Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10: Thema "Unterwegs"
fachliche Schwerpunkte:
Vernetzung der Bereiche Bildsprache, Musiksprache und Wortsprache
inhaltlicher Impuls:
Verschiedene Örtlichkeiten (Bahnhof, U-Bahn, Bus-Haltestelle, City, Straße, im Zugabteil, …)
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....
- bühnenspezifische, dramaturgische und strukturierende Gestaltungsmittel in eigenen Gestaltungen zielgerichtet realisieren
- durch Sprach- und Sprechgestaltungen eigene und vorgegebene Texte deuten und sie mit bestimmten Wirkungsabsichten vortragen
- unter Verwendung einer differenzierten Fachsprache die Wirkung sprachlicher, dramaturgischer und strukturierender Gestaltungsmittel als Möglichkeiten der kreativen Sprechgestaltung in eigenen und fremden Gestaltungen beurteilen
- die Ausdrucksmöglichkeiten der vier fachlichen Bereiche in langfristig angelegten Projekten bezogen auf eine Gestaltungsabsicht gezielt kombinieren
- in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen selbstverantwortlich planen und realisieren
- die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten sachbezogen und konstruktiv umsetzen und Alternativen
- unterschiedliche Formen der Dokumentation von Arbeitsprozessen selbstständig einsetzen
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit mit ihren ganz persönlichen Geschichten, Sorgen und Nöten treffen unterwegs aufeinander. Es kann zu angenehmen Gesprächen, Konflikten , Streit bis hin zu einem Verbrechen kommen.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Ideensammlungen zum Thema unterwegs
- Arbeitsprotokolle, die die Entwicklung der Szenen festhalten sowie Entscheidungen begründen und kommentieren
- Szenen, die dem Plenum zur Besprechung vorgespielt werden
- Gesamtergebnis, als Gesamtkunstwerk, in das alle Teilergebnnisse wie Szenen mit Texten, Kostüme und Bühnenbild eingehen
Methodische / didaktische Zugänge
- Sammlung von Orten von Situationen, in denen Menschen unterwegs sind
- Sammlung von Ideen, wer unterwegs ist, was sich unterwegs, auf Reisen an Beziehungen, Problemen usw, ergeben kann
- Gruppen planen und realisieren selbstverantwortlich verschiedene Möglichkeiten des Unterwegsseins; sie erarbeiten wiederholbare Szenen, entwickeln Texte, verwenden literarische Vorlagen, dokumentieren und kommentieren ihren Arbeitsprozess
- Entwicklung von Kostümvorstellungen, Schminke und Bühnenbild
- Gruppen präsentieren ihre Teilergebnisse, stellen sich der Kritik anderer Gruppen
- Überarbeitung der Szenen in den Gruppen
- Szenen werden weiter bearbeitet, indem sie dramaturgisch aneinander angepasst und zu einem Ganzen miteinander verwoben werden
- Öffentliche Präsentation
Lernmittel
Gedichte und literarische Textauszüge zum Thema „unterwegs“
Lernorte
D&G -Fachräume, Aula
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
Schülerinnen und Schüler, die besonders unterhaltsame und witzige Szenenideen entwickelt haben, könnten ermutigt werden, diese auf ihrer Entlassfeier zum Schuljahresende vorzuspielen
Foto : Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
Einladung von Theaterpädagogen
Vorspiel von Szenen im Seniorenzentrum
Feedback / Leistungsbewertung
- Arbeitsprotokolle als Dokumentation des unterrichtlichen Engagements in den Gruppen, Beschreibung der eigenen Aufgabe und Rolle in den Szenen, Aufzeigen von alternativen und weiterführenden Ideen
- Szenenbeurteilung nach expressiver Rollenausgestaltung, Zusammenspiel mit den Mitspielern, gelungener Dramaturgie, Präsenz
- Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation der Szenen