Beispiel 4: Mögliche obligatorische UV von Jahrgang 5 – 10 für BF 3 Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik
Variante 1
Unterrichtsvorhaben |
Inhaltsfelder |
Stunden |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
Methodenkompetenz |
Urteilskompetenz |
ENDE JAHRGANGSSTUFE 6 |
|||||
Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden
|
Bewegungserfahrung Kooperation |
6 |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf, Sprung und Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden |
leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen. |
|
Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden
|
Beweungserfahrung Kooperation |
6 |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf, Sprung und Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden |
leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen |
|
Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann
|
Leistung Bewegungserfahrung |
8 |
leichtathletische Disziplinen (u. a. Sprint, Weitsprung, Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert ausführen.
|
leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen |
|
Ganz schön aus der Puste!? – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können |
Gesundheit Leistung |
8 |
beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 10 Minuten) gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen sowie grundlegende körperliche Reaktionen bei ausdauerndem Laufen benennen |
|
die individuelle Gestaltung des Lauftempos bei einer Ausdauerleistung an Hand wahrgenommener Körperreaktionen beurteilen. |
Höher, schneller, weiter – einen leichtathletischen Wettkampf individuell vorbereiten und gemeinsam durchführen
|
Leistung |
8 |
einen leichtathletischen Dreikampf unter Berücksichtigung grundlegenden Wettkampfverhaltens durchführen |
grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden |
|
|
|||||
ENDE JAHRGANGSSTUFE 8 |
|||||
Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden
|
Leistung Kooperation |
8 |
leichtathletische Disziplinen (u. a. Sprint, Weitsprung, Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell und teamorientiert sowie spiel- und leistungsbezogen ausführen.
technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf, Sprung und Wurf) leichtathletischer Disziplinen ausführen und erläutern sowie für das Aufwärmen nutzen
|
unter Anleitung für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren |
die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen. |
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern |
Gesundheit Leistung |
8 |
beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 20 Minuten) gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen sowie grundlegende körperliche Reaktionen bei ausdauerndem Laufen beschreiben.
|
|
die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen. |
Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituationen gerecht werden
|
Leistung |
8 |
einen leichtathletischen Mehrkampf unter Berücksichtigung angemessenen Wettkampfverhaltens durchführen und unter Berücksichtigung von Interessens- und Leistungsunterschieden variieren.
|
|
die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen. |
|
|||||
ENDE JAHRGANGSSTUFE 10 |
|||||
Das hab ich noch nie gemacht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Herausforderung annehmen
|
Leistung Bewegungserfahrung |
8 |
eine neu erlernte leichtathletische Disziplin (z. B. Hochsprung, Kugelstoßen) in der Grobform ausführen.
leichtathletische Disziplinen (Lauf, Sprung, Wurf oder Stoß) auf erweitertem technisch-koordinativen Fertigkeitsniveau ausführen und grundlegende Merkmale
|
selbstständig für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren sowie den Leistungszuwachs (z. B. tabellarisch, grafisch) erfassen.
|
|
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern |
Gesundheit Leistung |
8 |
beim Laufen eine Ausdauerleitung (ca. 30 Minuten) gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen und einzelne Belastungsgrößen beim Ausdauertraining benennen sowie Auswirkungen auf die Gesundheit beschreiben.
|
|
|
Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen
|
Kooperation Leistung Gesundheit |
10 |
einen weiteren leichtathletischen Wettkampf (z. B Mehrkampf Biathlon, Triathlon, Orientierungslauf, Spielfest) einzeln oder in der Mannschaft unter Berücksichtigung angemessenen Wettkampfverhaltens vorbereiten und durchführen.
|
leichtathletische Wettkampfregeln erläutern und gemeinsam einen leichtathletischen Mehrkampf für die eigene Lerngruppe organisieren sowie dessen Umsetzung auswerten.
|
die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit für die Durchführung eines leichtathletischen Wettkampfes beurteilen |
Variante 2
Jahrgangsstufen 5/6
1. Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden
2. Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden
3. Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann
4. Ganz schön aus der Puste!? – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können
5. Höher, schneller, weiter – einen leichtathletischen Wettkampf individuell vorbereiten und gemeinsam durchführen
Jahrgangsstufen 7/8
6. Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden
7. Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
8. Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituationen gerecht werden
Jahrgangsstufen 9/10
9. Das hab ich noch nie gemacht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Herausforderung annehmen
10. Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
11. Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen
UV |
BF |
PP/ |
Std |
KE |
Kompetenzerwartungen die bearbeitet werden |
IF (a) |
IF (b) |
IF (c) |
IF (d) |
IF (e) |
IF (f) |
1 |
3.1 |
A |
6 |
BWK |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf, Sprung und Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden |
x |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MK |
leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen. |
|
|
|
|
|
x |
|
|
|
|
UK |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
3.2 |
A |
6 |
BWK |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf, Sprung und Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden
|
x |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MK |
leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen |
|
|
|
|
|
x |
|
|
|
|
UK |
|
|
|
|
|
|
|
4 |
3,4 |
F |
8 |
BWK |
beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 10 Minuten) gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen sowie grundlegende körperliche Reaktionen bei ausdauerndem Laufen benennen.
|
|
|
|
|
|
x |
|
|
|
|
MK |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UK |
die individuelle Gestaltung des Lauftempos bei einer Ausdauerleistung an Hand wahrgenommener Körperreaktionen beurteilen. |
x |
|
|
|
|
|
6 |
3,6 |
D E |
6 |
BWK: |
leichtathletische Disziplinen (u. a. Sprint, Weitsprung, Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell und teamorientiert sowie spiel- und leistungsbezogen ausführen.
|
|
|
|
x |
x |
|
|
|
|
|
Mk: |
unter Anleitung für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren
|
|
|
|
x |
|
|
|
|
|
|
UK: |
die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen |
|
|
|
x |
|
|
?11 |
03.11.12 |
D E |
10 |
BWK: |
einen weiteren leichtathletischen Wettkampf (z. B Mehrkampf Biathlon, Triathlon, Orientierungslauf, Spielfest) einzeln oder in der Mannschaft unter Berücksichtigung angemessenen Wettkampfverhaltens vorbereiten und durchführen. |
|
|
|
x |
x |
|
|
|
|
|
MK: ? |
leichtathletische Wettkampfregeln erläutern und gemeinsam einen leichtathletischen Mehrkampf für die eigene Lerngruppe organisieren sowie dessen Umsetzung auswerten. |
|
|
|
|
x |
|
|
|
|
|
UK: |
die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit für die Durchführung eines leichtathletischen Wettkampfes beurteilen |
x |
|
|
x |
|
|