln im Falle eines Brandes in der Schule, im Haushalt (brennendes Öl/Fett/Wachs) usw. |
fossile und regenerative Brennstoffe unterscheiden und deren Nutzung unter den Aspekten Ökologie und Nachhaltigkeit beurteilen. (B2) |
Vor- und Nachteile analysieren, alternative Möglichkeiten, Umweltbelastungen |
Arbeit mit Buch und Internet |
die Bedeutung des Metallrecyclings im Zusammenhang mit Ressourcenschonung und Energieeinsparung darstellen und auf dieser Basis das eigene Konsum- und Entsorgungsverhalten beurteilen. (B3) |
Beschreibung des eigenen Verhaltens und der Einstellungen zum Recycling Elektrostahlverfahren als Schrottverwertung, Aluminiumrecycling, sortenreine Trennung, Computer- und Handyrecycling als Rückgewinnung, |
Widersprüche zwischen Ansprüchen und Handlungen Fundorte und Wiederaufarbeitung, Gegebenenfalls Besuch des Recyclinghofes. |
Feuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer
Explosion
http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion
Kerze
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerze
Naturgeschichte einer Kerze (Michael Faraday)
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturgeschichte_einer_Kerze
Kindernetz – Element: Feuer
http://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/elementfeuer/
Planet Wissen - Feuer
www.planet-wissen.de/natur_technik/feuer_und_braende/feuer/index.jsp
Planet Schule (SWR) – Am Anfang war das Feuer
www.planet-schule.de/warum_chemie/feuerloeschen/themenseiten/t_index/s1.html
Die Bedeutung von Feuer in der Evolution des Menschen
www.evolution-mensch.de/thema/feuer/bedeutung-feuer.php
Gute alte Steinzeit – Blumammu – Feuer
www.feuer-steinzeit.de/programm/feuer.php
Eigenschaften des Feuersteins
www.chemieunterricht.de/dc2/pyrit/flint_01.htm
DVD: „Am Anfang war das Feuer“
R. Müller u.a.: Feuer: Von der Steinzeit bis zum Brennglas, ISBN 978-3000130311, Androma Verlag Müller 2004
Einbeziehung der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr im Ort.
Metalle
http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle
Metallurgie
http://de.wikipedia.org/wiki/Metallurgie
Oxidation
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation
Redoxreaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion
Rost
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost
Bronzezeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit
Eisenzeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenzeit
Menschheitsgeschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte