Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Überblick über alle UV - Themen

 

BF1

BF 2

BF 3

BF 4

BF 5

BF 6

BF 7

BF 8

BF 9

UV in 5 und 6 BF 4 nur in Jahrg. 5

UV 1: Sich zusammen anstrengen und Spaß haben – bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen, Belastungssituati-onen erkennen und verstehen

UV 1:Welche (Pausen-) Spiele machen am meisten Spaß? - verschiedene Spielideen kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele (er-)finden

UV 1:Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden

 

UV 1:Kunststücke im Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Voraussetzung für sicheres Schwimmen nutzen

 

UV 1:Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkei-ten spielerisch erfahren

 

UV 1:Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen- einfache technisch- koordinative Grundformen

UV 1: Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen

 

 

 

Jahrgang 6

Jahrgang 6

UV 2:Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden

 

UV 2:Auf dem Bauch geht’s am einfachsten – Das Brustschwimmen als grundlegende Technik erarbeiten

Jahrgang 6

Jahrgang 6

Jahrgang 6

Jahrgang 6

Jahrgang 6

UV 2: Gut vorbereitet für sportliche Aktivitäten – allgemeines Aufwärmen funktionsgerecht und strukturiert durchführen

UV 2: Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden

UV 3: Ganz schön aus der Puste!? – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können

3: Wasserspringen ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten

UV 2: Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen

UV 2:Handgeräte als Anlass für Übungs- und Gestaltungs-prozesse nutzen

UV 2: Mit dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Partnerspielen taktisch sicher und regelgerecht bewältigen

UV 1: Rollen unter den Füßen? – grundlegende Fertigkeiten beim Inlinescaten erwerben

UV 1: Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen

UV 3 :Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? - Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen, langfristig verbessern sowie Entspannung ernen

 

UV 4:Höher schneller weiter, - einen leichtathletischen Wettkampf individuell vorbereiten u. gemeinsam durchführen

UV 4:Tauchen! – sich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen

 

UV 3: Klang, Rhythmus und Musik als Impuls für Bewegungsge-staltung nutzen

 

 

 

 

 

 

UV 5: Fit und leistungsstark – in selbst gewählter Schwimmtechnik ausdauernd schwimmen können

 

 

 

 

 

UV in 7 und 8

BF 4 nur in Jahrg. 7

 

UV 4: Sport ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten

UV 3: Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele analysieren, vergleichen und verändern

UV 5:Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann

 

UV 6:Vom Bauch auf den Rücken – beim Erlernen des Rückenschwimmens die eigene Wassersicherheit verbessern

UV 3:Zusammen macht´s noch mehr Spaß! - grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen

 

UV 4:Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen

UV 3: Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - das ausgewählte Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen

UV 2: Schlittschuhlaufen geht dann fast von selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inlinescatens auf das Eislaufen

 

Projekttag

UV 2: Judo und Ringen – fair und angepasst miteinander kämpfen – auch mit Handicap

UV 5: Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungs-technik kennen und anwenden

 

UV 6:Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituatio-nen gerecht werden

UV 7:Das eigene Schwimmtraining individuell gestalten – sich Ausdauerziele setzen und diese beharrlich verfolgen

UV 4:Akrobatische Kunststücke - eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten

 

UV 5: Bewegungskünste entwickeln und präsentieren

UV 4: Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln

 

 

 

 

UV 7:Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden

UV 8:Sich selbst retten können – Gefahren im Wasser sicher begegnen

 

UV 6:Fit in Form“ - tänzerische und gymnatische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen

 

 

 

 

 

UV 8:Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern

 

UV 9:Tauchen, aber sicher! – Startsprung und Tauchphase sicher anwenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UV in 9 und 10

 

UV 6: Wie bereite ich mich gezielt für spezifische Sportarten vor und nach? – selbständig spezifische Aufwärm- und Trainingsmethoden für ausgewählte Sportarten anwenden und im „Cool down“ passende Entspannungsmethoden einsetzen

UV 4: Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen

UV 9:Das hab ich noch nie gemacht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Herausforderung annehmen

555555555555555

UV 5:Le Parkour – Hindernisse kreativ, schnell und sicher überwinden

 

UV 7:Stepp-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten

UV 5:Immer passend, um zu gewinnen – taktische und technische Parameter im Mannschaftsspiel situativ anpassen

UV 3: Rollhockey, rasant aber sicher! –Inlinernfertigkeiten angepasst beim Hockey anwenden

UV 3: Festhalten und Befreien – Lösungen für (Boden-) Zweikampfsitua-tionen gemeinsam entwickeln und für den kontrollierten Kampf nutzen

 

UV 5: Was ist eigentlich „unser Spiel?“ – geeignete Spielformen kriteriengeleitet entwickeln erproben und variieren

UV 10: Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern

 

 

UV 6:Mit Sicherheit! - Felgbewegungen an Reck oder Barren sachgerecht und situationsbezogen mit Sicherheits- und Hilfestellung turnen

UV 8:Tänze aus anderen Kulturen kennen lernen, variieren und präsentieren

UV 6: Ich will gewinnen! – sich im Partnerspiel fair aber wettkampforientiert verhalten

 

 

 

 

UV 11: Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen

 

 

 

UV 9:Mit turnerischen und gymnastisch-tänzerischen Elementen Bewegungstheater gestalten

UV 7:Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren

 

 

 

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule