Überblick über alle UV - Themen
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BF 2 |
BF 3 |
BF 4 |
BF 5 |
BF 6 |
BF 7 |
BF 8 |
BF 9 |
UV in 5 und 6 BF 4 nur in Jahrg. 5 |
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UV 1: Sich zusammen anstrengen und Spaß haben – bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen, Belastungssituati-onen erkennen und verstehen |
UV 1:Welche (Pausen-) Spiele machen am meisten Spaß? - verschiedene Spielideen kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele (er-)finden |
UV 1:Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden
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UV 1:Kunststücke im Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Voraussetzung für sicheres Schwimmen nutzen
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UV 1:Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkei-ten spielerisch erfahren
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UV 1:Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen- einfache technisch- koordinative Grundformen |
UV 1: Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen
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Jahrgang 6 |
Jahrgang 6 |
UV 2:Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden
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UV 2:Auf dem Bauch geht’s am einfachsten – Das Brustschwimmen als grundlegende Technik erarbeiten |
Jahrgang 6 |
Jahrgang 6 |
Jahrgang 6 |
Jahrgang 6 |
Jahrgang 6 |
UV 2: Gut vorbereitet für sportliche Aktivitäten – allgemeines Aufwärmen funktionsgerecht und strukturiert durchführen |
UV 2: Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden |
UV 3: Ganz schön aus der Puste!? – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können
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3: Wasserspringen ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten |
UV 2: Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen |
UV 2:Handgeräte als Anlass für Übungs- und Gestaltungs-prozesse nutzen |
UV 2: Mit dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Partnerspielen taktisch sicher und regelgerecht bewältigen |
UV 1: Rollen unter den Füßen? – grundlegende Fertigkeiten beim Inlinescaten erwerben |
UV 1: Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen |
UV 3 :Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? - Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen, langfristig verbessern sowie Entspannung ernen |
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UV 4:Höher schneller weiter, - einen leichtathletischen Wettkampf individuell vorbereiten u. gemeinsam durchführen |
UV 4:Tauchen! – sich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen |
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UV 3: Klang, Rhythmus und Musik als Impuls für Bewegungsge-staltung nutzen |
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UV 5: Fit und leistungsstark – in selbst gewählter Schwimmtechnik ausdauernd schwimmen können |
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UV in 7 und 8 BF 4 nur in Jahrg. 7
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UV 4: Sport ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten |
UV 3: Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele analysieren, vergleichen und verändern |
UV 5:Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann
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UV 6:Vom Bauch auf den Rücken – beim Erlernen des Rückenschwimmens die eigene Wassersicherheit verbessern |
UV 3:Zusammen macht´s noch mehr Spaß! - grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen
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UV 4:Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen |
UV 3: Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - das ausgewählte Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen |
UV 2: Schlittschuhlaufen geht dann fast von selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inlinescatens auf das Eislaufen
Projekttag |
UV 2: Judo und Ringen – fair und angepasst miteinander kämpfen – auch mit Handicap |
UV 5: Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungs-technik kennen und anwenden |
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UV 6:Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituatio-nen gerecht werden |
UV 7:Das eigene Schwimmtraining individuell gestalten – sich Ausdauerziele setzen und diese beharrlich verfolgen |
UV 4:Akrobatische Kunststücke - eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten
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UV 5: Bewegungskünste entwickeln und präsentieren |
UV 4: Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln |
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UV 7:Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden |
UV 8:Sich selbst retten können – Gefahren im Wasser sicher begegnen |
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UV 6:Fit in Form“ - tänzerische und gymnatische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen |
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UV 8:Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
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UV 9:Tauchen, aber sicher! – Startsprung und Tauchphase sicher anwenden |
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UV in 9 und 10
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UV 6: Wie bereite ich mich gezielt für spezifische Sportarten vor und nach? – selbständig spezifische Aufwärm- und Trainingsmethoden für ausgewählte Sportarten anwenden und im „Cool down“ passende Entspannungsmethoden einsetzen |
UV 4: Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen |
UV 9:Das hab ich noch nie gemacht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Herausforderung annehmen |
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UV 5:Le Parkour – Hindernisse kreativ, schnell und sicher überwinden
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UV 7:Stepp-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten |
UV 5:Immer passend, um zu gewinnen – taktische und technische Parameter im Mannschaftsspiel situativ anpassen |
UV 3: Rollhockey, rasant aber sicher! –Inlinernfertigkeiten angepasst beim Hockey anwenden |
UV 3: Festhalten und Befreien – Lösungen für (Boden-) Zweikampfsitua-tionen gemeinsam entwickeln und für den kontrollierten Kampf nutzen |
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UV 5: Was ist eigentlich „unser Spiel?“ – geeignete Spielformen kriteriengeleitet entwickeln erproben und variieren |
UV 10: Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
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UV 6:Mit Sicherheit! - Felgbewegungen an Reck oder Barren sachgerecht und situationsbezogen mit Sicherheits- und Hilfestellung turnen |
UV 8:Tänze aus anderen Kulturen kennen lernen, variieren und präsentieren |
UV 6: Ich will gewinnen! – sich im Partnerspiel fair aber wettkampforientiert verhalten |
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UV 11: Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen
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UV 9:Mit turnerischen und gymnastisch-tänzerischen Elementen Bewegungstheater gestalten |
UV 7:Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren
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